23X6 Software Update
Hallo liebe Audi Fahrer ich hab Probleme nach einer software Update.
Audi A8 4,2 2011bj
Ich wurde gezwungen einen update zu machen seit dem ruggelt es ab und zu als ob der sich verschluckt.
Habt ihr Erfahrungen oder ein tip was das sein kann?
127 Antworten
Zitat:
@RiseFM schrieb am 14. März 2021 um 19:03:01 Uhr:
Der TÜV hat gar nicht die Möglichkeit zu checken welche SW bei dir drauf ist. Die gucken im Serviceheft ob dein Update drauf gemacht wurde und gut is. Ob dir danach wieder einer was anderes drauf macht kräht kein Hahn nach.
Basiert diese Aussage auf einer gesicherten Quelle oder Mutmaßung?
Ich stelle mal die These auf, dass jeder TÜV Diganosetester, den Softwarestand/Checksumme auslesen kann. Bei den meisten 2l Dieseln war nach dem Update irgendwas mit Stand 99xx.
Bei meinem 4H z.B. war beim Kauf der Softwarestand 0002 drauf. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es keinen Stand mit 0001 gibt. Laut erWin gibt es 0002 und 0003. Habe zwischenzeitlich die 0003 drauf gemacht und konnte keine wirklichen Unterschiede feststellen. In meinem Fall der 258PSer. Doch wenn bei einem 2l z.B. wieder eine 43xx oder 21xx drauf wäre trotz erfolgtem Update auf 99xx, dann könnte der Tester schon eine Meldung geben.
Man hört immer mal wieder, dass die Checksumme des Motorsteuergerätes nach dem "Dieselgate"-Update hinterlegt wird und bei der TÜV-Untersuchung abgeglichen wird. Ob das nun so alles stattfindet oder nicht, kann ich leider nicht beatnworten. Falls jemand einen Prüfingenieur kennt oder einen Draht zu hat, wären hier wohl einige Leute für eine Aufklärung dankbar.
Ich hatte schon einige Beiträge vorher gesagt, dass ich jemanden beim Tüv kenne. Bei der AU wird - stand jetzt- kein checkup der MSTG Software gemacht, sonst wäre mein 4H auch nicht mehr durch gekommen.
Vielleicht haben die beim aufspielen der neuen Software 23x6 ein Fehler gemacht.oder es ist nicht kompatibel mit Getriebe Software.
Ich werde auf jedenfalls beim ADAC prüfen lassen