ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 212 Kilimaanlage kühlt nicht oder kaum, auch nach Nachfüllen

212 Kilimaanlage kühlt nicht oder kaum, auch nach Nachfüllen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 11:52

Hallo,

kann man auch selbst nach Fehlern / Undichtigeiten schauen ?

Gibt es irgenwo Dokumente über S212 , welche Teile dazugehören und wo man z.B. Dichtungen / Schläuche im Motorraum prüfen kann?

Mein Vater hat die Klimaanlage zw.2011 -2018 nie/ kaum genutzt und sie kühlte nicht oder kaum.

Ich habe in freier Werkstatt im April 2019 Kühlmittel R134A nachfüllen lassen( Protokoll : rückg 0,470 kg; aufgef: 0,590 kg; Altöl 15 ml; Frischöl 15 ml; Evakuierzeit 15 min). Es fehlten also 140 g.

Danach: Kühlung schwach, aber definitiv nicht sehr gut - im Sommer dann die Gewissheit: nicht oder sehr wenig). Mai 2020 bei 26 grad : kommt nur warme Luft raus...

Mercedes-Werkstatt würde voraussichtlich recht teuer: Diagnoseauszug 70€ , Kühlmittel ( mit Kontrast) 190€; dann alle möglichen Teile abbauen, damit man an schlecht zugängliche Teile/ Leitungen der Klimaanlage rankommt für Lecksuche , ... ggf Teiletausch usw.; Also ich rechne da mit > 300€ ... 1500€ für Fehlersuche + ggf. zusätzliche Kosten für Teiletausch .

Beste Antwort im Thema

Wenn der Temperaturfühler in der DBE einen falsch niedrigen Wert angibt, es es ja auch nicht weiter verwunderlich, daß die Anlage nicht vernünftig kühlt, da das System davon ausgeht, daß es in Teilbereichen des Fahrzeuges schon kalt ist.

Den würde ich vor Umsetzung größerer Maßnahmen erstmal tauschen - wenn das Ergebnis denn von einem verläßlichen Diagnose-System stammt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juni 2020 um 12:33

Es gibt sehr gute freie Meisterwerkstätten, die können die Anlage mit einem Drucktest mit einer Nebelmaschine überprüfen. Kostenpunkt normalerweise ca. 50 Euro.

Gibt es ggf. ein Protokoll einer Fehlerdiagnose? Könnte ja theoretisch auch was anderes defekt sein...

Wie ist der Kühlmitteldruck in der Anlage?

Ist sichergestellt, dass die Anlage kein Kühlmittel verliert?

Du kannst drauf los basteln und blind viel Geld versenken... Oder Du lässt mal ne ordentliche Diagnose machen um dann das Problem zu erkennen und abzustellen.

"Testweise" darf heute keine Werkstatt mehr mit Kontrastmittel befüllen wenn die Dichtigkeit nicht gewährleistet ist. Kontrastmittel ist eh nicht gut für den Kompressor.

Wenn man wüsste, dass irgendwo was undicht ist, sucht die Werkstatt mit einem Formiergas wie Stickstoff und einer "Schnüffelsonde" nach dem Leck.

Etwas Geld wird man allerdings investieren müssen ;)

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:42

Hi Higgi, Danke für Hinweis: kann der Test mit Gas auch sehr kleine Lecks finden ? Wenn der Test mit Kontrastmittel gleich gut oder besser ist, würde ich das ggf. bevorzugen, weil der Werkstattmensch von der freien Werkstatt nebenan das auch machen kann(90€). Das stimmt natürlich, dass es umweltmäsßig sauberer wäre, das Leck anders zu finden.

Für Diagnose muss ich in Nachbarort zur Mercedeswerkstatt ( habe ich erst am 22.6. Termin).

Müsste eigentlich die Lampe der Klimaanlage blinken, wenn ein Fehlereintrag für Klima vorhanden ist ?

Die freie Werkstatt kann schon am 16.6. Kontrastmittel auffüllen. Die haben aber keine Diagnose und keine speziellen Mercedes-Kenntnise) ... Ich denke, es ist mindestens ein Leck - ggf weitere Probleme ( da es nach Auffüllen auch nicht richtig kalt war).

VG

Stefano

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:47

Zitat:

@RS305 schrieb am 3. Juni 2020 um 14:33:58 Uhr:

Es gibt sehr gute freie Meisterwerkstätten, die können die Anlage mit einem Drucktest mit einer Nebelmaschine überprüfen. Kostenpunkt normalerweise ca. 50 Euro.

Ich werd mal fragen, ob die auch Nebeltest / Gastest machen ( vielleicht vor dem Kontrastmittel) .

Was mir noch fehlt: Infos, wo Die Komponenten im Motorraum sind und was ich schon mal checken kann ( Riemen ...).

VG Stafano

Hallo zusammen,

R134a hat ein GWP von 1430. Also hat 1kg R134a ungefähr so viel CO2 wie 10000km E 350 Bluetec fahren (150g co2/km). Deshalb bitte nicht einfach nachfüllen!

Ich will mich hier nicht zum Umweltguru mit erhobenem Zeigefinger aufspielen (fahre bei schönem Wetter auch mal gerne Porsche Cabrio), aber so rumsauen muss man, denke ich, auch nicht unbedingt. Oft ist es ja Unwissenheit.

Ich würde mir eine gute Werkstatt suchen, die z.B. wie erwähnt mit Formiergas (95% Stickstoff, 5% Wasserstoff) die Undichtigkeit sucht.

Denkt an eure Kinder, die wollen auch noch Benz oder Porsche fahren ;-)

Also wenn in 7 Jahren gerade mal 140 Gramm entwichen sind, dann ist die Anlage dicht, ein gewisser Verlust ist normal (Diffusion).

Läuft denn der Klimakompressor überhaupt an?

Läuft vorne im Motorraum das Kondensatorgebläse, wenn du die Klima einschaltest?

Ich denke auch mal,daß der Klimakompressor „hängt“ - der hat viel zu wenig Schmierung bekommen über die Jahre,in der die Klima“nicht benutzt“ wurde....!

Ich würde zu einem Boschdienst fahren und das Ganze dort überprüfen lassen.

Zitat:

@S212Mercedes schrieb am 3. Juni 2020 um 20:42:41 Uhr:

Hi Higgi, Danke für Hinweis: kann der Test mit Gas auch sehr kleine Lecks finden ? Wenn der Test mit Kontrastmittel gleich gut oder besser ist, würde ich das ggf. bevorzugen,...

Das unter Druck gesetzte Gas zeigt sehr viel schneller und zuverlässiger an wo ein Leck ist. Auch und gerade bei sehr kleinen Undichtigkeiten.

Und viel wichtiger, man verbläst nicht umweltschädlich und für teures Geld eingefülltes Kühlmittel mit dem der Kompressorgesundheit nicht förderlichen Kontrastmittel.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 22:22

Zitat:

@Higgi schrieb am 3. Juni 2020 um 15:44:45 Uhr:

Gibt es ggf. ein Protokoll einer Fehlerdiagnose? Könnte ja theoretisch auch was anderes defekt sein...

Wie ist der Kühlmitteldruck in der Anlage?

Hallo,

ich habe nun mit einem Diagnosadapter ein Quicktest gemacht und die Daten für das Steuergerät HVAC_212 (Klimasteuergerät) alle durchgeschaut:

- keine Fehlereinträge

- Kältemitteldruck: 13,6 bar (PRES_BHTC_PressureBar)

- Boostergebläse Modultemperatur: 35 grad

- Analogsensoren:

Temperatur DBE (analog) : -50 grad (merkwürdig ??!)

Temperatur Verdampfer : 37,5 grad

- Temperaturen Kompressoreinlauf:

Deltatemperatur Verdampfer : 11,9 grad

Verdampfertemperatur bei Start: 21,3 grad

Verdampfertemp bei Ende : 9,4 grad —-> zeigt das nicht an, dass es kühlt ?!

- Kompressorstrom CAN : z.B. 0,75 oder 0,88 A ( PRES_BHTC_Current), wenn der Dieselmotor läuft und Klima auf LOW gestellt, Motordrehzal 600 U/min ( PRES_BHTC_RevolutionSpeed)

- viele Infos zu diversen Klappen : unauffällig ( Gebläse läuft ja, kommt eben leider warme Luft)

unklar: Kompressor E-KMV : hier sind 6 Wette, die von Diagnose nicht auslesbar waren ( not acknowledged).

( E-KMV könnte Abkürzung sein für „el. Kältemittelverdichter“)

 

Ist 13,6 bar zu wenig ?

VG Stefano

Druck ist ok.

War das ne SD zum Auslesen? -50 Grad beim Temperaturfühler in der DBE sind natürlich schwer unplausibel.

Wenn der Temperaturfühler in der DBE einen falsch niedrigen Wert angibt, es es ja auch nicht weiter verwunderlich, daß die Anlage nicht vernünftig kühlt, da das System davon ausgeht, daß es in Teilbereichen des Fahrzeuges schon kalt ist.

Den würde ich vor Umsetzung größerer Maßnahmen erstmal tauschen - wenn das Ergebnis denn von einem verläßlichen Diagnose-System stammt.

am 5. Juni 2020 um 7:28

Zur Plausibilität beide Innenraumfühler abgleichen (B10/4 und N70b1)

Allgemein alle Sensoren auf Plausibilität prüfen, das ist schon die richtige Vorgehensweise.

Würde bei Stellung "Min" nicht jedweder Sensorwert ignoriert, also könnte man prüfen, ob wenigstens bei MIN gekühlt wird ??

Zitat:

@OM642red schrieb am 6. Juni 2020 um 09:21:12 Uhr:

Würde bei Stellung "Min" nicht jedweder Sensorwert ignoriert, also könnte man prüfen, ob wenigstens bei MIN gekühlt wird ??

Ich denke nicht; wenn es wirklich -50 im Inenraum hätte, und die Anlage trotzdem noch volle Leistung kühlen würde, wäre das für sie sicherlich nicht zuträglich. Ich kann mir daher also sehr gut vorstellen, dass die Anlage bei derlei komischen, aber nicht unmöglichen Werten, zur Sicherheit abschaltet, oder garnicht erst anspringt.

So ein Sensor ist sicher nicht sehr teuer und sicher auch leicht tauschbar, von daher hätte ich das auf jeden Fall zuerst versucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 212 Kilimaanlage kühlt nicht oder kaum, auch nach Nachfüllen