ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2019 Audi A3 35TFSI - Einige Fragen zu mögl. Umbauten

2019 Audi A3 35TFSI - Einige Fragen zu mögl. Umbauten

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 22:20

Hallo zusammen,

zu Anfang: Ich bin ein absoluter Laie was Tuning, Umbauten etc angeht, daher habt etwas Nachsicht, danke!

Ich fahre seit Oktober einen 2019 Audi A3 35 TFSI, 1.5L, 150 PS, Automatik. Er ist zur Zeit für 3 Jahre geleast. Ich liebe das Auto, tolle Ausstattung, alles an S Line Paketen inklusive grauen 18" Felgen zum monsungrauen Lack. Da es ggf in 2 1/2 Jahren eine Option sein wird, ihn zu kaufen (bin kein Fan von Touchscreens etc), bin ich am überlegen, was ich ggf gerne ändern würde und habe einfach allgemeines Interesse, was so möglich ist, sowie einige Fragen dazu:

Also nachrüsten auf Allrad habe ich schon gelesen ist wohl eher nicht möglich, aber auch nicht so wichtig.

Was ist denn leistungstechnisch so rauszuholen aus dem Motor? Oder könnte man sogar einen anderen Motor einbauen?

Könnte man nachträglich ein Panorama Schiebedach einfügen? Vermutlich schwierig, da man ein komplett neues Dach bräuchte nehme ich an?

Verbaut ist ein S-Line Sportfahrwerk. Das fährt sich schon echt schön, aber manchmal etwas hart. Kann man das auf ein adaptives Fahrwerk nachrüsten? Bzw. würde das überhaupt Sinn ergeben?

Kann man im Innenraum theoretisch eine Ambientebeleuchtung "nachrüsten"? Also er hat jetzt weißes Licht um die Getränkehalter und Knöpfe etc, aber an den Türen etc nicht, und eben auch nicht farblich.

Nachrüsten von 2 auf 4 Endrohre und Sportabgasanlage sollte auch kein Problem sein, oder?

Und was kann bei so einem Auto eigentlich softwaremäßig noch "aktiviert" werden? Meine PDC zb ist nur akustisch und nicht optisch. Ich habe mal gelesen, da gibt es immer einiges, was das Auto theoretisch kann, aber nicht freigeschaltet ist.