21 Zoll Felgen auf Avant

Audi A6 C8/4K

Hallo,

Möchte evtl. für den Sommer 21 Zoll Felgen 4K0601025AE titanoptik matt(255/35) montieren.

Meine Frage wäre jetzt wie es hier mit dem Komfort/Lautstärke bei dieser Größe am A6 aussieht da ich noch nie 21 Zoll Felgen hatte.

Derzeit sind 19 Zoll montiert.

Danke,

Grüße

Kurt

4k0601025ae
Beste Antwort im Thema

Hier mal 3 Fotos eines A6 Avant in Gletscherweiß Metallic und den Audi 10-Y-Speichen, 21" Felgen.

Img
Img
Img
395 weitere Antworten
395 Antworten

Genug zu trinken haben sie auch. Da überstehen die den Sommer mit links.

Zurück zum Thema…
Die Kombination 21 Zoll + Dämpferregelung ist im Avant sehr komfortabel und
deutlich angenehmer als der Q5 mit 20 Zoll und Serienfahrwerk.

Hallo Zusammen,

Habe meinen C8 Avant kurz vor weihnachten geholt und hatte bisher Hankook i concept WR mit 245/45 R19 drauf.

Gestern bin ich auf sie SR mit 255/40 R20 Bridgestone Turanza T005 AO mit Absorbern im Reifen gewechselt und war erschrocken, dass das Auto echt unfassbar laut war. Vor allem im höherfrequenten Bereich.
Überlege, 19Zoll Sommerreifen zu holen.

Ich habe das normale Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung und ohne Luftfeder.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht?

Danke für Eure Einschätzungen

Und warum schmeißt du das dann in den 21 Bereich?

Ähnliche Themen

Wie alt sind die Reifen? Ich hatte die in 255/35 R21 und war damit zufrieden.

Die Vorderen sind von Juni 2021, die hinteren Reifen nagelneu mit Produktion Oktober 2024.

Zitat:

@Andid333 schrieb am 18. April 2025 um 21:07:33 Uhr:

Die Vorderen sind von Juni 2021, die hinteren Reifen nagelneu mit Produktion Oktober 2024.

Hab keinen passenderen Thread gefunden und ein neues Thema ist es nicht wert.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 18. April 2025 um 21:03:19 Uhr:

Wie alt sind die Reifen? Ich hatte die in 255/40 R21 und war damit zufrieden.

Aber wenn dann doch

255/35/21

@Torsten H aus B gut aufgepasst, danke!

@Andid333 okay, daran kann es dann nicht liegen. Fährst du einen 3.0 TDI Quattro mit 8 Gang Automatik?

Zitat:

@BerndE. schrieb am 18. April 2025 um 21:37:21 Uhr:

@Andid333 okay, daran kann es dann nicht liegen. Fährst du einen 3.0 TDI Quattro mit 8 Gang Automatik?

Nein, ist ein 40TDI Front mit dem 7-Gang DSG-Getriebe.

Vorne 2,5, hinten 2,7bar. Beladen mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und etwa 60kg Gepäck.
Vielleicht kann ich etwas mit dem Reifendruck runtergehen.

Eventuell die Räder von vorne nach hinten tauschen und beobachten ob sich die Geräusche ändern.

Die Profilfläche auch mal auf Sägezahnbildung prüfen, dann kann es zu lauten Wummergeräuschen kommen (mit der flachen Handfläche gegen die Laufrichtung fahren, ob eine Treppchenbildung erfüllbar ist)

Zitat:

@Nikos74 schrieb am 19. April 2025 um 13:44:23 Uhr:

Eventuell die Räder von vorne nach hinten tauschen und beobachten ob sich die Geräusche ändern.

Die Profilfläche auch mal auf Sägezahnbildung prüfen, dann kann es zu lauten Wummergeräuschen kommen (mit der flachen Handfläche gegen die Laufrichtung fahren, ob eine Treppchenbildung erfüllbar ist)

Wenn sich ein „Sägezahn“ gebildet hat hilft nur die Ränder mal Diagonal zu tauschen.

Aber nur, wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind.

Einen Sägezahn habe ich nicht bemerkt und die Reifen“zischen“ eher hochfrequent. Ich werde nach dem Urlaub mal die vorderen nach hinten tauschen und dann weiterschauen. Gut schon mal, wenn die nach Eurer Einschätzung nicht so schlecht sein sollten, denn 20Zöller sehen einfach besser aus als 18 oder 19 Zoll.
Etwas Querbeschleunigung schadet sicher auch nicht

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Deine Antwort