ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. 2019 Model S Standard-Reichweite

2019 Model S Standard-Reichweite

Tesla
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:37

Bestandsfahrzeuge 2019 Model S Standard-Reichweite werden auf der Teslaseite (Österreich) angeboten.

Diese sind/waren im Konfigurator nicht enthalten.

4,2 0-100

250 km/h Max

450 KM Reichweite (WLTP)

Handelt es sich da um sogenannte "Raven" ? (Reluktanzmotor ?)

Welche Unterschiede gibt es sonst noch ? (Ausstattung...) (Luftfahrwerk...)

Gibt es weitere technische Daten ?

Fährt hier jemand diese Version ?

LG

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2020 um 20:16

So, Update Freunde, ich habe jetzt ein blaues sofort verfügbares für 76.400 gekauft. Wenn ich sehe, zu welchen Preisen teilweise die nicht RAVEN-Modelle als 75D verkauft werden, dann ist das ein ziemlich guter Preis. Ich werde von Reichweite und vom Akku berichten... :-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich meine, Tesla rechnet mit 186Wh/km. Hab ich mal aufgeschnappt aber weiß nicht mehr wo, kanns also nicht empirisch belegen... ;)

Das deckt sich allerdings ziemlich mit meinen Erfahrungen im P 85D.

75 kWh sind ja auch brutto, netto ist es weniger (genaue Zahl hab ich gerade nicht https://www.smaveo.de/akkukapazitaet-aller-tesla-modelle/ hier ist eine Liste)

Es gibt ja auch Gerüchte, dass die Heizleistung nicht im Verbrauch eingerechnet wird, daher alle Tesla Verbräuche geschönt sind. Deckt sich auch mit meinen subjektiven Erfahrungen.

 

Die Reichweite im Tacho ist sowieso nur mit dem Standartverbrauch berechnet. Reale Reichweite sieht man eher in der "App"

Wenn die Schaltwahlhebel sich in D befindet wird der gesamte Verbrauch mit Heizung erfasst, selbst wenn man nicht fährt. Die Anzeige zählt aber nicht sofort mit. Erst wenn man dann einige 100 m fährt springt der Verbrauch plötzlich nach oben.

Das habe ich selbst ausprobiert.

Bei meinem Fahrzeug der Verbrauch auf längeren Strecken im Schnitt übrigens etwa besser als bei TR. Im Sommer ist der Verbrauch etwas niedriger als TR, im Winter etwas höher. Es hängt alles vom Gasfuß ab. :rolleyes:

MX100D Verbrauch

Der Punkt ist eben die "Langstrecke" Selbst im Winter konnte ich bei gemütlicher (vor allem auch verkehrsbedingter) Fahrweise Werte um die 20kwh/100km erreichen. Bei Kurzstrecken hatte ich bei tiefen Temperaturen gut doppelt so hohe Werte. Hat man mit dem Verbrenner übrigens auch. Merkt man nur nicht so.

Bei Kurzstrecke innerhalb der täglichen Reichweite ist meiner Meinung nach der Verbrauch nicht wirklich relevant, weil man ja in der Regel nachladen kann.

Und man kann den Kurzstrechenverbrauch erheblich durch Vorheizen und Range-Mode verringern.

Naja gerade weil ich Nachladen kann mach ich es mir gemütlich und schränke da nicht meine Heizung etc. Ein

Zitat:

@hakael schrieb am 3. März 2020 um 19:16:14 Uhr:

75 kWh sind ja auch brutto, netto ist es weniger (genaue Zahl hab ich gerade nicht https://www.smaveo.de/akkukapazitaet-aller-tesla-modelle/ hier ist eine Liste)

Die Liste ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn meines Wissens ist das Standard Range-Modell entgegen der Auflistung dort kein nur per Software limitierter Long Range Akku, sondern hat auch tatsächlich weniger Brutto-Kapazität (und er müsste auch wie die 75er eine etwas niedrigere Spannung haben) - siehe dazu auch das Label am Standard Range Akku (Bild).

Hi,

ich hab mein Standard Range letzte Woche bestellt, der Preis war so gut ich konnte einfach nicht nein sagen. Abholtermin ist Dienstag in München. Ich werde von dem Akku und der Stromspannung berichten.

Gruß Sven

Das dürfte ein Problem werden. Das KVR ist geschlossen. Man kann in München keine Autos zulassen. Unser i3s sollte heute zugelassen werden. :(

Hi,

bin aus Fulda, da läuft im Moment alles weiter und Zulassungen sind im Moment auch möglich. Ob ich aber den Wagen bei Tesla in München abholen kann, das weiss leider im moment niemand bei Tesla. Bin mal gespannt.

am 18. März 2020 um 19:51

Zitat:

Zitat:

@felix_NRW schrieb am 5. Januar 2020 um 21:16:53 Uhr:

So, Update Freunde, ich habe jetzt ein blaues sofort verfügbares für 76.400 gekauft. Wenn ich sehe, zu welchen Preisen teilweise die nicht RAVEN-Modelle als 75D verkauft werden, dann ist das ein ziemlich guter Preis. Ich werde von Reichweite und vom Akku berichten... :-)

Hallo Felix,

 

eine Frage, du hast dir vor kurzem einen S Standardrange als Raven gekauft.

ich möchte das selbe tun, allerdings sicher sein das es sich dann um ein Raven handelt, selbst die Tesla-Leute kommen bei dieser Frage immer wieder ins schwitzen und man bekommt widersprüchliche Antworten.

die einen meinen ja , die anderen nein.

obwohl es ja eigentlich ganz leicht zu erkennen ist, jetzt also meine Frage , kann man bei dir das Luftfahrwerk tatsächlich von Standard auf Sport verstellen oder nur die Höhe anpassen?

Bitte um kurze Info !

Danke !

mit besten Grüßen !

Hi aus Österreich,

 

ich hab auch letzte Woche einen "Vorführwagen" gekauft. Ebenfalls Model S SR - und ja, der ist ein Raven mit all den beschriebenen Funktionen. Also ja, auch die Umstellung von Standard auf Sport und auf Comfort. Reichweite bei mir (im "kalten" Österreich) sind de facto leider nur rund 350 km (allerdings nur bei 90 % Ladung). Aber nachdem Supercharger ja wieder kostenlos ist und von wirklich NULL auf 90 % alles dort in 50 min. geladen wird, ist das aushaltbar. Vorallem weil - bei uns - das TöffTöff zu dem Preis Vorsteuerabzugsfähig ist und das macht einen riesigen Unterschied aus, der es verkraften lässt, kein long range Modell zu fahren..

 

Liebe Grüße aus der Quarantäne,

 

Klaus

am 5. Februar 2021 um 21:33

Zitat:

@oliver0604 schrieb am 3. März 2020 um 07:23:03 Uhr:

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Leistung der Batterie.

Ich hab eine Standard Range mit 75 KWh.

Gestern bin ich 90 KM gefahren und hab 27% Akku verbraucht bei. Das bedeutet, dass ich bei gleicher Fahrweise und gleichen Bedingungen also ca. 330 KM komme. Das Auto war per Timer zur Abfahrt vorbereitet und somit waren Motor und Batterien warm.

Auf diesen 90 KM habe ich laut Trips 17,6 KWh verbraucht. Wenn ich das auf die 75 KW hochrechne komme ich auf eine Distanz von ca. 380 KM.

Rechne ich jedoch die 17,6 KWh mit dem Verbrauch von 27% hoch, komme ich aber auf eine Kapazität von 65 KWh.

Wie kann ich das deuten? Sind nicht die gesamten 75 KW der Batterie verfügbar?

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

Danke und lg

Oliver

Der Thread ist schon etwas älter, trotzdem:

Bin beim Schmökern im Tesla Forum von MT über deinen Thread gestolpert, weil ich auch im Jänner 2020 einen 75er Raven gekauft habe.

Was mich wundert: Deine Frage wurde hier nicht beantwortet! Vermutlich hast du die Antwort woanders gefunden, aber was mich noch mehr wundert, die ganzen nachfolgenden Erklärungen, die natürlich haarsträubender Unsinn sind (bis auf einen kurzen Gliedsatz ein paar Einträge darunter), hat keiner korrigiert...

Der 75er hat zwar 75 kWh brutto, das entspricht 71,5 kWh netto. Davon kannst du aber nochmal 3-4 kWh abziehen. Der verbleibende Rest heißt „usable“ und macht bei meinem etwa 66-67 kWh aus.

Beim 85er ist die Differenz noch schlimmer, der hat etwa 72 kWh usable (im Neuzustand).

Ganz genau könnte man das mit Teslalogger auslesen, wegen der Schlafstörungen der Drittanbietersoftware verzichte ich aber darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen