ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 225/40R18 mit ET45 (+ABE) passen nicht unter Radkasten :/

225/40R18 mit ET45 (+ABE) passen nicht unter Radkasten :/

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 13:22

Hallo zusammen,

ich galube ich habe mich größentechnisch verkauft :/

Wie ist eure Meinung dazu?

Fahrzeug:

Golf 6 / HSN0603 / TSN ALT / 2.0 TDI 103 Kw / EG-Typ.: e1*2001/116*0242*33 (bis max 17 Zoll)

Felgen mit ABE fürs oben genannte Fahrzeug:

Marke: R³ / Modell: R3-H1-8018 / 8Jx18H2 / ET45 / 225-40

Da ich viele positive Berichte über 225/40 R18 mit ET 45 gelesen habe, dachte ich das passt schon...

Die ABE und die zugehörigen Gutachten machten mich leider auch nicht stutzig. Möglicherweise ein Fehler, da ich Auflage K1a K2b nicht berücksichtigt habe.

Nach der Montage sieht das ganze aus wie auf den Fotos. Die Reifenflanke schaut einige mm aus dem Radkasten heraus...

Würde mich über Einschätzungen sehr freuen.

Habe nur noch ein paar Tage um die Reifen umzutauschen.

Und wenn ich damit zum TÜV fahre sind sie benutzt und ich kann sie nicht mehr zurückgeben :/

Danke!!!

Dsc02833
Dsc02832
Dsc02837
+6
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wundere mich nur das ich so häufig positiv von 225/40R18 mit ET45 gelesen habe...

Schmaler ausfallende Reifen, 'Hinterhof-TÜV', 'Sonderzahlungen', ...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Einfach so lassen wenn es dich nicht stört, aber wenn das Auto noch tiefer soll musst du wohl möglich ziehen

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 14:40

Aber ließt sich das Gutachten nicht so, dass definitiv gebördelt werdern muss? (Auflage K1a/K2b).

Wundere mich nur das ich so häufig positiv von 225/40R18 mit ET45 gelesen habe...

Zitat:

Wundere mich nur das ich so häufig positiv von 225/40R18 mit ET45 gelesen habe...

Schmaler ausfallende Reifen, 'Hinterhof-TÜV', 'Sonderzahlungen', ...

Das passt schon so. ET45 und auch noch 8x18 klar schaut da was raus. Aber der Prüfer sollte das noch i.O. finden und eintragen.

Ich wäre da vorsichtiger. Selbst wenn du einen Prüfer findest, der das einträgt, könntest du bei einer Polizeikontrolle Probleme bekommen. Muss nicht, kann aber.

Hallo,

wenn du das Fahrzeug verschränkst (Tip: einfach vorne links und hinten rechts je ein Stahl Winterrad o.Ä. drunter und langsam ablassen ) und dann die Reifen nicht am Radkasten schleifen sollte der Tüv auch nix bemängeln. ... und wenn es Schleift kannst du ja immer noch die Kanten bördeln lassen! Ist eigentlich gar nicht mal so teuer ca. 50 bis max. 100 € pro Achse und geht meist ohne Lackieren.

Mfg Daniel

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:27

Irgendwie war ich der Meinung, dass diese die größte, aber noch reguläre Rad/Reifengröße für einen Golf ist. Wollte gar keine extra Breiten Reifen oder etwas in der Richtung. Ist schließlich kein Sportauto...

Besser wären folglich wohl Felgen mit ET50. Nur schade das das Angebot deutlich geringer als bei ET45 ausfällt.

Habe aktuell das VW Sportfahwerk (ohne DCC) drin. Im Kofferraum liegt schon ein Eibach Pro Feder Kit.

Sehe ich das Richtig, dass die 15 mm tiefer die ohnehin grenzwertigen Reifensituation noch verschärfen würde?

Dann kann ich das Feder-Set auch gleich zurück geben...

Hallo,

 

ich fahre auf dem Cabrio mit serienmäßigem Sportfahrwerk eine Dotz 8x18 ET 48 mit 225/40.

Alles völlig ohne Probleme. Auch die Abnahme ging glatt durch.

 

Greetz

Günni

Image
Image
Image

Steht doch alles in der ABE. Abdecken oder ausstellen. Da gibt es doch diese Flaps so heissen die wohl.

Themenstarteram 4. März 2016 um 21:50

Danke euch allen für die Antworten :)

Habe den Wagen heute in meiner kleinen Stammwerkstatt dem Prüfer vorführen lassen.

Die leicht überstehenden Reifen wurden nicht beanstandet :D

Vom Einbau des Federkits wurde mir hingegen deutlich abgeraten, da vermutlich nicht mehr genügend Freilauf gewährleitet werden könnte. (Auf einen Versuch lasse ich es im Anbetracht der Kosten nicht ankommen)

Hätten die Felgen eine größere ET und würden damit tiefer im Radkasten stehen, hätte die Kombination angeblich harmoniert.

Naja dann bleibt’s eben bei dem werksseitig verbauten Sportfahrwerk. Ist damit ja auch nicht übermäßig hochbeinig.

VG!

Hallo,

was willst du denn mit dem BUS??

ich habe 225 35 R 19 ET 45 mit 50mm Tieferlegungsfedern und da bin ich locker durch den Tüv gekommen ??

um Tieferlegung würde ich mir keine Sorgen machen, selbst mit 4 Personen und Gepäck passt es!

Themenstarteram 4. März 2016 um 22:43

Schon ganz spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen so sind^^

Hättest du zufällig ein Foto, dass zeigt wie weit deine Vorderreifen rausstehen?

Würde mich als Vergleich sehr interessieren.

Danke ;)

Also ich hab 235/35 19 auf 8,5x19 ET 48 und die Eibach 02 drin und hinten sogar noch 5mm spurverbreiterung pro Seite. Hier Bilder :

20150811-214904
20150411-193824

hi,

hier bilder

225 35 r19 8,5j felge

Dsc-6990
Dsc-7013
Dsc-7006-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 225/40R18 mit ET45 (+ABE) passen nicht unter Radkasten :/