Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 THP und 17XPS

207 THP und 17XPS

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 26. November 2006 um 18:49

Der entsprechende Motor soll im Frühjahr 07 kommen, richtig?

Beim Mini hat er, glaube ich, 175 PS und ist in 7,1 sec auf Hundert.

Der Mini hat fast das gleiche Gewicht wie der 207 und die 150 PS Version beschleunigt in 8,1 sec auf Hundert.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ca. 20 PS den 207 Boliden um eine ganze Sekunde schneller auf Hundert bringen.

Dann hab ich noch was gelesen, von einem `Booster´ fürs Drehmoment, um Selbiges auf 260 Nm zu bringen.

Weiss jemand was Genaueres?

VW zaubert auch bis 170 PS aus ihrem 1,4 TSI, dank Kompressor und Turbo.

Die PSA/BMW Lösung mit dem Biturbo soll soll im Vergleich zum VW-Motor sparsamer sein, aber, ich hab mal nachgeschaut, die VW 140 PS-Version im Golf (der etwas schwerer als der 207 ist) braucht 8,2 L gegenüber dem 207 mit 8,1. Also an der Stelle ist keine Ersparnis zu sehen.

Ist schon jemand mit dem 207 150 PSer gefahren?

Bitte melden.

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ich bringe mal eine dritte Variante ins Spiel:

Es ist bei deutlich geringerem Gewicht das gleiche Ergebnis zu erreichen, da das viele andere Hersteller beweisen. Der Aufwand und die Kosten hierfür sind jedoch höher. Also geht Peugeot den günstigeren Weg.

Das ist eh klar!

Natürlich müssen die konstruktiven Merkmale bei entsprechenden Kosten erreicht werden.

Ich hab nen A2 1.4 TDI, der wiegt mit ein wenig Ausstattung auch 1.150 kg und seine Alukarosse soll 200 KG leichter sein, als eine vergleichbare aus Stahl.

Nur ist es dann so teuer geworden, dass der Markt es nicht angenommen hat und Audi nix mehr dran verdient hat.

Aber knapp 1.300 kg bei 150PS oder 170PS sind mir lieber als 1.000kg.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Konstrukt und die Gewichtsverteilung vom 55 PS hier nicht anwendbar ist, weil der Wagen über 200 und dann mit dieser Frontlastigkeit schlicht und ergreifend, abheben würde.

Würde ich mir jetzt die Mühe machen und die Achslasten der Modell vergleichen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das meine Annahme bestätigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Natürlich ist der 207 sicherer als der 206, trotzdem ist es ein schlechtes Zeugnis für den Hersteller, wenn das mit einer so deutlichen Verschlechterung von Verbrauch und Fahrleistungen einher geht. Der 206 hatte nämlich schon mit 4 Sternen im Crashtest ein gutes Ergebnis. Die 5 Sterne, die der 207 jetzt erreicht hat, schaffen andere Autos auch mit deutlich weniger Gewicht. Ich habe jetzt keine Lust, unzählige Beispiele rauszusuchen. Als Anhaltspunkt mal den Toyota Yaris. Der wiegt mit 87PS 1085kg und verbraucht 6,0l im Mix. Redet doch nicht schön, was nicht schön ist.

Der Yaris ist als Sardinenbüchse aber schlecht mit dem Raumangebot eines 207 vergleichbar ;)

Also ich sehe keine Verschlechterungen, sondern nur Verbesserungen! Wer 6.0l/100km und weniger haben will kann ja seine Airbags, ABS, ESP und den anderen Komfortkram rausschmeißen. Nicht zu vergessen das vollwertige Reserverad des 207.

Raus damit.! Etc.

Ne, also wirklich was erwarten denn einige hier?

@Kaske

Die beiden von dir geposteten Links über die Valvetronic sind widersprüchlich. Auf der ersten (englischen)Homepage steht das er Valvetronic hat (was meiner Meinung ein Fehler ist, da ich das noch nirgends sonst gelesen habe). Und auf der 2. geposteten Homepage steht das nur der 1.6 Saugermotor Valvetronic besitzt. Ausserdem würde wenn der erste turbogeladene Direkteinspritzer ohne Drosselklappen ein viel grösseres Aufsehen um diesen Motor gemacht werden, da dies eine nicht unbedeutende technische Neuerung darstellen würde. Die Turboversion besitzt lediglich eine vollvariable Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle.

hier noch ein Link der dies bestätigt:

207

und noch einer (letzter Abschnitt):

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic.htm

Gruss Patrick

Zitat:

Original geschrieben von jagger

...Die Turboversion besitzt lediglich eine vollvariable Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle.

Jo, aber eben besser als gar nichts. Sah bei BMW ganz am Anfang ja auch nicht wesentlich anders aus.

Letztlich bin ich ohnehin vom Twin-Scroll-Turbo wesentlich mehr begeistert. Max. Drehmoment bereits im Kelller, sowas muss ganz einfach Spaß machen zu fahren, nichtmal die Diesel bieten das. Dazu noch das benzinertypische höhere Drehzahlband.

Das ist Kunst im Motorenbau und zeigt: Hubraum kann ersetzt werden ;)

Da geb ich dir absolut Recht:) ist einer der besten 4-Zylinder Benziner überhaupt.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von jagger

Die Turboversion besitzt lediglich eine vollvariable Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle.

hier noch ein Link der dies bestätigt:

207

und noch einer (letzter Abschnitt):

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic.htm

Gruss Patrick

Jetzt steht hier nicht im Detail, was die unter einer `vollvariablen Nockenwelle´ verstehen, aber ist das nicht genau das, was als Valvetronic bezeichnet wird?!

Und was ist mit den schicken 170 PS?

am 9. Januar 2007 um 23:18

Zitat:

Der Yaris ist als Sardinenbüchse aber schlecht mit dem Raumangebot eines 207 vergleichbar

Hui, da hat aber einer noch nicht in beiden Autos gesessen. Der aktuelle Yaris ist weitaus geräumiger und variabler als der 207. Abgesehen davon hat er auch in den meisten Testberichten (nach meinen Probefahrten zu recht) besser abgeschnitten als der 207.

Gut, den aktuellen kenne ich noch nicht, aber Toyota reisst mich eh nicht so vom Hocker. Außen geht´s ja immer noch, aber innen irgdendwie kein Flair. Selbst Lexus war mal interessanter und ist nur noch langweilig. Und das Argument Zuverlässigkeit zieht bei mir zumindest auch nicht, denn da würde ich mit Subaru kontern :D

Bin die Boxer gefahren, machen süchtig und der neue Tribeca sieht einfach nur Sahne von innen aus.

am 10. Januar 2007 um 9:35

Das war auch nur auf die Technik bezogen. Ansonsten reisst Toyota mich auch überhaupt nicht vom Hocker. Käme mir nie in die Garage, zumal die auch noch relativ teuer sind. Subarus sind wirklich tolle Autos. Der Sechszylinder trinkt aber gewaltig und der Tribeca ist leider ebenfalls viel zu schwer geworden. Impreza und Legacy wären meine Favoriten. Bin den 160PS Impreza mal einen Tag gefahren. Der macht wirklich Laune.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Jetzt steht hier nicht im Detail, was die unter einer `vollvariablen Nockenwelle´ verstehen, aber ist das nicht genau das, was als Valvetronic bezeichnet wird?!

Und was ist mit den schicken 170 PS?

Ja Freunde des französischen Lebensstils mal mein subjektive Meinung dazu. Ein so eigenständiges und mutiges und fern ab vom (aller)Weltdesign, wofür gerade die japanischen Autos stehen, kann, so meine ich, nicht miteinander vergleichen werden.

Bitte kein Missverständnis, hab überhaupt nix gegen jap. Autos, aber das Peugeot Design wirkt auf mich persönlich wie ein Befreiungsschlag vom Allerweltsdesignhüttenkäse, der mittlerweile auch von BMW und DC angeboten wird.

Drum noch mal meine Frage (die Geschicht mit der AHK krieg ich hier wohl nicht geklärt), ob nicht das, was beschrieben wurde, das ist, was BMW unter dem Namen Valvetronic verkauft.

In der Tat ist das BMW und DC Design mittlerweile auch grottenschlecht geworden, keine Eingeständigkeit, sehen aus wie aus dem Kinder-Überraschungsei-zusammengesteckt und aufgepumpt.

BMW startete mit Einfach-VANOS (frühe 90er sixpacks) und später folgte Doppel-VANOS

VANOS=VAriable NOckenwellen Steuerung

Da hier beim 207er/Mini nur die Einlaßnockenwelle variabel gesteuert wird, ist das sowas ähnliches wie BMW´s früheres Einfach-VANOS.

Ob jetzt Valvetronic (engl. Begriff) unbedingt Doppel-VANOS bedeuten muss weiß ich nicht. Vielleicht können wir uns ja dann auf eine Semi-Valvetronic einigen :D

AHK? Sobald die Zulieferer soweit sind mit ihren Entwicklungen wird man die auch nachrüsten können. Sehe da keine Probleme von Seiten Peugeots.

Man kann sowas auch an einem Ferrari bauen wenn man es haben will.

am 10. Januar 2007 um 15:15

Valvetronic hat mit der VANOS-Verstellung absolut nichts zu tun. Bei VANOS wird die Nockenwelle mit Hilfe von Verstellmechanismen entweder in Richtung späte Ventilöffnung oder frühe verstellt. Die Nockenwelle wird sozusagen relativ zur Motordrehung verdreht. Valvetronic macht was anderes. Valvetronic ist ein Verstellmechanismus, mit dem die Ventilöffnung variiert wird, stufenlos wohlgemerkt. Dadurch kann die Drosselklappe entfallen.

Aber Valvetronic ist auch ne sauschwere Geschichte. Ich habe mal einen 0km gefahrenen BMW 4,8Liter V8 mit Valvetronic zerlegt vor mir gehabt und der Stellmotor für die Valvetronic ist so groß wie eine Coladose bei einem Gewicht über 1kg !! Nicht zu vergessen der deutlich höher bauende Zylinderkopf, weil irgendwo muss die Hebelmechanik ja rein.

Hier seht ihr wie das aufgebaut ist und funktioniert:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic.htm

VANOS steht hier:

http://www.kfztech.de/.../steuerzeiten.htm?...

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 15:35

Hi JarodRussel,

Kann es nicht sein, dass eine Valvetronic bei dem Twincharger nur noch eine marginale Geschichte wäre?

Will sagen, der sorgt so kräftig und vielleicht brachial für Überdruck, dass man auf solche Feinheiten verzichten kann.

Aber, Gentlemen, was ist mit der 170 PS Version.

Und da war doch auch noch was mit `Turbobooster´ (auf 260 Nm), was isn das?

Wieder was gelernt.

Die Turbo Geschichte reizt mich allerdings auch wesentlich mehr als Valvetronic ja oder nein. ;)

Habe in deinen Links aber noch was anderes gefunden. Nämlich das Otto-Direkteinspritzer auf schwelfelfreien Kraftstoff angewiesen sind. Dürfte hierzulande ja nicht das Problem sein aber wie ist es im Ausland? Was passiert bei schwefelhaltigem Kraftstoff?

am 10. Januar 2007 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Da hier beim 207er/Mini nur die Einlaßnockenwelle variabel gesteuert wird, ist das sowas ähnliches wie BMW´s früheres Einfach-VANOS.

Diese variable Nockenwellensteuerung bauen die bei PSA schon ne ziemliche Weile. Da brauchen sie sicher kein altes BMW System...

Aber moeglich, dass sie das System von BMW uebernommen haben, denn das eigene haben sie ja nie richtig dicht bekommen. Oder zumindest selten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen