ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 205 kmH

205 kmH

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:41

Hallo zusammen, folgendes Komisches ist mir passiert. Autobahn, Vollgas, Automatik rennt munter bis 205kmH (lt.Tacho) ca. 5000 Umin. Man merkt, dass der Motor weiter will aber dann kommts....der Wagen bremst auf 200 runter und beschleunigt wieder auf 205 usw usw. Gefühl wie Drehzahlbgrenzer nur viel sanfter... Hat das Getriebe so ne Art Schutz ???

Ähnliche Themen
47 Antworten

*selbstmordmodusan*

fährt ein f-Mondeo überhaupt 200? :-)

*schnell-weg-renn*

Wenn ihm nicht ein Opel die Bahn versperrt, dann schon :D :D :D

@Knackwurst

Zitat:

Nö, Fön hammer hier nicht, nur bin ich der Meinung wer mit über 200 Km/h über die Autobahn rast handelt verantwortungslos. Punkt.

Schon mal daran gedacht, dass es auch Fahrzeuge jenseits von Ford gibt ? Nicht in jedem ist dieses Tempo verantwortungslos; nicht immer von Deinem Wagen auf andere schliessen.

Zitat:

Es belastet nur Motor, Umwelt und den Geldbeutel

Schon wieder falsch. Es gibt Motoren, die bei 200km/h+ gerade mal so entspannt laufen, wie deiner bei 160. Auch die Abgasreinigung ist darauf ausgelegt, so dass so eine Maschine dann bei 200km/h deutlich weniger Schadstoffe ausstösst, als deiner, der dann aus dem letzten Loch pfeifft.

Kleiner Blick über den Tellerrand schadet ab und zu nicht....

Und über den Sinn und Unsinn eines Tempolimits diskutiere ich nicht - also versuche es erst gar nicht.

am 20. Juni 2007 um 18:27

Mondeo

 

Hallo!

Zum Thema: Warscheinlich hat der Mondeo TDCI mit Automatikgetriebe die Höchstgeschwindigkeit über das Steuergerät abgeriegelt.Sowas habe ich letztens bei einem Astra H erlebt.Warscheinlich soll der Motor geschont werden dadurch.

Zu dem Beitrag von Knackwurst HH:

Wie gefährdet man denn wen,wenn 3 Fahrspuren bei 200 km/H frei sind?

Hallöchen,

mich hat's nun auch erwischt. Bin bisher mit meinem 5-Gang TDCI (85KW) sehr zu frieden. Ich hatte heute auf der Autobahn während einer ca. 30 Minuten langen "Vollgasfahrt" zwischen 180-210km/h (je nach Gefälle) auch dieses "Phänomen" das plötzlich - ohne aufleuchten der Warnlampe (gelb) - der Motor abregelt, irgendwie als wenn der "Hahn" abgedreht wurde. Da die Warnlampe nicht leuchtete lautet meine Frage: Ist das Motorsteuergerät so programmiert, dass der Motor vor der Gefahr "Überhitzung" (waren immerhin 28 °C zum Zeitpunkt) abregelt??? Ich konnte dann für ca. drei Minuten "nur" ca. 180km/h fahren. Aus Vorsicht vor einem Motorschaden bin ich für weitere drei Minuten 130-140 km/h gefahren. Und so als hätte sich der Motor "erholt" gings danach wieder problemlos bis 195km/h, bis wieder dieses "Phänomen" auftrat. Bin dann doch lieber vom Gas gegengangen... im anschließendem Stadtverkehr keine Probleme hinsichtlich Motorgeräusche und Motorleistung. Muss ich mich schon so langsam mit einem bevorstehendem Motorschaden (Turbo, Düsen, Pumpe???) anfreunden oder war es nur ein Abregeln des Motorsteuergerätes??? Danke für Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Knackwurst

*oberlehrer an*:

Richtgeschwindigkeit 130, wer schneller fährt gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere, da niemand ein Organ hat zum Geschwindigkeits schätzen, ist übrigens auch allgemeine Rechtsprechung wer "rast" hat immer Mitschuld.

*oberlehrer aus*

ausserdem schont das den Motor, den Geldbeutel, die Umwelt und die Nerven, ich lass meinen Mondeo maximal bis 150 ~ 160 laufen, dann ist finito, will ja noch eine weile leben.

Gruß Knackwurst.... [der immer noch auf die Einführung einer Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen wartet, warum mussen wir eine Insel sein..] und zwar Weltweit?.... :)

Ja, bist du denn des Teufels, in einem Auto-Forum einen solchen Beitrag zu posten? Glaubst du ernsthaft, hier beeindruckt jemanden das Argument, mit der Raserei werden Unbeteiligte gefährdet? (Die könnten ja schließlich zuhause bleiben, was wollen die auf der Autobahn?) Auch die Feststellung, dass ein Auto wegen des in Potenz steigenden Windwiderstandes einen vielfachen Verbrauch und damit einen erhöhten Schadstoffausstoß bei sehr hohem Tempo hat, geht natürlich ins Leere. (Du musst wissen, es gibt Autos, die sind so konstruiert, dass Sie erst ab 200km/h richtig umweltfreundlich fahren.) Und mit gesetzlichen Regelungen wie in anderen Ländern üblich, darfst du schon gar nicht kommen. (Denn ein echter Deutscher interessiert sich einen Scheißdreck für den Rest der Welt! Außerdem trittst du damit für die Ausübung von Staatsgewalt ein, und die kann ein freiheitsliebender Autofahrer nur ertragen, wenn es um Überwachung, um Bunderswehreinsätze, um Hartz IV usw. geht, aber nicht bei Geschwindigkeitsbegrenzungen!)

Nein, dein ganzer Beitrag ist eine einzige Zumutung! Du musst einer dieser sonderbaren Streitköpfe sein, die zu allen Zeiten auftauchen und denen wir durch ihre Dauernörgelei schon in der Vergangenheit die miesesten Beschränkungen und Verbote zu verdanken hatten: Spielstraßen, wo Kinder Vorfahrt vor Autofahrern haben, Verbot des Ölwechsels im Wald, Gurtpflicht, Tempolimit auf Bundesstraßen, und.. und..und, alle diese Beschränkungen individueller Freiheit gehen auf das Konto von Typen wie dir! Nee, mit Leuten wie dir diskutiere ich erst gar nicht!

Mudhoney

Ich dachte ich hatte es mit vernünftigen Menschen zu tun,aber Fehlanzeige.....

Knackwurst.

am 20. Juni 2007 um 19:24

Endlich wieder: Die alleinseligmachende Forderung nach Tempolimit

 

Hallo und guten Abend,

zunächst einmal sachlich:

Fahre Mondi MK III von 09/2002 TDCI 130 PS Durashift automatik,

habe in den fast 5 Jahren nichts dergleichen bemerkt. Keine Abregelung gespürt.

Nun zum Tempolimit:

als Kleinkind durfte ich mal auf einer Schmalspurbahn Namens "Jan Reiners" mitfahren. Längst stillgelegt steht die letzte Lok als Denkmal da; auf ihr ein Schild mit der Angabe der Höchstgeschwindigkeit...30Km/h.

Welch ein kollossales Erlebnis von Tempo das war!

Bei Bau der ersten Eisenbahn in Deutschland erklärten einige Experten aus der Zeit, dass bei so rasenden Geschwindigkeiten ab 50 Km/h wohl Gehirnerweichung oder ähnlich auftreten würde.

Genau das muss nun aber bei mir erfolgt sein: Fahre ich doch ausserhalb von Ortschaften deutlich über 50 !

So ist mir daher aber auch garnicht mehr beizubringen, welchen echten, beweisbaren Nutzen ein allgemeines, nicht an besondere Bedingungen geknüpftes Tempolimit haben soll.

Wie schade nicht wahr !!

Oh-oh fast tut mir der Kopf weh .. -oder Dir ?

So nun trolle ich mich aber davon.

Gruß

Ich fahre zwischen 100 und 140 km/h und bin trotzdem gegen allgemeine Tempolimits auf Autobahnen.

Landstraßen sind gefährlich und Drängler erlebe ich in Tempo-30-Zonen und auf dem limitierten Kölner Autobahnring bspw. sowie innerhalb der Stadt, weil ich angepasst fahre, im Gegensatz zu anderen.

Schnellfahren ist nicht grundsätzlich gefährlich.

Bzgl. Umwelt: Würden unsere Autos morgen keine Schadstoffe mehr ausstoßen, würden die Linken und Gutmenschen andere Begründungen finden.

Merke: Linke und auch Sozialisten sind die größten Egoisten bzw. nur am Eigennutz interessiert, den sie sich über angebliche verordnete Volksbeglückung wünschen.

Und ja, das Thema Tempolimit fällt in diese politische Schublade!

Gruß

Axel

Zitat:

Ich dachte ich hatte es mit vernünftigen Menschen zu tun,aber Fehlanzeige.....

Mach dir nichts draus - woher solltest du es auch lernen ?

am 20. Juni 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Knackwurst

Ich dachte ich hatte es mit vernünftigen Menschen zu tun,aber Fehlanzeige.....

Knackwurst.

Naja - wer vernünftige Diskussionskultur erwartet, sollte diese auch selbst praktizieren. Aussagen wie "...Punkt." sind halt Gift für eine Diskussion, damit lässt sich eher ein Monolog führen.

Dich zwingt ja keiner, schneller zu fahren - ich hoffe nur, Du zwingst ebenso keinen, langsamer zu fahren.

Aber wie bei so vielem, gibt es halt auch beim Tempolimit in Deutschland nur sehr statische Meinungen. Entweder Tempolimit oder nicht. Dazwischen wird nichts zugelassen.

Wie es besser geht, zeigt die Witterungs- und Verkehrsabhängige Regelung auf der A5 rund um Frankfurt und der A8 hinter Stuttgart in Richtung Ulm (und Gegenrichtung). Schlechtes Wetter? Viel Verkehr? 80, 100, 120. Freie Bahn? Optimales Wetter? Dann soll doch jeder so schnell fahren, wie er will.

 

Ich fahre gerne in der Schweiz - gebe aber auch gerne Gas. Ein Tempolimit befürworte ich nicht, Angst davor habe ich ebensowenig.

 

Also regt Euch nicht so auf. Die Potenz leidet weder, wenn man nicht der schnellste ist, noch wenn man einen schnelleren mal vorbeilässt.

 

Stefan

 

PS: A31 Gladbeck <-> Emden ;)

am 20. Juni 2007 um 23:00

.

 

Original geschrieben von Knackwurst

Ich dachte ich hatte es mit vernünftigen Menschen zu tun,aber Fehlanzeige.....

Knackwurst.

 

Hallo,

meine Frage wurde ja leider auch nicht beantwortet.

Re: Mondeo

 

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Wie gefährdet man denn wen,wenn 3 Fahrspuren bei 200 km/H frei sind?

Nachdem das Deine einzige Frage in diesem Thread war, will ich sie gerne beantworten.

Nach meiner Meinung gar nicht.

Was micht bei der ganzen Tempolimit und Verkehrdichtendiskussion am meisten nervt ist, dass viele Autofahrer zu scheinen, dass der rechte Fahrstreifen vermint ist.

Ich kann Euch versichern, zumindest bei uns in Bayern ist das nicht der Fall. Man könnte diesen Fahrstreifen also ohne Angst mitbenutzen. Ich erlebe häufig, dass irgendwelche A....leuchter z.B. auf der A8 in Richtung Salzburg, im Bereich in dem diese Autobahn über 4 Fahrspuren verfügt, gemütlich auf einer leeren Autobahn mit 120 auf der 2. Spur von links unterwegs sind. So kann man auch Gefährdungen herbei führen, weil diejenigen, die schneller von hinten auflaufen, alle auf der einen verbliebenen Spur links am Schläfer vorbei müssen.

am 21. Juni 2007 um 15:25

Hi Paule

laße meinen Mondi auch laufen wenn es frei ist und laut Tacho gute 240 auch ohne Berg ab.

trotz meiner Automatik, die nicht abriegelt, allerdings fahre ich mit V -Reifen, das muß schon sein denke ich, da hat sparen nichts zu suchen.

lG Frank

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 16:06

Re: Re: Mondeo

 

Zitat:

Original geschrieben von torre01

N Ich erlebe häufig, dass irgendwelche A....leuchter z.B. auf der A8 in Richtung Salzburg, im Bereich in dem diese Autobahn über 4 Fahrspuren verfügt, gemütlich auf einer leeren Autobahn mit 120 auf der 2. Spur von links unterwegs sind. So kann man auch Gefährdungen herbei führen, weil diejenigen, die schneller von hinten auflaufen, alle auf der einen verbliebenen Spur links am Schläfer vorbei müssen.

Aber die Knackwurst ist extrem entspannt dabei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen