1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. 21 Zoll Felgen auf Avant

21 Zoll Felgen auf Avant

Audi A6 C8/4K

Hallo,

Möchte evtl. für den Sommer 21 Zoll Felgen 4K0601025AE titanoptik matt(255/35) montieren.

Meine Frage wäre jetzt wie es hier mit dem Komfort/Lautstärke bei dieser Größe am A6 aussieht da ich noch nie 21 Zoll Felgen hatte.

Derzeit sind 19 Zoll montiert.

Danke,

Grüße

Kurt

4k0601025ae
Beste Antwort im Thema

Hier mal 3 Fotos eines A6 Avant in Gletscherweiß Metallic und den Audi 10-Y-Speichen, 21" Felgen.

Img
Img
Img
383 weitere Antworten
383 Antworten

Hi, Überlege genau die selbe Felge nur in Glossy Black auf meinen A6 S-Line zu montieren. Waren irgendwelche Karosserie arbeiten notwendig? In dem Gutachten stehen ja einige Auflagen. Würde mich freuen wenn Du mir bescheid geben könntest wie das bei dir gepasst hat und bei der Eintragung abgelaufen ist. Danke Dir schon einmal im voraus. Grüße

Zitat:

@BrainHC schrieb am 27. März 2025 um 15:19:14 Uhr:

Hi, Überlege genau die selben Maße wie @Lordpatrick auf meinen A6 S-Line zu montieren. Wären da irgendwelche Karosserie arbeiten notwendig? In dem Gutachten stehen ja einige Auflagen. Würde mich freuen wenn Du mir bescheid geben könntest wie das bei dir gepasst hat und bei der Eintragung abgelaufen ist. Danke Dir schon einmal im voraus. Grüße

Hi BrainHC,
laut Gutachten sind einige Auflagen zu beachten. Ich bin mit dem Gutachten und den montierten Rädern zum TÜV gefahren und habe eine Änderungsabnahme durchführen lassen. Hat ca. 100€ gekostet und die Räder können jetzt in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Der Prüfer prüft ob die Räder auch ohne die Auflagen passen und gibt dann sein ok. In meinem Fall gab es mit Luftfahrwerk und Hinterachslenkung keine Probleme und es musste nichts verändert werden.

Kann euch aus Erfahrung jetzt sagen, 255/35/21 Auf 9xET40 passt ohne Karosseriearbeiten, man hat sogar noch etwas Luft, man muss nur aufpassen je nach Modell das die Freigängigkeit zur Bremsanlage gegeben ist. Beim Hybrid hab ich gerade vorne 2.5mm Luft, aber Tüv sagt ja ohne etwas umzulegen.

Hab auch die KW Gewindefedern drin.

In ein paar Tagen kann ich euch ebenfalls mitteilen ob die Räder ohne Maßnahmen durch den TÜV gehen. Ich hab die 9x21 ET30 mit 255/35/21 vor zu montieren.

Vorheriges Abklären mit TÜV-Kollegen hier bei uns hat ergeben dass es ohne Karosseriearbeiten geht.

Hab das Sportfahrwerk drin.

Bild #211447636

Auch an dich die selbe frage @codo55 bist du in DE oder AT Zuhause?

Komme aus DE

Zitat:

@joehoc8 schrieb am 29. März 2025 um 10:00:08 Uhr:

@Krautsalat216 gilt das für Österreich oder Deutschland?

Ich komme aus Deutschland, aber ist evtl Ermessenssache des Prüfers.

Zitat:

@Krautsalat216 schrieb am 31. März 2025 um 08:35:57 Uhr:

Zitat:

@joehoc8 schrieb am 29. März 2025 um 10:00:08 Uhr:

@Krautsalat216 gilt das für Österreich oder Deutschland?

Ich komme aus Deutschland, aber ist evtl Ermessenssache des Prüfers.

In Österreich gibt es leider eine Regel, die besagt, dass die Reifen 30° vor und 50° nach der Radmitte vom Radkasten überdeckt sein müssen. Das hätte mich eben interessiert ob sich das ausgeht.

Aber trotzdem danke für eure Antworten

TÜV AT

Das sollte kein Problem sein, zumindest mit ET40

Zitat:

In Österreich gibt es leider eine Regel, die besagt, dass die Reifen 30° vor und 50° nach der Radmitte vom Radkasten überdeckt sein müssen. Das hätte mich eben interessiert ob sich das ausgeht.

Diese Regel gibt es in Deutschland auch.

Die Radbolzen werden ja mit 120 Nm angezogen,

Ist es richtig das man mit Spurplatten das Anzugsdrehmoment auf 140 Nm erhöhen sollte?

Habe ich heute zum ersten mal gehört

Nun habe ich es endlich geschafft auf die Sommerräder zu wechseln.

Und die Winterräder wurden gewaschen und wieder frisch gewachst.
Nun dürfen sie sich etwas erholen.

(Der Reifen auf dem Felgenbaum ist nicht nass, ist reifenspray)

Sommerfelgen
Gewaschen und gewachst
Natürlich auch innen
+2

Genau so muss das gemacht werden! Top!

Was meint ihr, 140Nm mit Spurplatten oder doch nur
die originalen 120Nm ?

Deine Antwort