Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. THP Turbo lautlos normal??

THP Turbo lautlos normal??

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 10:19

Wir besitzen einen Peugeot 207 THP mit 150PS mit der Erstzulassung 9/2009. Ich habe eben ein paar Foren und Themen durchgelesen und mir einige Videos angesehen. Viele berichten davon, dass sie ihre Turbo's (Benziner) zischen bzw pfeifen hören können. Und manche sagen, dass es als Neuwagen nicht hörbar ist, jedoch mit der Zeit hörbar wird. Also unser Auto hat jetzt 67 tkm auf der Uhr und ich höre NICHTS.

Muss ich mir Sorge machen?

Ich danke für jede Hilfe.

Und wünsche einen schönen Tag.

Lg

Beste Antwort im Thema

Ohje, da werden wir uns nicht einig ^^

Das Alustück kannst du selber montieren, 3 Imbusschrauben lösen, Teil zwischen Turbo und Schubumluftventil stecken. Dann wieder mit 3 längeren Schrauben montieren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Alles save, wenn alles Serie ist hört man den kaum/nicht.

Ich hab darüber auch schon gelesen und frage mich, wie denn diese Unterschiede in der Wahrnehmung (oder faktisch) zustande kommen. Manche THPs hört man wohl, andere nicht. :confused:

Bei mir ist es so:

Fenster runter -> zweiter Gang -> kurz Vollgas -> Gas abrupt wegnehmen -> deutlich hörbares Pfeifen

oder

5. Gang Autobahn -> Vollgas -> Gas abrubt wegnehmen -> leichtes Pfeifen im Innenraum

Du hast auch den Facelift, oder? EZ 09\2009, ich hab meinen allerdings mit 76' gekauft, da war es auch schon hörbar.

Gruß

FL wäre der 156THP.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:18

Danke Leute ich werds gleich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren. Woher weiß ich ob meiner Facelift ist? Also was mir aufgefallen ist, ist dass unser Auto im Vergleich zu den 2008er Modellen nicht komplett rote Rückleuchten hat, sondern einen weißen Fleck mit drin hat. Und dass die Nebelscheinwerfer sehr weit außen stehend liegen.

Ich hoffe man kann unseren Turbo auch mal bald hören. Ich finde das Geräusch sehr schön.

Lg

An der Front; das wäre die Faceliftfront und an den Rücklichtern. Beim FL haben die das LED "C".

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:29

Jap so c förmige led's haben wir auch in den Rücklichtern. Also facelift?

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:30

Was ich auch nicht verstehe ist, dass wir das Navi haben und trotzdem keinen USB/AUX anschluss über dem Aschenbecher. Wir haben nur im Handschuhfach einen roten und einen gelben Anschluss (Videostecker). :(

Den THP 150 gibt's vereinzelt als Facelift, ist bei mir auch der Fall. Der THP 155 kam ein Jahr später.

Die neuen Rückleuchten, die neue Front, die komplett lackierte Heckschürze, das fehlende Schloss am Handschuhfach, die Chromelemente an der Klimaautomatik sowie die fehlende Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument (z.B. Platinum, Premium, Sportium hat sie noch) sind Indikatoren.

Wenn du den Turbo "hören" willst, kannst du auch ein Blow Off Ventil kaufen.

http://www.x-parts.de/.../...ini-Blow-Off-Pop-Off-Ventil::2515638.html

Wollte ich auch mal, kannst 207lemans fragen, den ich damals gefragt hatte. Soll keinerlei Mehrleistung bringen (dem Preis entsprechend) und ist nicht zugelassen (dem Preis entsprechend). Mehr Sound wohl auf jeden Fall.

Die "Videostecker" im Handschuhfach sind Cinch-Eingänge. Einfach ein Cinch-Klinke-Kabel kaufen und schon hast du AUX.

http://www.amazon.de/.../B003PTXD0W

http://www.amazon.de/.../B000L0W5BG

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:37

Super, ich danke dir. Mehrleistung brauchen wir auch nicht. 150PS in so einem kleinen Auto reichen voll und ganz :)

Gestaltet sich der Einbau eines Blow off Ventils schwierig? Sollte man damit besser in eine Werkstatt?

Lg

Ich denke, das kann man selbst probieren. Ist nur das kleine, silberne Ding vorne was zwischengeschraubt wird. Anleitung gibt's dabei bei dem von X-Parts.

https://www.youtube.com/watch?v=GZo5jhdavio

https://www.youtube.com/watch?v=AQM8IjcB-tU

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:51

Vielen Dank! ! !

Liebe Grüße und nochmals danke an alle.

Lg

Ohje, da werden wir uns nicht einig ^^

Das Alustück kannst du selber montieren, 3 Imbusschrauben lösen, Teil zwischen Turbo und Schubumluftventil stecken. Dann wieder mit 3 längeren Schrauben montieren.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 22:45

So, habe bei der Fahrt mal richtig drauf geachtet und ja, ich höre den Turbo sehr gut. Unzwar in jedem Gang. Man hört ihn auch von außen. Keine Ahnung wieso ich ihn vorher nie wahrgenommen habe :D

Aber ein Blow Off Ventil werde ich trotzdem bestellen. Das Geräusch ist wirklich Musik in meinen Ohren. Also Spurplatten, Blow off und fertig.

Vielen Dank Leute. Ich war schon mit vielen unserer Autos in sämtlichen Foren bei Motortalk. Und ich muss sagen dass Ihr und die Freunde ausm E Klasse Forum besonders schnell und hilfsbereit seid.

Tausend Dank, echt!

Kein Thema :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. THP Turbo lautlos normal??