ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 205 kmH

205 kmH

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:41

Hallo zusammen, folgendes Komisches ist mir passiert. Autobahn, Vollgas, Automatik rennt munter bis 205kmH (lt.Tacho) ca. 5000 Umin. Man merkt, dass der Motor weiter will aber dann kommts....der Wagen bremst auf 200 runter und beschleunigt wieder auf 205 usw usw. Gefühl wie Drehzahlbgrenzer nur viel sanfter... Hat das Getriebe so ne Art Schutz ???

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 19. Juni 2007 um 15:28

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Das Automatikgetriebe soll wohl dadurch geschont werden.

am 19. Juni 2007 um 15:49

Ja das ist leider so. Ich habe es auch. Warum weiß der Geier. Wegen dem Getriebe kann es denke ich mal nicht wirklich sein, denn das muss beim Kickdown mehr ertragen. evtl. wegen der Schadstoffeinstufung???? Hatte mal beim FFH nachgefragt aber da bekam ich auch keine klare Antwort.

Mein Astra h 125PS auch mit 4er Automatik regelt nicht so ab. Berg runter, Rückenwind und Heimweh 220 laut Tacho was etwa 200 laut GPS entspricht.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass das Abregeln bei der Automatik mehr auffällt weil evt. anders ausgeführt wird als übers Motormanagment beim Schalter. Wenn man davon ausgeht das H Reifen im Brief stehen muss ja bei 210 Schluss sein.

Dies ist bei anderen Marken z.B. so der Fall.

*oberlehrer an*:

Richtgeschwindigkeit 130, wer schneller fährt gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere, da niemand ein Organ hat zum Geschwindigkeits schätzen, ist übrigens auch allgemeine Rechtsprechung wer "rast" hat immer Mitschuld.

*oberlehrer aus*

ausserdem schont das den Motor, den Geldbeutel, die Umwelt und die Nerven, ich lass meinen Mondeo maximal bis 150 ~ 160 laufen, dann ist finito, will ja noch eine weile leben.

Gruß Knackwurst.... [der immer noch auf die Einführung einer Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen wartet, warum mussen wir eine Insel sein..] und zwar Weltweit?.... :)

Du, es gibt Länder, da zahlst du nur 10$ Strafe, wenn du zu schnell fährst! Egal wieviel zu schnell!

Falls dir mit dem eingenem Wagen zu fahren z7u gefährlich ist, kannst du ja ÖVM nutzen! z.B. Bus und Bahn! Oder Taxi fahren... Ist hier in Hamburg gerade teurer geworden...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Knackwurst

*oberlehrer an*:

Richtgeschwindigkeit 130, wer schneller fährt gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere, da niemand ein Organ hat zum Geschwindigkeits schätzen, ist übrigens auch allgemeine Rechtsprechung wer "rast" hat immer Mitschuld.

*oberlehrer aus*

ausserdem schont das den Motor, den Geldbeutel, die Umwelt und die Nerven, ich lass meinen Mondeo maximal bis 150 ~ 160 laufen, dann ist finito, will ja noch eine weile leben.

Gruß Knackwurst.... [der immer noch auf die Einführung einer Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen wartet, warum mussen wir eine Insel sein..] und zwar Weltweit?.... :)

Und ich dachte nur in Bayern haben se Fön......

Nö, Fön hammer hier nicht, nur bin ich der Meinung wer mit über 200 Km/h über die Autobahn rast handelt verantwortungslos. Punkt.

Das sehen im übrigen auch unsere Gerichte so. Nur unsere Politiker nicht ....... Außerdem was bringt es? Zeitgewinn? Pustekuchen, das ist in die hohle Hand gepustet. Es belastet nur Motor, Umwelt und den Geldbeutel, aber wer's braucht...... 130 - 150 ~ 160 ist schönes dahingleiten und man reist entspannt, mehr braucht es nicht.

Gruß Knackwurst.

Ich finds gut über die Bahn zu heizen...mit 130-150 kann ich auch in der Stadt bleiben....Spritsparen ??joo schon. Brauch ich glücklicherweise nicht drauf achten. Und Umwelt??? Na ja, mein Auto fährt auch ohne Bäume.

na gut, dass hamburg weit weg ist. aber wenn die bahn frei ist, will ich auch die pferde laufenlassen.

warum kaufe ich mir 130ps, und fahre dan nur so, als ob ich 30ps habe??

sorry, aber ich finde, dass wir kein tempolimit brauchen.

der staat beschneidet einen schon genug , jetzt nicht auch noch beim tempo.

p.s. aber 200 nur bei freier bahn, nicht im alltaeglichen berufsverkehr.

p.p.s. 3/12 stunden bis hamburg finde ich doch ne zeitersparnis

Dann sach mir doch ma wo man noch zig Kilometer frei fahren kann? Nach ein paar Kilometern, zack die nächste Baustelle, oder das nächste Tempolimit, dies ist imho doch eh schon durch die Hintertür eingeführt worden, in Hamburg gibt es keinen einzigen Autobahnabschnitt mehr, wo geheizt werden kann.... Ich muß schon zig Kilometer fahren um überhaupt mal frei fahren zu können, grade auf der A1, dann lieber ein ehrliches Tempolimit....

Gruß Knackwurst.

tja, dann komm nach nrw, da geht das noch!

und wenn ich zur ostsee rauffahre gibt es dort noch autobahnen die frei sind. schlag mich nicht, aber ich meine es ist die a21 oder so!

am 19. Juni 2007 um 20:14

Ich bin erst 3-4mal mit meinem Mondeo jenseits der 200 km/h-Marke gefahren. An das letzte Mal kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.

Kostet nur unnötig Geld und ist unentspannt... Dann lieber mit der optimalen Wohlfühlgeschwindigkeit fahren und sich später an der Tanke am niedrigen Verbrauch freuen ;)

am 20. Juni 2007 um 6:43

Hallo,

eine ähnliche Diskussion über ein sog. "Abregeln" des Motors ab einer bestimmten Drehzahl im höchsten Gang wurde kürzlich im VW-Forum drüben geführt.

Da meinte ein Schreiberling nur, dass vermutlich die Motorsteuerungselektronik im höchsten Gang bei Höchstgeschwindigkeit die Einspritzmenge verringert um den (hier ging es um nen Diesel-)Motor zu schützen. Weiter gab er an, dass bei Dieseln ab einer bestimmten Motordrehzahl die Verbrennungen "unkontrollierbar" würden. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Bin kein Motorenexperte.

Das ganze ist auf den Schutz des Motors ausgelegt und vom Hersteller offenbar so gewollt.

Allerdings betraf dieses Phänomen nur TDI-Motoren des VW-Konzerns, welche ab Werk mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet waren. Motoren ohne Filter haben dieses "Problem" nicht.

Was außerdem dafür spricht, ist ein Blick auf den Momentanverbrauch im KI (aber ich glaub das gibts beim Mondeo ja gar net). Da wurde nämlich berichtet, dass dieser kurz vor dem spürbaren Abregeln des Motors deutlich gesunken ist, teilweise sogar um 50 %!!!!

Gruß

Börny

Zitat:

Original geschrieben von Knackwurst

Dann sach mir doch ma wo man noch zig Kilometer frei fahren kann? Nach ein paar Kilometern, zack die nächste Baustelle, oder das nächste Tempolimit, dies ist imho doch eh schon durch die Hintertür eingeführt worden, in Hamburg gibt es keinen einzigen Autobahnabschnitt mehr, wo geheizt werden kann.... Ich muß schon zig Kilometer fahren um überhaupt mal frei fahren zu können, grade auf der A1, dann lieber ein ehrliches Tempolimit....

Gruß Knackwurst.

Naja, die ganze A250 vom Maschener Kreuz bis Lüneburg (meine Heimat) ist nicht begrenzt und man kann dort nachts super mit 200+ über die Bahn fegen. Dann haben wir die A24, auf der man die ersten 150 km frei fahren darf, die A7 ist kurz nach dem Maschener Kreuz auch ein ganzes Stück lang unbegrenzt, genauso wie die A1, wenn Sie denn mal frei ist. Also so wenig offene Autobahnen gibt es im Norden nun wirklich nicht und vor allem nachts und früh morgens fahre ich gerne mit Vollgas über die Bahn.

@Brennboy:

Die A21 ist eine der wenigen Autobahnen im Norden wo wirklich dauerhaft auf 120 km/h begrenzt ist. Wir fahren dort öfters, wenn wir meinen Eltern einen Besuch abstatten.

MfG

zum Tempolimit:

Es kotzt mich an, wenn andere für mich entscheiden wollen, wie schnell ich zu fahren habe. Ich schreibe denen ja auch nicht vor, dass sie schneller zu fahren haben!

Das mit dem "freien" Land und "freie" Bürger gehört wohl mittlerweile auch zu den Sagengeschichten.

Wenn das so weitergeht, hat uns der Staat bald völlig entmündigt und versklavt.

Wenn ein Tempolimit abschnittsweise begründet ist (Kurven, zu eng, Baustelle, kein Standstreifen,...) habe ich damit kein Problem.

Aber einem jede Möglichkeit zu nehmen, sich mal persönlich zu entfalten und was für sein Ego zu tun, halte ich für vermessen. Es sei denn, sie führen auch für jede Geschwindigkeitsübertretung ab 160km/h 10,- EUR Strafe ein, somit kann ich praktisch "Postpaid" auch mal schneller fahren, ohne gleich lebenslang verknackt zu werden!

Zum Abregeln jehnseits der 200km/h:

Mein Schalter (5-Gang) regelt nicht ab. Bergab, Schwiegermutter im Nacken und nächste Kneipe in Sicht macht er lt. Tacho auch ca. 250km/h.

Ich weiß, der Tacho geht nur bis 240, aber der Zeiger war schon weit drüber hinaus - und der Berg war nicht mal steil.

Bei einem 6. Gang und besserer Übersetzung würde so ein Mondi auch schneller laufen.

Halt Kraft ohne Ende.

Gruß

Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen