225er Mehr Benziverauch?
hi,
seitdem ich von 185er 15"winterreifen auf 225er 17" sommerreifen gewechselt bin muss ich immer auf die verbrauchsanzeige kukkn irgendwie hab ich das gefühl dass er deutlich mehr schluckt.
der motor hört sich auch irgendwie angestrengter an.
ich mein mich noch zu erinnern dass er mit den 185er bei 160 9L genommen hat jetzt wenn ich drauf kukk sinds ca 12.
normal?
24 Antworten
Ey man(n),
das ist doch ganz logisch. 😎
Erstmal sind deine Sommerreifen schwerer als die Winterreifen, dann ist die Lauffläche noch breiter und dadurch erhöht sich der Rollenwiederstand. Und somit muß der Motor auch wieder mehr arbeiten um die gleiche Leistung zubringen wie mit den Winterreifen.
Das solltest Du eigendlich gemerkt haben als Du von Sommer-, auf Winterreifen gewechselt hast.
Also ich denke jedes mal das ich einen kleinen Turbo unter der Haube habe, wenn ich meine Winterreifen drauf habe. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Höherer Rollwiderstand -> höherer Spritverbrauch
Ganz normal...
Dito, des sollte doch eigentlich jeden einleuchten,
das desto größere Reifen/räder du drauf hast,
das auto sich mehr ansrtengen muss um die zu drehen.. = mehr BENZINO 😁
Ähnliche Themen
hatten doch letztens n thread darüber da hat eine rgeschrieben das man mit 18er nen kleinener gesamt umfang hat als mit 17er oder 16er.... wie schwer sind eigentlich stahl felgen und sind die 17er alus wirklich schwerer wie die stahl felgen?
p.s.: check mal luftdruck!
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
hatten doch letztens n thread darüber da hat eine rgeschrieben das man mit 18er nen kleinener gesamt umfang hat als mit 17er oder 16er.... wie schwer sind eigentlich stahl felgen und sind die 17er alus wirklich schwerer wie die stahl felgen?
p.s.: check mal luftdruck!
kann sein,aber das schwerste an dem Rad ist ja die Felge.Auch wenn der Umfang des Reifens minimal kleiner wird,wird die Masse der Felge ja merklich größer.
Die 15"-Stahlfelgen des E36 wiegen 8,0Kg. Eine 17"-Felge wiegt min.1,5Kg mehr,meistens über 10,0Kg.
theoretisch erhöht sich der rollwiederstand gar nicht, weil ja das gewicht auf mehr fläche verteilt wird und somit weniger druck pro fächeneinheit lastet. Es liegt meisten an den gummi-mischungen das breitere Reifen einen höheren Rollwiederstand haben. Genauso erhöhen breitere Reifen den Grip auch nicht nur weil sie breiter sind.... das ist lediglich immer ne kombination aus dem Schwerpunkt gewicht, straßenuntergrund, fahrwerkseinstellungen und der Reifenbreite, die den optimalen Grip erzeugt.
Ich habe zB. nen Liter Mehrverbauch gegenüber den Sommerreifen (225ern zu 205ern)...
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
kann sein,aber das schwerste an dem Rad ist ja die Felge.Auch wenn der Umfang des Reifens minimal kleiner wird,wird die Masse der Felge ja merklich größer.
Die 15"-Stahlfelgen des E36 wiegen 8,0Kg. Eine 17"-Felge wiegt min.1,5Kg mehr,meistens über 10,0Kg.
meine 18er wiegen 8,6kg!
Re: 225er Mehr Benziverauch?
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
hi,
seitdem ich von 185er 15"winterreifen auf 225er 17" sommerreifen gewechselt bin muss ich immer auf die verbrauchsanzeige kukkn irgendwie hab ich das gefühl dass er deutlich mehr schluckt.
der motor hört sich auch irgendwie angestrengter an.
ich mein mich noch zu erinnern dass er mit den 185er bei 160 9L genommen hat jetzt wenn ich drauf kukk sinds ca 12.
normal?
aber 3 liter mehrverbrauch bei 225ern?!? das schreckt mich auch grad nen bisschen ab!!!!
Gruss,
Mfg MICHA
Mach Dir 4 Noträder drauf. Wirst sehen wie sparsam Dein BMW sein kann. Spaß bei Seite. Das wesentliche wurde hier gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
meine 18er wiegen 8,6kg!
selber nachgemessen oder nur gelesen ? 8,6 is schon unterstes maximum schon fast magnesium bereich
Re: Re: 225er Mehr Benziverauch?
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
aber 3 liter mehrverbrauch bei 225ern?!? das schreckt mich auch grad nen bisschen ab!!!!
Gruss,
Mfg MICHA
Das kann auch nicht sein, 3ltr. bei sonst gleichen Bedingungen ist schlichtweg unmöglich. Entweder es kam ihm nur so vor, oder es ging leicht bergauf, oder da ist was kaputt, Lambdasonde oder sonstwas.
Zumal wenn ich richtig gelesen habe von konstant 160 die Rede war, und bei konstanten Geschwindigkeiten wirkt sich die Reifenbreite nur wenig aus, beim Beschleunigen merkt man es viel deutlicher.
Naja....von 185 auf 225 is ja schon n netter Sprung....wär ja so,wie von 205 auf 245er...und da sagt niemand,das Mehrverbrauch seltsam sei.....
Vielleicht hilft es,den Luftdruck etwas zu erhöhen.Wieviel is denn aktuell an Druck drauf?
Greetz
Cap
Ich fahre auch 185er im Winter und 225er im Sommer, verbrauchsmäßig macht das so gut wie keinen Unterschied! Vermutlich auch dadurch, dass der Wagen im Winter eh etwas mehr braucht und dadurch die theoretische Ersparnis der schmalen Reifen ausgleicht.