24.-EUR gebühren bei strafzettel - kann das sein?
ich bin neulich von ner zivilstreife angehalten worden weil ichs handy am ohr hatte. der hat sich meine personalien aufgeschrieben, 2 wochen später kam der anhörungsbogen, ich hab draufgeschrieben dass ichs zugebe und den wieder zurückgeschickt. heute kam dann der bußgeldbescheid - 40 eur, 1 punkt (soweit alles klar) und fette 24,21 EUR verwaltungsgebühren!! ist das rechtens? die hatten doch nicht den geringsten aufwand! können die fürs zustellen von 2 lächerlichern briefen 24 eur verlangen? finde das übelst unverschämt!
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Ja. Verwaltungsgebühren sind bei Bußgeldern immer um die 25 €.
ist das auch so, wenn man geblitzt wird? da ist das bei niedrigen geschwindigkeiten ja schon teurer als das bußgeld selbst 🙄
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
ist das auch so, wenn man geblitzt wird? da ist das bei niedrigen geschwindigkeiten ja schon teurer als das bußgeld selbst 🙄
Erst wenn es Punkte gibt.
Verwarngeld=Keine Gebühr
Bußgeld=Gebühr
Re: 24.-EUR gebühren bei strafzettel - kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ich bin neulich von ner zivilstreife angehalten worden weil ichs handy am ohr hatte. der hat sich meine personalien aufgeschrieben, 2 wochen später kam der anhörungsbogen, ich hab draufgeschrieben dass ichs zugebe und den wieder zurückgeschickt. heute kam dann der bußgeldbescheid - 40 eur, 1 punkt (soweit alles klar) und fette 24,21 EUR verwaltungsgebühren!! ist das rechtens? die hatten doch nicht den geringsten aufwand! können die fürs zustellen von 2 lächerlichern briefen 24 eur verlangen? finde das übelst unverschämt!
is schon richtig !
Ähnliche Themen
hmm ok.. danke
mit den 40 euros hab ich mich ja abgefunden aber so ärgert mich das schon wieder 😁 sauerei ^^
ist normal.....
mich haben sie mit 30 km/h zu schnell gefilmt
50€ 3 punkte und 24,90€ gebühren und auslagen
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
hmm ok.. danke
mit den 40 euros hab ich mich ja abgefunden aber so ärgert mich das schon wieder 😁 sauerei ^^
😁
Zitat:
Original geschrieben von barcode
😁
für ein 10€ Knöllchen hab ich im Juni 49€ und ein paar zerdroschene gezahlt, weil es bekannt ist, daß in den Verwaltung die rechte hand niemals weiss, was die linke tut 🙁
hab ich auch gemacht, aber ein Freund von mir (Oberstaatsanwalt) meinte, ich soll lieber die Verwarnungsgebühr zahlen, als mich noch weiter mit denen rumzuärgern... hab dann doch lieber gezhlt, die waren schon kurz davor eine Anzeige gegen mich zu schalten, meine Kumpel hatte mich rechtzeitig vorgewarnt, HUI, Schwein gehabt...
gebühren kommen meist nur bei mahnungen dazu
ich warte immer bis zur androhung vom mahnbescheid
dann hab ich die allerletzte gelegenheit zu zahlen und dann sind auch "nur" die normalen straf/bußgelder ohne bearbeitungs oder mahngebühren
irgendwann kommt der tag und ich bring den lappen meiner frau freiwillig zum amt zum verschrotten 😉
sobald sie das 2000 euro buß und strafgeld limit voll hat 😉
Zitat:
Original geschrieben von Akira323
hab ich auch gemacht, aber ein Freund von mir (Oberstaatsanwalt) meinte, ich soll lieber die Verwarnungsgebühr zahlen, als mich noch weiter mit denen rumzuärgern... hab dann doch lieber gezhlt, die waren schon kurz davor eine Anzeige gegen mich zu schalten, meine Kumpel hatte mich rechtzeitig vorgewarnt, HUI, Schwein gehabt...
find ich aber trotzdem arg hinterfotzig ..
20€ sind ja noch okay .. aber 10€ strafe und 50€ gebühr is zu heavy
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
gebühren kommen meist nur bei mahnungen dazu
ich warte immer bis zur androhung vom mahnbescheid
dann hab ich die allerletzte gelegenheit zu zahlen und dann sind auch "nur" die normalen straf/bußgelder ohne bearbeitungs oder mahngebühren
irgendwann kommt der tag und ich bring den lappen meiner frau freiwillig zum amt zum verschrotten 😉
sobald sie das 2000 euro buß und strafgeld limit voll hat 😉
Verwaltungsgebühren kommen IMMER hinzu, wenn es sich um Busßgelder handelt.