ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 23X6 Software Update

23X6 Software Update

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 13. März 2021 um 7:33

Hallo liebe Audi Fahrer ich hab Probleme nach einer software Update.

Audi A8 4,2 2011bj

Ich wurde gezwungen einen update zu machen seit dem ruggelt es ab und zu als ob der sich verschluckt.

Habt ihr Erfahrungen oder ein tip was das sein kann?

Ähnliche Themen
120 Antworten

Hallo Rise,

wir sind ja beide bei derselben Kanzlei,

wenn ich Herrn Sommerfeld richtig verstanden habe werden alle Verfahren verglichen die folgende Voraussetzungen erfüllen. Die Kriterien sind bekannt und sind auch 3.0 TDI Abgasskandal iThread in unserem Forum zu lesen.

3.0 und 4.2 Liter , der Wagen muss vom Software Update 23x6, Euro 6 Baujahr bis Januar 2018, Euro 5 Oktober 2019.

Bei allen anderen muss man sich wie Du sagst Durchklagen. Aber das klappt mal oder mal nicht.

Da hast Du völlig Recht.

Sollte man die Vorrausetzungen erfüllen bekommt man binnen 3 Monaten seinen Vergleich.

Lg

Jens

am 5. Juli 2021 um 11:55

Zitat:

@Zimmermann712 schrieb am 5. Juli 2021 um 13:39:12 Uhr:

Die Kriterien sind bekannt und sind auch 3.0 TDI Abgasskandal iThread in unserem Forum zu lesen.

3.0 und 4.2 Liter , der Wagen muss vom Software Update 23x6, Euro 6 Baujahr bis Januar 2018, Euro 5 Oktober 2019.

Bei allen anderen muss man sich wie Du sagst Durchklagen. Aber das klappt mal oder mal nicht.

Da hast Du völlig Recht.

Sollte man die Vorrausetzungen erfüllen bekommt man binnen 3 Monaten seinen Vergleich.

Lg

Jens

Und das jetzt bitte Mal auf verständlich für nicht "Eingeweihte". Es wird von "bekannten Kriterien" geschrieben ohne nähere Angaben. Erläuterungen wäre nicht verkehrt oder zumindest, falls an anderer Stelle bereits behandelt, einen Link.

Wie soll man Euro 6 bis Januar 2018 und Euro 6 bis Oktober 2019 verstehen.

Mit dem Baujahr kann es nur bedingt zusammenhängen, da Euro 5 nicht 2019 gebaut wurde. (Falls doch, dann Mal angeben welches Modell und Motor)

Binnen 3 Monaten einen Vergleich anstreben, halte ich für sehr ambitioniert. (Nicht unmöglich, aber 3 Monate sind in der Justiz nicht viel)

Ich denke damit is das Kaufdatum gemeint.

Lieber Master of Puppet,

wenn man einmal durch ist, ist es einfach und verständlich

Ich hab damals da einfach angerufen und mir dann die Informationen geholt, da ich damals auch sehr

unschlüssig war.

Ich hab mir mal eine aktuelle Erläuterung des RA kopiert und ich hoffe das klärt einiges auf.

 

Hallo liebe Abgas-Geschädigte,

ich werde immer wieder gefragt, wann Audi sich vergleicht, wie lange ein Verfahren dauert und was der Mandant dabei für einen Aufwand (auch finanzieller Art) hat. Ich möchte hier einmal den Weg skizieren, wie bei mir ein solches Verfahren abläuft, welche Wagen verglichen werden können und was dazu nötig ist:

1. Wann vergleicht sich Audi

Sicher verglichen werden folgende Fälle:

1. Es muss sich um einen 3 und 4.2 -Liter Motor von Audi handeln (Ausnahme Q7 4M, A8 184 und 258 KW).

2. Der Wagen muss vom Software Update 23x6 betroffen sein.

3. Der Wagen muss bei Euro 6 im Januar 2018 (Ausnahme 155, 160 und 200 KW) oder früher gekauft sein und bei Euro 5 November 2019 oder früher.

Wie Rise schon sagte,

Kaufdatum

Du kaufst Dir einen schönen A6 mit einer schönen 3 Liter Diesel Machine, im Jahr 2017, und musstest danach das Update 23x6 raufspielen, oder es wurde im Service einfach mitgemacht. Oder Du hast vom KBA einen Brief bekommen und musstest das Update raufspielen (sonst Stilllegung) Dann hast Du diese Kriterien erfüllt.

Lg Jens

 

am 5. Juli 2021 um 12:17

Danke für die Aufklärung

Hallo,

ganz so einfach wie beschrieben ist das ganze nicht!

Meine Klage läuft jetzt seit Februar 2020 und ist aktuelle beim BGH!

Ich fahre einen 2015er A8 mit Euro6, gekauft habe ich den Mitte 2019 (ohne 23X6, das gab es damals noch nicht).

Die Schreiben von Audi können getrost ignoriert werden, da passiert erst mal nichts.

Spannend wird es wenn die Aufforderung von der Kfz Zulassungsstelle kommt.

Die Frist wird aber verlängert wenn man angiebt dass es ein laufendes verfahren vor Gericht gibt (habe ich gerade durch). Ich klage auf Rückgabe des Fahrzeugs.

Grüße

Thomas

Tommy da geb ich Dir Recht,

die Kriterien beziehen sich auf den Vergleich mit dem 15 % Gutschein.

Ich habe bewusst den einfacheren Weg genommen, da ich ja sonst sehr zufrieden bin. Der 15% Gutschein ist eine gerechtfertigte Entschädigung für mich. Darum hab ich Herrn Sommerfeld genommen, da er darauf spezialisiert ist.

Ich hoffe das Du Erfolg hast bei der Rückgabe des Fahrzeuges, da bin ich voll bei Dir, halte uns bitte auf dem Laufendem.

Lg

Jens

Hallo, fahre einen A8 4.2 VFL BJ2012 (EU5). Tolles Auto, aber jetzt habe ich vom KBA (Mitte Oktober 2021) die zwingende Aufforderung zum Update bekommen, weil eine "unzulässige Abschaltvorrichtung" verbaut wurde. In den vorherigen Schreiben von Audi war nur von einer "Nichtkonformität" geschrieben worden. Da das KBA mit Stilllegung droht, muss ich was machen. Hat jemand Erfahrung mit Klagen bei dem Modell vor Gericht, d.h. Rückgabe wegen arglistiger Täuschung? Interessant wären auch Erfahrungen nach dem Update (Verbrauch, Schalten etc.) Im Netz findet man zu dem Modell und Klagen bzw. Vergleichen bisher nichts. Gruß hifi

Hallo an alle A8 4.2 TDI EU5/VFL (bis BJ 2012) Eigentümer mit Rückruf 23x6 und KBA Nr. 010001: Das KBA hat mich auf schriftliche Nachfrage telefonisch darüber informiert, dass das Rückschreiben vom Oktober 2021 mit der Formulierung "unzulässige Abschalteinrichtung" in nächster Zeit korrigiert wird, da der "Textbaustein" falsch gewählt wurde. Es bleibt bei der "Nichtkonformität" bei dem Modell, d.h. juristisch konnte das KBA keine vorsätzliche Täuschung in Form einer unzulässigen Abschaltvorrichtung feststellen. Es handele sich bei dem Modell um eine versehentliche, falsche Codierung der Software (mit dem zufälligen Effekt, das Tests erkannt werden?). Wer es glaubt? Da damit die Aussichten auf Erfolg einer eigenen Klage sehr gering sind, habe ich meine Klage zurück gezogen und bleibe auf den Kosten sitzen. Der Fehler im KBA Schreiben wird angeblich in nächster Zeit schriftlich rausgehen.

Sagt Bescheid wenn Ihr die alte Software zurück haben wollt. Ich gehöre auch zu denen, die die Software aufgezwungen bekommen haben.

Traurig, dass die Behörden, die Kriminellen, der VAG Gruppe auch noch unterstützen und auf unsere Kosten die Fehler ausbügeln.

Weniger CO2 Ausstoß = Früher Motorschaden, AGR, DPF

LÄCHERLICH !

Ich hätte Sie gerne zurück, habe aber den FL 2014er

Hat jemand die Info, welche Software vor dem Update drauf war? Version und ggf Softwarecode? Würde gerne die alte Software draufladen lassen, müsste aber wissen, welche das ist.

Moin ich würde die alte Software wohl auch eventuell haben

@ liebemeinAudi

Es kann sein, dass es bei Dir ein defekter Injektor ist. Typisch fürs ruckeln und Aussetzer. Beim leichten Anfahren, hörst Du da eventuell leichtes klackern, nageln ?

 

Das hatten wir jetzt schon 2x nach dem Update. Wahrscheinlich war ein Injektor davor schon nicht 100% und durch die Veränderung der Einspritzmenge sich erst jetzt bemerkbar gemacht oder es hat ihm den Rest gegeben.

Hast Du die Injektoren checken lassen ? Überhaupt schon Diagnose gemacht ?

@BIG_MAMA wie schaut es aus um die alte Software wieder zurück zu bekommen hab selber kein Vcd deswegen selber durchführen kann ich es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 23X6 Software Update