ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. 2019 Model S Standard-Reichweite

2019 Model S Standard-Reichweite

Tesla
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:37

Bestandsfahrzeuge 2019 Model S Standard-Reichweite werden auf der Teslaseite (Österreich) angeboten.

Diese sind/waren im Konfigurator nicht enthalten.

4,2 0-100

250 km/h Max

450 KM Reichweite (WLTP)

Handelt es sich da um sogenannte "Raven" ? (Reluktanzmotor ?)

Welche Unterschiede gibt es sonst noch ? (Ausstattung...) (Luftfahrwerk...)

Gibt es weitere technische Daten ?

Fährt hier jemand diese Version ?

LG

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2020 um 20:16

So, Update Freunde, ich habe jetzt ein blaues sofort verfügbares für 76.400 gekauft. Wenn ich sehe, zu welchen Preisen teilweise die nicht RAVEN-Modelle als 75D verkauft werden, dann ist das ein ziemlich guter Preis. Ich werde von Reichweite und vom Akku berichten... :-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. Januar 2020 um 9:05

Zitat:

@Glyzard schrieb am 8. Januar 2020 um 09:49:41 Uhr:

Das ist schon recht heftig mit den Verlusten. Ist aber kein Raven oder?

Mein MX verliert bei den Temperaturen über Nacht 1%. Das entspricht bei meinem Verbrauch etwa 3km.

Wie finde ich raus ob es ein Raven ist?

Ganz einfach z.B., indem du bei den Einstellungen der Luftfederung schaust, ob du auch die Dämpfung verstellen kannst (Raven) oder nur die Höhe (Nicht-Raven).

Allerdings hat der Standby-Verbrauch eher weniger etwas mit Raven oder Nicht-Raven zu tun. Nutzt du irgendwelche Apps abseits der Tesla App, die das Auto nie "schlafen" lassen? Sonst sollte der Standby-Verbrauch in der Größenordnung, wie sie Glyzard genannt hat, liegen.

Da das aber alles nichts mit dem Thema Model S Standard-Reichweite zu tun hat, wäre es besser, wir diskutieren das bei Bedarf hier weiter.

am 8. Januar 2020 um 9:34

Zitat:

@ballex schrieb am 8. Januar 2020 um 10:12:20 Uhr:

Ganz einfach z.B., indem du bei den Einstellungen der Luftfederung schaust, ob du auch die Dämpfung verstellen kannst (Raven) oder nur die Höhe (Nicht-Raven).

Allerdings hat der Standby-Verbrauch eher weniger etwas mit Raven oder Nicht-Raven zu tun. Nutzt du irgendwelche Apps abseits der Tesla App, die das Auto nie "schlafen" lassen? Sonst sollte der Standby-Verbrauch in der Größenordnung, wie sie Glyzard genannt hat, liegen.

Da das aber alles nichts mit dem Thema Model S Standard-Reichweite zu tun hat, wäre es besser, wir diskutieren das bei Bedarf hier weiter.

Dann hab ich einen Raven.

am 10. Januar 2020 um 8:45

Zitat:

@ballex schrieb am 8. Januar 2020 um 10:12:20 Uhr:

Ganz einfach z.B., indem du bei den Einstellungen der Luftfederung schaust, ob du auch die Dämpfung verstellen kannst (Raven) oder nur die Höhe (Nicht-Raven).

Allerdings hat der Standby-Verbrauch eher weniger etwas mit Raven oder Nicht-Raven zu tun. Nutzt du irgendwelche Apps abseits der Tesla App, die das Auto nie "schlafen" lassen? Sonst sollte der Standby-Verbrauch in der Größenordnung, wie sie Glyzard genannt hat, liegen.

Da das aber alles nichts mit dem Thema Model S Standard-Reichweite zu tun hat, wäre es besser, wir diskutieren das bei Bedarf hier weiter.

Ich ab eigentlich nur TeslaFI im Einsatz. Kann das damit zusammenhängen?

Zitat:

@oliver0604 schrieb am 10. Januar 2020 um 09:45:49 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 8. Januar 2020 um 10:12:20 Uhr:

Ganz einfach z.B., indem du bei den Einstellungen der Luftfederung schaust, ob du auch die Dämpfung verstellen kannst (Raven) oder nur die Höhe (Nicht-Raven).

Allerdings hat der Standby-Verbrauch eher weniger etwas mit Raven oder Nicht-Raven zu tun. Nutzt du irgendwelche Apps abseits der Tesla App, die das Auto nie "schlafen" lassen? Sonst sollte der Standby-Verbrauch in der Größenordnung, wie sie Glyzard genannt hat, liegen.

Da das aber alles nichts mit dem Thema Model S Standard-Reichweite zu tun hat, wäre es besser, wir diskutieren das bei Bedarf hier weiter.

Ich ab eigentlich nur TeslaFI im Einsatz. Kann das damit zusammenhängen?

Kenn mich damit nicht so aus, aber wenn der ständig ausliest und Daten sendet wird er sicher mehr Strom auch in Ruhe verbrauchen.

Ich nutze TeslaFI auch nicht, aber es ist gerade durch Dritt-Apps schon öfter davon berichtet worden, dass diese den Ruheverbrauch deutlich nach oben treiben können, wenn das Auto daran gehindert wird "einzuschlafen" - denn wie gesagt, du liegst mit deinen Angaben deutlich über dem Normalwert.

Zitat:

@oliver0604 schrieb am 10. Januar 2020 um 09:45:49 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 8. Januar 2020 um 10:12:20 Uhr:

Ganz einfach z.B., indem du bei den Einstellungen der Luftfederung schaust, ob du auch die Dämpfung verstellen kannst (Raven) oder nur die Höhe (Nicht-Raven).

Allerdings hat der Standby-Verbrauch eher weniger etwas mit Raven oder Nicht-Raven zu tun. Nutzt du irgendwelche Apps abseits der Tesla App, die das Auto nie "schlafen" lassen? Sonst sollte der Standby-Verbrauch in der Größenordnung, wie sie Glyzard genannt hat, liegen.

Da das aber alles nichts mit dem Thema Model S Standard-Reichweite zu tun hat, wäre es besser, wir diskutieren das bei Bedarf hier weiter.

Ich ab eigentlich nur TeslaFI im Einsatz. Kann das damit zusammenhängen?

Hier

https://support.teslafi.com/.../...leep-settings-to-limit-vampire-loss

sind die Einstellungen beschrieben, aber eigentlich sollten die Default-Settings ok sein.

Wichtig ist

Fahrzeug -> Anzeige -> Energiesparmodus = An, Immer verbunden = Aus

und

Kabinenüberhitzungsschutz = Aus (weiss nicht, ob es die Einstellung bei den neuen noch gibt?)

am 10. Januar 2020 um 10:52

Zitat:

@chd schrieb am 10. Januar 2020 um 11:38:45 Uhr:

Zitat:

@oliver0604 schrieb am 10. Januar 2020 um 09:45:49 Uhr:

 

Ich ab eigentlich nur TeslaFI im Einsatz. Kann das damit zusammenhängen?

Hier

https://support.teslafi.com/.../...leep-settings-to-limit-vampire-loss

sind die Einstellungen beschrieben, aber eigentlich sollten die Default-Settings ok sein.

Wichtig ist

Fahrzeug -> Anzeige -> Energiesparmodus = An, Immer verbunden = Aus

und

Kabinenüberhitzungsschutz = Aus (weiss nicht, ob es die Einstellung bei den neuen noch gibt?)

"Energiesparmodus" und "immer verbunden" gibt's bei mir nicht bzw. finde ich nicht???

Zitat:

@oliver0604 schrieb am 10. Januar 2020 um 11:52:55 Uhr:

"Energiesparmodus" und "immer verbunden" gibt's bei mir nicht bzw. finde ich nicht???

Gibt es bei dir auch nicht, da du ne MCU2 verbaut hast. Energiesparmodus gab es nur bei der MCU1.

am 27. Januar 2020 um 13:01

Zitat:

@felix_NRW schrieb am 5. Januar 2020 um 21:16:53 Uhr:

So, Update Freunde, ich habe jetzt ein blaues sofort verfügbares für 76.400 gekauft. Wenn ich sehe, zu welchen Preisen teilweise die nicht RAVEN-Modelle als 75D verkauft werden, dann ist das ein ziemlich guter Preis. Ich werde von Reichweite und vom Akku berichten... :-)

Hallo Felix,

eine Frage, du hast dir vor kurzem einen S Standardrange als Raven gekauft.

ich möchte das selbe tun, allerdings sicher sein das es sich dann um ein Raven handelt, selbst die Tesla-Leute kommen bei dieser Frage immer wieder ins schwitzen und man bekommt widersprüchliche Antworten.

die einen meinen ja , die anderen nein.

obwohl es ja eigentlich ganz leicht zu erkennen ist, jetzt also meine Frage , kann man bei dir das Luftfahrwerk tatsächlich von Standard auf Sport verstellen oder nur die Höhe anpassen?

Bitte um kurze Info !

Danke !

mit besten Grüßen !

am 3. März 2020 um 6:23

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Leistung der Batterie.

Ich hab eine Standard Range mit 75 KWh.

Gestern bin ich 90 KM gefahren und hab 27% Akku verbraucht bei. Das bedeutet, dass ich bei gleicher Fahrweise und gleichen Bedingungen also ca. 330 KM komme. Das Auto war per Timer zur Abfahrt vorbereitet und somit waren Motor und Batterien warm.

Auf diesen 90 KM habe ich laut Trips 17,6 KWh verbraucht. Wenn ich das auf die 75 KW hochrechne komme ich auf eine Distanz von ca. 380 KM.

Rechne ich jedoch die 17,6 KWh mit dem Verbrauch von 27% hoch, komme ich aber auf eine Kapazität von 65 KWh.

Wie kann ich das deuten? Sind nicht die gesamten 75 KW der Batterie verfügbar?

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

Danke und lg

Oliver

Die Werte des Trips 17,6 KWh und die Hochrechnung auf 380 KM (typical) entsprechen exakt dem was mein 75er auch anzeigt. Soweit ist alles in Ordnung :D

Meiner Meinung nach kann man den Verbrauch der ersten 90 KM nicht auf den absoluten Verbrauch zu 100% hochrechnen, weil die Anzeige zu Beginn immer höher ist. Das kannst Du auch sehen wenn Du viele Kurzstrecken fährst.

am 3. März 2020 um 11:28

Zitat:

@fanta241 schrieb am 3. März 2020 um 12:07:03 Uhr:

Die Werte des Trips 17,6 KWh und die Hochrechnung auf 380 KM (typical) entsprechen exakt dem was mein 75er auch anzeigt. Soweit ist alles in Ordnung :D

Meiner Meinung nach kann man den Verbrauch der ersten 90 KM nicht auf den absoluten Verbrauch zu 100% hochrechnen, weil die Anzeige zu Beginn immer höher ist. Das kannst Du auch sehen wenn Du viele Kurzstrecken fährst.

Die Hochrechnung würde stimmen, wenn da die Prozentzahl nicht wäre. bei 17,6 KWh und 27% Verbrauch ergibt sich auf 100% hochgerechnet 65 KWh.

Daher die Frage was mit den restlichen 10 KWh auf 75 KWh passiert.

Handelt es sich dabei um eine versteckte Reserve?

Wo kommt ihr hin, wenn ihr euren Verbrauch hochrechnet?

lg

Oliver

Zitat:

@oliver0604 schrieb am 3. März 2020 um 12:28:46 Uhr:

Die Hochrechnung würde stimmen, wenn da die Prozentzahl nicht wäre. bei 17,6 KWh und 27% Verbrauch ergibt sich auf 100% hochgerechnet 65 KWh.

Dass diese Hochrechnung nicht legitim ist kannst Du leicht prüfen. Wenn Du in Deinem Szenario bei gleicher Fahrweise nicht 90km sondern 180km fährst wird Dein Verbrauch nicht 2x 27% = 54% sein, sondern irgendwo bei 47% - 50% liegen.

Je länger Du fährst umso eher nähert sich der erwartete und der tatsächliche Verbrauch an. Zu Beginn der Fahrt ist der von Tesla erwartetet Wert eher pessimistisch (also eher zu hoch), gegen Ende eher realistisch.

Wenn Du während der Fahrt die Anzeigen im Tacho und in der Energie-App am Display verfolgst kannst Du diesen Effekt nachvollziehen.

Tesla macht dies wirklich hervorragend, denn am Ende kann man sich darauf verlassen, bis auf das letzte Prozent auch dort anzukommen, wo Tesla anzeigt.

 

am 3. März 2020 um 14:06

Zitat:

@fanta241 schrieb am 3. März 2020 um 14:56:10 Uhr:

Zitat:

@oliver0604 schrieb am 3. März 2020 um 12:28:46 Uhr:

Die Hochrechnung würde stimmen, wenn da die Prozentzahl nicht wäre. bei 17,6 KWh und 27% Verbrauch ergibt sich auf 100% hochgerechnet 65 KWh.

Dass diese Hochrechnung nicht legitim ist kannst Du leicht prüfen. Wenn Du in Deinem Szenario bei gleicher Fahrweise nicht 90km sondern 180km fährst wird Dein Verbrauch nicht 2x 27% = 54% sein, sondern irgendwo bei 47% - 50% liegen.

Je länger Du fährst umso eher nähert sich der erwartete und der tatsächliche Verbrauch an. Zu Beginn der Fahrt ist der von Tesla erwartetet Wert eher pessimistisch (also eher zu hoch), gegen Ende eher realistisch.

Wenn Du während der Fahrt die Anzeigen im Tacho und in der Energie-App am Display verfolgst kannst Du diesen Effekt nachvollziehen.

Tesla macht dies wirklich hervorragend, denn am Ende kann man sich darauf verlassen, bis auf das letzte Prozent auch dort anzukommen, wo Tesla anzeigt.

Leider konnte ich dieses Verhalten bei meinem noch nie feststellen.

Der geschätzte Wert bei Ankunft an einem Ziel ist bei mir leider nie haltbar.

Die Frage ist mit wieviel Watt pro Kilometer dieser Wert von Tesla berechnet wird.

Schon klar, dass wenn ich im Schnitt mit 250 W/km fahre die Restreichweite weniger wird. Aber bei 200 W/km sollte das doch passen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen