ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. neuer 2.2 TDCI - Reifengrösse 205/50/16 ??

neuer 2.2 TDCI - Reifengrösse 205/50/16 ??

Themenstarteram 22. November 2005 um 16:21

Hi,

mein 2.2 TDCI Turnier, der vor 2 Wochen zugelassen wurde, hat im Fahrzeugschein nur die Reifengrösse 205/50/16 drinstehen. Montiert waren ab Werk 225/40/18.

Mich irritiert nun etwas die Reifenhöhe, ich hatte vermutet, das 205/55/16 normal sind. Als Winterreifen habe ich nun eben die 50er Reifen drauf. Hat das igendwelche negativen Auswirkungen, evtl größere Tachoabweichung etc.?

Was haben denn andere neue Mondeos im Schein drinstehen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: neuer 2.2 TDCI - Reifengrösse 205/50/16 ??

 

Zitat:

Original geschrieben von bosstone

Was haben denn andere neue Mondeos im Schein drinstehen?

Meines Wissen nach die gleiche wie Deiner.

Ich bekam für die 17 Zöller eine Bestätigung die fahren zu dürfen.

Mein alter Mk2 hatte mehrere Dimensionen im Schein vermerkt.

GreetS Rob

p.s. scheint bei Ford Mode geworden zu sein, mein Fiesta MK6 hat auch nur eine Dimension im Schein.

Hallo,

nach dem Ford Konfigurator gibt es die 205/50 nur in 17".

Wenn die Räder nicht im Fahrzeugschein stehen solltest dir von deinem Händler so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen, so das du keine Probleme bekommst zB. in einer Polizeikontrolle oder bei einem Unfall.

Daten im Schein

 

Hallo erstmal,

Also, seit dem 01.10.05 gibt es die neuen Zulassungspapiere. der Brief ist geändert, und der "Schein" enthält nur noch notdürftigste Zahlen. Z.B auch nur eine Reifengröße...Der Händler freut sich dafür über erheblich mehr Besuche, denn selbst der beste Reifendienst in HH kann nicht mehr weiterhelfen, was geht oder nicht.

Und wir haben bei den Kontrollen jetzt echte Probleme...

Gruß aus Hamburg

Hi !

Also meine Felgen RH Speiche mit 225/45/17

habe ich eingetragen, sonst stehen bei mir auch nur die 205/50/16 drinne.

Hallo Kollegen,

bei den Kontrollen haben die Damen und Herren von der Grün-Weißen-Narrenzunft die Probleme: Nicht wir müssen nachweisen, dass das, was ein- der angebaut ist legal ist, sondern DIE müssen nachweisen, dass eben dieses illegal ist!!!!!

Aber zur Reifengröße:

Wäre mir neu, dass 205/50-16 für den Mondeo zugelassen ist.

Freigaben gibts meines Wissens für 205/55-16 (Serienbereifung), 205/50-17, 225/45-17 und 225/40-18. Im Einzelfall muss es eben beim TÜV, DEKRA etc. abgenommen werden.

Gruß,

agent-orange

Hallo zusammen,

bei meinem im Oktober 2005 ausgelieferten 2.0 Benziner sind folgende Reifendimensionen eingetragen, und zwar (auch) in der Zulassungsbescheinigung Teil I:

205/50 R 16 85 W

205/50 R 17 85 W od. 87 V

205/55 R 16 85 W od. 87 V

225/40 R 18 85 W od. 87 V

205/55 R 16 85 Q M+S od. 87 Q M+S

Was mich wundert ist , dass sowohl die 16er als auch die 17er jeweils mit 50er Querschnitt zugelassen sind. Da sind Tachoabweichnungen garantiert. Gleiches dürfe auch für die beiden 16er im Format 205/50 bzw. 205/55 gelten.

Grüße,

nobby-b

Es wird nur noch 1 Reifengröße in den neuen Papieren vermerkt, das ist richtig. Sind jedoch mehrere Größen ab Werk freigegeben erhält man vom Ford Händler ein Zusatzpapier, in dem alle zulässigen Größen vermerkt sind.

Das hat nichts mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zu tun, den die darin vermerkten Räder müßten vom TÜV eingetragen werden.

Das benötigte Schriftstück nennt sich meines wissens COC = Certificate of conformity.

Einfach mal beim Freundlichen danach fragen.

nobby-b hat mit den Tachoabweichungen recht!!!!

Das "Originalrad" 205/55-16 hat einen Abrollumfang von 1927mm,

die Größe 205/50-16 einen Abrollumfang von 1865mm.

Dies entspricht einer Abweichung von -3,22% zum Originalrad.

Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung!!

Hier zur Info noch die Abrollumfänge der anderen Reifengrößen:

205/50-17: 1942mm / +0,78%

225/40-18: 1943mm / +0,83%

225/45-17: 1935mm / +0,42%

Weis denn einer, seit wann die Größe 205/50-16 von Ford für den Mondeo MK3 freigegeben ist???

Gruß,

agent-orange

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:14

Mein Händler sagt dazu:

In den neuen Scheinen ist nur noch eine Reifengrösse eingetragen, und zwar die kleinste zulässige...

Beim Fahrzeugbrief muss eine Liste beiliegen mit erlaubten Reifengrössen.

Die Polizei hat bei einer Kontrolle im Zweifel nachzuweisen, das die montierten Reifen nicht zulässig sind.

Nun habe ich aber ein Leasingfahrzeug, d.h. den Brief und somit auch diese Liste hab ich nie gesehen.

Der Reifenhändler kannte diese neue Regelung wohl auch noch nicht, d.h. ich habe wohl Pech gehabt und habe nun den kleinstmöglichen Reifen mit der grösstmöglichen Abweichung drauf.. ;-(

Heisst für mich: Mein Tacho und mein Kilometerzähler zeigen über 3% mehr an, als es mit 55er Serienreifen der Fall wäre, oder?

@bosstone

Was mich noch mehr wundert, ist vorgegebene Traglastzahl

bei der Reifengröße 205/50-16 "85"W.

Hier mal ne kleine Übersicht:

Traglastzahl ==> Tragfähigkeit in kg

85 => 515 kg

86 => 530 kg

87 => 545 kg

88 => 560 kg

89 => 580 kg

90 => 600 kg

91 => 615 kg

92 => 630 kg

93 => 650 kg

94 => 670 kg

D.h. bei dir darf die Achlast 1030 kg nicht überschreiten:

Bei meinem Mondeo Turnier 2,0l-Benziner sind für die

Vorderachse 1025kg und für die Hinterachse 1110 kg angegeben.

Und deine Vermutung mit der Abweichung von Tacho und

km-Zähler stimmt, aber zur Beruhigung:

Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39

maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).

Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h

maximale Tachoanzeige = 114 km/h

Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen

Geschwindigkeit ist nicht zulässig.

Ich würde an deiner Stelle zum Einen prüfen, wie hoch die

Achslasten im Schein angegeben sind und zum Zweiten

schauen, welchen Load-Index deine Reifenam Auto wirklich

haben.

Gruß,

agent-orange

Themenstarteram 23. November 2005 um 12:59

ich hab 87H drauf. Wobei mir die Traglast nicht so wichtig ist, da werd ich nie rankommen. Aber Danke für den Hinweis.

gruß bosstone

@bosstone

Interessant wäre trotzdem, was der Schein für eine Achslast ausweist.

Hast du denn schon mal in Handbuch nachgesehen, was für Reifengrößen dort angegeben sind????

Gruß,

agent-orange

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von agent-orange

@bosstone

Interessant wäre trotzdem, was der Schein für eine Achslast ausweist.

Hast du denn schon mal in Handbuch nachgesehen, was für Reifengrößen dort angegeben sind????

Gruß,

agent-orange

1135 und 1110 kg.

205/50/16 89W ist im Schein eingetragen.

Inder der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" steheh drin:

205/50/16 89W

205/50/16 91V

205/50/17 89W

205/50/17 91V

205/55/16 89Q M+S

205/55/16 89W

205/55/16 91Q M+S

205/55/16 91V

225/40/18 91V

Im Handbuch hab ich noch nicht nachgesehen, muss ich morgen mal machen.

gruß bosstone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. neuer 2.2 TDCI - Reifengrösse 205/50/16 ??