2015er 116i - lahme Ente oder anfangs gedrosselt ?
Hallo, wir haben heute den neuen 116i von meiner Frau abgeholt. Ich bin ehrlich gesagt sehr erschrocken, dass er so wenig zieht. Beim anfahren und auch auf der Autobahn merkt man es recht deutlich, dass weniger Leistung vorhanden ist. Das habe ich so nicht erwartet. Kann es denn sein, dass der Wagen in den ersten Kilometern noch "gedrosselt" ist, während man ihn einfährt? Wird er vielleicht noch etwas mehr Leistung oder Dynamik entwickeln?
Beste Antwort im Thema
Da ändert sich erfahrungsgemäß nicht mehr viel, man gewöhnt sich halt nur an die Leistung.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bei einem Benziner würde ich die Grenze bei 3000 U/m ansetzen. Ein Diesel ist ist bei 3ku/m schon fast bei 3/4. Da wäre ich noch entsprechend vorsichtiger - und ja, das geht.
Ich drehe meinen selten über ~2800 U/m. Ab und zu wird schon gekurbelt, aber es geht durchaus auch gemütlich 🙂
Manchmal lese ich mir hier Beiträge durch und kann nur den Kopfschütteln 🙂
Was erwartet der TE den von einem Auto mit 110PS und 175Nm ...einen BI-Turbo Diesel?
Fahrt mal lieber die Autos ausführlich Probe als hinterher rumzuheulen über mangelnde Leistung 🙂
Grüsse
Zitat:
@Deviced schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:47:05 Uhr:
Manchmal lese ich mir hier Beiträge durch und kann nur den Kopfschütteln 🙂
Was erwartet der TE den von einem Auto mit 110PS und 175Nm ...einen BI-Turbo Diesel?
Fahrt mal lieber die Autos ausführlich Probe als hinterher rumzuheulen über mangelnde Leistung 🙂Grüsse
Es ist eben kein Diesel, der hätte nämlich 116PS und 270Nm max. Drehmoment, er hat 109 PS und 180Nm max. Drehmoment, was allerdings für den geringen Hubraum schon sehr viel ist, früher brauchte man dafür 4-Zylinder und 2l Hubraum.
Der neue 116i ist eher mit dem alten 114i als mit dem alten 116i vergleichbar.
Mir persönlich wäre der auch zu lahm, trotzdem sollte er erst mal die Einfahrphase abwarten, bevor er die Fahrleistungen bewertet.
Da ändert sich erfahrungsgemäß nicht mehr viel, man gewöhnt sich halt nur an die Leistung.
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, sowohl bei den Fahrleistungen, als auch beim Verbrauch und zwar bei diversen Fahrzeugen.
Ich hab da nie große Unterschiede festgestellt - ebenfalls bei mehreren Fahrzeugen.