Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 2015er 116i - lahme Ente oder anfangs gedrosselt ?

2015er 116i - lahme Ente oder anfangs gedrosselt ?

BMW 1er
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:50

Hallo, wir haben heute den neuen 116i von meiner Frau abgeholt. Ich bin ehrlich gesagt sehr erschrocken, dass er so wenig zieht. Beim anfahren und auch auf der Autobahn merkt man es recht deutlich, dass weniger Leistung vorhanden ist. Das habe ich so nicht erwartet. Kann es denn sein, dass der Wagen in den ersten Kilometern noch "gedrosselt" ist, während man ihn einfährt? Wird er vielleicht noch etwas mehr Leistung oder Dynamik entwickeln?

Beste Antwort im Thema

Da ändert sich erfahrungsgemäß nicht mehr viel, man gewöhnt sich halt nur an die Leistung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin selber erst einen 116i vor 2 Monaten gefahren, der hatte aber 136 PS und das war OK. Es ist keine Rennmaschine aber man kann damit auch BAB fahren. Wenn ich das richtig sehe, dann haben die 116i ab 2015 nur noch 109 PS. Dass der lahm ist, verwundert mich jetzt nicht, das dürfte aber vor dem Kauf schon bekannt gewesen sein. Von einer Drosselung habe ich noch nichts gehört.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:05

Ich hätte eher gedacht, dass man das auf der Autobahn merkt beim Beschleunigen. Aber in der Stadt schon allein beim Anfahren verwundert mich schon sehr. Sind ja grade mal 27 PS. Fand ich jetzt nicht so gravierend auf dem Papier.

Echt komisch.

Er hat jetzt 20km weg. Daher kam ich auf die Idee, dass er sich noch "einfährt".

Wünsche Dir, dass es besser wird. Der Unterschied von 109 PS (ca. 11 Sekunden von 0 auf 100) und 136 PS (ca. 8,5 Sekunden von 0 auf 100) ist schon etwas heftig.

am 2. Dezember 2015 um 18:33

Ich fahre auch den aktuellen 116i 3 Zylinder , 109PS .

Anfangs habe ich mir auch gedacht : " ist der lahm "

Im Sportmodus zieht er schon viel besser und ich habe das Gefühl , dass wenn der Tank nur noch 1/4 anzeigt , zieht er nochmal etwas besser .

Aber : Ich hatte und habe den gleichen Verdacht , dass er anfangs zum einfahren gedrosselt ist . Ich habe gestern die 7000km geknackt und aufeinmal zieht er besser ( Einbildung ?! ) .

Gruß Sascha

Zitat:

und ich habe das Gefühl , dass wenn der Tank nur noch 1/4 anzeigt , zieht er nochmal etwas besser .

Klar, dann wiegt er ja auch circa 35 Kilo weniger.

Alternative: Freundin daheim lassen oder auf Diät setzen. :-D

Zitat:

 

Aber : Ich hatte und habe den gleichen Verdacht , dass er anfangs zum einfahren gedrosselt ist . Ich habe gestern die 7000km geknackt und aufeinmal zieht er besser ( Einbildung ?! ) .

Ja :-)

 

Eine Frage an Euch:

Der 118i ist doch kaum teurer?! Weder bar, noch im Leasing der Rede wert bei dem Gesamtpreis....

Warum dann 116i?

am 2. Dezember 2015 um 18:55

Ich fahre einen 116i Bj 2012 mit 136PS allerdings Automatik. Das ist dann auch schon wieder gerade auf der BAB etwas besser. Die etwas "flachbrüstigeren" Motoren sind als Automatik Version um einiges besser meiner Meinung nach. Der neue 116i mit dreizylindermotor ist also auf dem Niveau eines F20 114i aus 2011-15? Da hätte man aus dem Motor sicher noch was rausholen können.

Wenn dir der neue 116i zu langsam ist informier dich doch mal über die software. Da ist oft noch was rauszuholen. Ob sich das lohnt zwecks Garantie und Verschleiß muss jeder selber wissen.

am 2. Dezember 2015 um 18:57

Zitat:

@marrot schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:38:00 Uhr:

Zitat:

und ich habe das Gefühl , dass wenn der Tank nur noch 1/4 anzeigt , zieht er nochmal etwas besser .

Klar, dann wiegt er ja auch circa 35 Kilo weniger.

Alternative: Freundin daheim lassen oder auf Diät setzen. :-D

Zitat:

@marrot schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:38:00 Uhr:

Zitat:

 

Aber : Ich hatte und habe den gleichen Verdacht , dass er anfangs zum einfahren gedrosselt ist . Ich habe gestern die 7000km geknackt und aufeinmal zieht er besser ( Einbildung ?! ) .

Ja :-)

 

Eine Frage an Euch:

Der 118i ist doch kaum teurer?! Weder bar, noch im Leasing der Rede wert bei dem Gesamtpreis....

Warum dann 116i?

Die Freundin kann mit ihrem Auto fahren :D

Spaß bei Seite :)

Okay , das mit dem Tank ist mir Kla .

Dann bilde ich mir das mit der Drosselung nur ein :D

Aber dann fühlt es sich zumindest schneller an ;D

Habe mir da im Mai bei der Bestellung keine großen Gedanken gemacht , bin soweit auch zufrieden mit meinem Bimmer (:

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:59

Ich habe mir auch keine großen Gedanken gemacht, ehrlich gesagt. Aber hab auch keine Ahnung, was das in der Leasingrate ausmacht. 900 EUR / 36 sind ja schon 25 EUR. Prozentual ist das schon nicht so wenig auf die Rate gesehen.

Ich kann dir das so einfach bestätigen. Ich fahre den 114i mit 105 (oder 2, 4, 6 ?) PS und ja - auf der Autobahn oder der Landstraße ist Überholen erst nach doppeltem Überlegen möglich.

In der Stadt bin ich öfter mal überrascht wie schnell man doch voran kommt, wenn man nicht auf absoluter Sparflamme und im Eco-Modus dahinrollt.

Es kommt immer auf den Vergleich an. Die Diesel ziehen subjektiv besser, da der Drehmomentverlauf einfach anders ist. Der alte 116d meiner Freundin ist ein Rennwagen gegen meinen 114i. Genauso habe ich subjektiv keinen großen Unterschied zwischen 991 Carrera und TT 2.0 TFSI gespürt - hier macht's der Turbo. Ähnlich verhält es sich glaube ich da.

Da du sonst anscheinend 525d fährst steigst du doppelt vom hohen Ross herab. Dein subjektiver Eindruck wundert mich also überhaupt nicht.

am 2. Dezember 2015 um 20:05

Fahre ihn erst mal ein und melde Dich zurück, wenn Ihr mindestens 10.000km gefahren seid.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 22:11

Hab den Wagen für meine Frau geholt. Sind nur 10.000 km pro Jahr. Dann wäre er ja nach einem Jahr erst eingefahren :D

Ich denke, da ist man dann so an den Motor gewöhnt, dass man es eh nicht mehr merkt.

Wie hoch sollte man nochmal beim einfahren wie viele Kilometer drehen?

Denke dass mit dem neuen 116 einfach mehr Drehzahl nötig sein wird, um flotter vorwärts zu kommen.

am 2. Dezember 2015 um 23:38

Das steht alles in der Bedienungsanleitung zum Auto. Bei meinem Diesel steht da, daß man die ersten 2.000km mit nicht mehr als 3.000 U/min fahren soll, danach kann man langsam steigern.

Richtig, nach einem Jahr, frühestens wenn man nur 10.000 km/Jahr fährt. Ich habe durch meinem Vater schon sehr sehr viele Autos eingefahren, der fuhr im Jahr 80.000km, da ging das etwas schneller und entsprechend schneller brauchte er allerdings auch ein neues Auto.

Alle Komponenten müssen sich erst einschleifen, das dauert einfach eine gewisse Zeit, das kann man auch nicht beschleunigen (höchstens mehr fahren). Es fühlt sich am Anfang immer lahmer an und ein 116i ist ja eh schon etwas schwächer motorisiert. Der Verbrauch ist am Anfang auch viel höher, weil einfach mehr Reibung da ist.

Geduld heißt die Devise!

Übrigens schadet es nicht nach 3.000km einen zusätzlichen Ölwechsel machen zu lassen, vorgeschrieben ist der zwar nicht, besser ist es aber schon. Ich werde ihn zumindest machen lassen.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 2015er 116i - lahme Ente oder anfangs gedrosselt ?