ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Nur 205/55/R16 auf Mondeo MK3 Turnier?

Nur 205/55/R16 auf Mondeo MK3 Turnier?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:50

Hallo,

bei meinem Mondeo Turnier Bj. 2001 steht sowohl im Brief als auch im Schein als einzige Reifengröße 205/55/R16 eingetragen. Gibt es einen plausiblen Grund, warum das so ist?

Ich würde ungern im Winter diese Größe fahren, weils mir einfach zu teuer ist mal eben 500 Euro für ein paar gute Winterreifen in der Größe hinzulegen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juni 2006 um 20:59

nur 205/55/R16...

 

...man darf auch andere größen fahren, der TÜV möchte es aber gerne wissen...einfach mal nachfragen und eintragen lassen.

gumgun

Was möchtest du denn machen?? Willst du schmalere Reifen aufziehen?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 22:25

Im prinzip ja.

Zumindest 15" wären ja schon mal günstiger als 16".

Wollt ihr mir auf Grund der Fahrzeuggröße und des Gewichts von schmaleren Reifen abraten??

Passen 15" denn überhaupt auf den Mondeo? Vielleicht wegen der Bremsanlage nicht??

am 15. Juni 2006 um 22:53

Das ist die kleinste zulässige Reifengröße die montiert werden kann/darf.

Du kannst aber versuchen kleinere Reifen beim TÜV per Einzellabnahmen eingetragen zu bekommen.

Und so teuer sind 205/55/16 als Winterreifen auch nicht.

Ich hab für nen erstklassigen Satz Winterreifen mit Stahlfelge bei ebay mal gerade nen 100 gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

Passen 15" denn überhaupt auf den Mondeo? Vielleicht wegen der Bremsanlage nicht??

Richtig erkannt,15" passen nicht.

Aber das die 205/55-16 die kleinste Größe sind stimmt nicht ganz,laut dem EU-Papier das die neuen Autos immer mitbekommen wären auch 205/50-16 zulässig.Nur sind die noch einiges teurer als die 205/55-16.Es würde auch noch 195er in 16 Zoll geben,aber die kosten auch mehr als die 205/55.Das ist in 16" eben zur Zeit die billigste Größe.Fängt als Winterreifen bei ca 61 Euro an,brauchbar wird es aber tatsächlich erst ab ca 100 Euro pro Reifen.

Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen mit schmaleren Reifen auf dem Schiff rumzufahren.Die 185er beim MK1 waren absolute Untergrenze,ebenso die 195er beim MK2.Die 205er bieten beim schnellen Kurvenfahren wenigstens noch eine kleine Reserve.

Zitat:

weils mir einfach zu teuer ist mal eben 500 Euro für ein paar gute Winterreifen in der Größe hinzulegen.

;) Dafür bekommst du 4 gute Winterreifen,also zwei Paar.

Sorry,aber man sollte sich vorher erkundigen wie teuer der Unterhalt werden könnte.

:D Du hast vorher ein relativ kleines Auto gefahren?

am 16. Juni 2006 um 6:55

Re: Nur 205/55/R16 auf Mondeo MK3 Turnier?

 

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

weils mir einfach zu teuer ist mal eben 500 Euro für ein paar gute Winterreifen in der Größe hinzulegen.

Sowas muß man wohl immer relativ sehen. Im Winter nur ein einziges Mal wegen der falschen Bereifung unglücklich gerutscht und "nur" die Stoßstange demoliert, kostet mit Sicherheit schon mehr als 500 EU's.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Sorry,aber man sollte sich vorher erkundigen wie teuer der Unterhalt werden könnte.

:D Du hast vorher ein relativ kleines Auto gefahren?

Ähhm, ja, ich hab vorher nen Golf III gefahren.

Da warn 185er auf 14" Winterreifen.

Mein Vater fährt nen Opel Signum und der fährt im Winter auch 205er aber 15".

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Bremsanlage vom Mondeo größer ist als die des Signum...aber egal, dann werdens halt die 16".

Danke für die Infos

Schau einfach mal vorne in die Felgen und prüf wieviel Luft zwischen Bremssattel und Felge bleibt.

Gegenüber den Reifenpreisen beim Golf III sind die der 205er natürlich sehr heftig.Die Preise der 205/55-16 sind aber dei letzten Jahre eher gesunken,als ich vor 5 Jahren neinen ersten MK3 gekauft habe waren die Preise etwas höher als heute,habe für meine Winterreifen + Felgen ca 1700 DM hingelegt,vor allem 16" Felgen waren damals noch nicht ganz so üblich.Alu war nur unwesentlich teurer als Stahl.

Zitat:

nur" die Stoßstange demoliert, kostet mit Sicherheit schon mehr als 500 EU's

Stoßstangenhülle ohne Prallkörper + 1NSW + ein paar Plastikteile der Ansaugluftführung = ca 1300 Euro(Stand 2003)

Damals habe ich ein Reh erlegt.

Gute,

500 Euro sind nur noch für ADAC 3* Reifefen fällig, unbekannte Markenreifen mit 2* oder nur 1* Reifen haben will fährt entschieden Preiswerter. und für wenigfahrer die zugleich nicht das leztzte aus dem Auto herauskitzeln gibts sogar Runderneuerte 2* Reifen (Respa Ökon MS 790) für ca. 50 Euro (Stand 2004) das macht inkl. Montage und gebrauchten Stahlfelgen 80 Euro das Stück bzw 360,- für den Satz.

Das sollte einem die Sicherheit anderer bzw die EIGENE Sicherheit Wert sein.

ADAC Winterreifentest 2004 [205/55 R16 T(H)]

mfg

Versteh ich auch nicht warum bei Dir nur diese Reifen eingetragen sind bei meinem mk1 ist diese Reifengröße als Besonderheit unter "auch Zulässig" eingetragen, ansonsten kann ich auch 185er oder 195er fahren, alles eingetragen.

Außer opitk hat es doch keinen Grund so große Schlappen fahren zu müssen, oder irre ich da?

Sollten meine jetzigen Sommerreifen nächstes Jahr runter sein, werde ich auf 195er mit Stahlfelge wechseln. Im Winter fahre ich diese Reifengröße schon und finde sie Komfortabler als die 205er ...

Gruß *michi*

Zitat:

Original geschrieben von Knackwurst

Versteh ich auch nicht warum bei Dir nur diese Reifen eingetragen sind bei meinem mk1 ist diese Reifengröße als als Besonderheit unter "auch Zulässig" eingetragen

Außer opitk hat es doch keinen Grund so große Schlappen fahren zu müssen, oder irre ich da?

Hallo!!! Du haben einen MK1,Tafka einen MK3.

Ausser dem Namen haben diese Autos nicht viel gemeinsam und im Falle MK3 hat es einen technischen Grund das die 16" Minimum sind,die Bremsanlage braucht den Platz.

Das Auto ist größer,schwerer,die Anforderungen an den Bremsweg verschärft und nicht zuletzt ist das zulässige Gesamtzuggewicht mit Anhänger erheblich höher.Bei neueren MK 3 liegt das bei knapp 3,8 Tonnen und bei älteren bei 3,45t

Das Alles verlangt einfach nach größeren bremsen und die erfordern größere Reifen.Die 205er sind nicht übertrieben sondern angemessenes Minimum.

au weia, noch ein Grund mir keinen mk3 oder (4) zuzulegen, wenn dieser das Zeitliche segnen sollte, nicht das der Mondeo ein schlechtes Auto ist, aber der Unterhalt muß sich in Grenzen halten und wirtschaftlich vertretbar sein, insofern fällt das wohl allemal flach.

Dann versteh ich auch, warum nur diese Reifengröße eingeragen ist mein Mondi wiegt dagegen leer nur 1280Kg Zul. Gesamtgewicht 1825 Kg is ja ein richtiges Fliegengewicht dagegen.

*michi*

am 16. Juni 2006 um 13:37

Dann solltest Du Dir die Mondestgrössen bei anderen Herstellern anschauen. Vergleichbare Fahrzeuge: VW Passat, Opel Vectra.. 3er BMW, C-Klasse.. und wie sie alle heissen mögen.. alle haben Mindestgrösse 16". Dieser Reifen ist im Vergleich zu vielen anderen Grössen erheblich billiger.. Logo, da viele produziert werden können.

Abgesehen von den Reifen ist ein MK3 im Unterhalt auch nicht teurer als ein MK1.Hatte bisher alle drei Versionen.Der Spritverbrauch war im Schnitt nicht am Alter festmachbar,am gewicht schon gar nicht.Der MK1 1,8L brauchte ca 8,7L ,der MK2 1,8L trotz Klima ca 8,2L und der MK 3 2,0L trotz Klimaautomatik und Standheizung 8,4L.Versicherungsmässig tut sich da auch keiner was und in der Steuer war der MK 3 eh deutlich billiger.Die Mehrkosten der Reifen relativieren sich dann auch wieder wenn man sie über die Laufzeit rechnet,mehr als mit den 205ern habe ich noch nie auf einen Satz Reifen gefahren.

:D beim aktuellen MK3 wird es da aber sicher keinen neuen Rekord geben.

Davon abgesehen mußt du dann in Zukunft einen Kleinwagen kaufen,ab den größeren Focusversionen sind 205er Standart,auch bei Anderen Herstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Nur 205/55/R16 auf Mondeo MK3 Turnier?