ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2019 Audi A3 35TFSI - Einige Fragen zu mögl. Umbauten

2019 Audi A3 35TFSI - Einige Fragen zu mögl. Umbauten

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 22:20

Hallo zusammen,

zu Anfang: Ich bin ein absoluter Laie was Tuning, Umbauten etc angeht, daher habt etwas Nachsicht, danke!

Ich fahre seit Oktober einen 2019 Audi A3 35 TFSI, 1.5L, 150 PS, Automatik. Er ist zur Zeit für 3 Jahre geleast. Ich liebe das Auto, tolle Ausstattung, alles an S Line Paketen inklusive grauen 18" Felgen zum monsungrauen Lack. Da es ggf in 2 1/2 Jahren eine Option sein wird, ihn zu kaufen (bin kein Fan von Touchscreens etc), bin ich am überlegen, was ich ggf gerne ändern würde und habe einfach allgemeines Interesse, was so möglich ist, sowie einige Fragen dazu:

Also nachrüsten auf Allrad habe ich schon gelesen ist wohl eher nicht möglich, aber auch nicht so wichtig.

Was ist denn leistungstechnisch so rauszuholen aus dem Motor? Oder könnte man sogar einen anderen Motor einbauen?

Könnte man nachträglich ein Panorama Schiebedach einfügen? Vermutlich schwierig, da man ein komplett neues Dach bräuchte nehme ich an?

Verbaut ist ein S-Line Sportfahrwerk. Das fährt sich schon echt schön, aber manchmal etwas hart. Kann man das auf ein adaptives Fahrwerk nachrüsten? Bzw. würde das überhaupt Sinn ergeben?

Kann man im Innenraum theoretisch eine Ambientebeleuchtung "nachrüsten"? Also er hat jetzt weißes Licht um die Getränkehalter und Knöpfe etc, aber an den Türen etc nicht, und eben auch nicht farblich.

Nachrüsten von 2 auf 4 Endrohre und Sportabgasanlage sollte auch kein Problem sein, oder?

Und was kann bei so einem Auto eigentlich softwaremäßig noch "aktiviert" werden? Meine PDC zb ist nur akustisch und nicht optisch. Ich habe mal gelesen, da gibt es immer einiges, was das Auto theoretisch kann, aber nicht freigeschaltet ist.

Assistenzsysteme hat er jetzt keine, bin ich aber auch nicht so der Fan von, lediglich eine Rückfahrkamera würde ich mir ggf noch einbauen lassen.

Das dürfte es fürs Erste sein, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein!

Ich danke euch schonmal und hoffe, die Fragen sind nicht zu "dämlich"

Schönen Abend allerseits!

Beste Antwort im Thema

Kleiner Goldfisch, du bist doch bestimmt ein Troll, oder? Auf Allradantrieb umbauen, anderes Fahrwerk, anderen Motor einbauen, das Dach aufschneiden, um ein Panoramadach einzubauen? Und das alles auch noch bei einem Leasingfahrzeug, das im "Originalzustand" zurück zu geben ist?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@mBeat schrieb am 25. Januar 2020 um 18:22:23 Uhr:

Zitat:

@Sezi95 schrieb am 25. Januar 2020 um 08:43:41 Uhr:

Was du ohne großen Kosten und Arbeitsaufwand machen könntest, wäre solch eine Ambientenbeleuchtung. Habe ich wie im Bild zu sehen bei meinem VFL selbst gemacht. Sieht sehr gut aus und kostet halt fast gar nichts.

Nächster Schritt wäre bei mir die Beleuchtung an den Zierleisten der Türen. Sowas hier:

https://de.aliexpress.com/item/33004011715.html

Darf ich fragen, was du genau verwendet hast für die Beleuchtung übers Armaturenbrett? :)

Klar, sowas hier:

https://www.wish.com/share/8704ihovbn

.jpg

Oh je. Wish...

schinaschrott

Am Ende des Tages sieht es aber gut aus. Verstehe nicht warum man immer alles schlecht reden muss nur weils nicht zu Audi üblichen Preisen verkauft wird.

Also bisher haben alle die mit gefahren sind mich darauf angesprochen wie gut es doch aussieht. Ebenfalls mehrfach am Waschpark angesprochen worden.

Wenn ich im Gegenzug dazu die von Audi zur Verfügung gestellte beleuchtete Armatur Zierleiste mir anschaue, frage ich mich echt wer sowas schön findet. Sieht aus wie ein halogen Scheinwerfer zu Zeiten wo es noch kein Klarglas gab.

Aber es muss ja gut sein, ist ja von Audi :)

Wish ist der größte Händler für Schinaschrott.

Es gibt ganze Youtuber die nur davon leben dort zu bestellen und den scheiß dann zu testen. Die Ladegeräte dort für 1€ sind tickende Zeitbomben.

Zitat:

@Sezi95 schrieb am 25. Januar 2020 um 22:32:37 Uhr:

Zitat:

@mBeat schrieb am 25. Januar 2020 um 18:22:23 Uhr:

Darf ich fragen, was du genau verwendet hast für die Beleuchtung übers Armaturenbrett? :)

Klar, sowas hier:

https://www.wish.com/share/8704ihovbn

Da fehlt aber noch ein Aufkleber am Heck und auf den Seiten.

Spackotuning

Auch bei Amazon gibt es Schrott... deswegen ist alles von Amazon Mist??

So Aussagen bringen nur den Beitragszähler nach oben, einen Mehrwert fürs Forum leider nicht.

Sezi95 hat's eingebaut und in andauernder Nutzung. Wenn er es für gut befindet und das hier teilt, ist das ein Mehrwert, da er das Produkt auch kennt.

Ja muss jeder selber wissen ob er Firmen wie Wish, Primark usw. unterstützen möchte

Naja soll jeder so machen wie er denkt.

Ich habe es seit fast einem Jahr in Benutzung und finde es nach wie vor klasse. Es funktioniert einwandfrei, kein nerviges Gepiepe oder sonst was.

Nicht alles was viel Geld kostet ist gut und nicht alles was günstig ist, ist gleich schlecht.

Habe lediglich günstige, dennoch gute Möglichkeiten nennen wollen sein Fahrzeug zu individualisieren.

Deine Antwort