Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i vs.116i

114i vs.116i

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 16:42

Es soll ein Fahrzeug für die Frau werden. Profil eher Kurzstrecke. Daher ein Benziner. Eigentlich würde ein Polo/Corsa o.ä. reichen.

Als alter BMW-Fan denke ich jedoch schon ans Ende der Hecktriebler bei kleineren Fahrzeugen und überlege, ob ich nicht doch gegen Ende des jetzigen 1er noch einen hole. Natürlich würde ein 6Ender diese "Last Edition" noch komplettieren, aber das wäre leider zu hoch gegriffen.

Meine Fragen: Vor- und Nachteile der beiden "Kleinen" (s.o.) und ist bekannt, ob noch ein Facelift kommt, welches die Frontscheinwerfer abändert?

Danke euch vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Nimm einen Mini, die sind verglichen mit dem 1er wertstabiler, sprechen Frauen eher an, brauchen weniger Platz in der Stadt.

...und sind grottenschlecht verarbeitet, klappern im gesamten Innenraum, haben massive Probleme mit der Achse (Radlager etc), sehen dank ihrer tausend Kippschalter im Innenraum aus wie von "Lego Star Wars"....aber Hauptsache ich kann 7 verschiedene LED-Innenlichtfarben während der Fahrt auswählen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Januar 2014 um 16:58

Ich verstehe nicht, was deine Frage mit dem Threadtitel zu tun hat :confused:

Und zur Frage: selbstverständlich bekommt der 1er ein Facelift, aber was hier genau verändert wird, kann wohl jetzt noch niemand sagen...

Mit M-Paket und Xenon sehen die Scheinwerfer gleich um Welten besser aus. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:05

Die Kernfrage war, ob die Gemeinde eher den 114i od. den 116i im konkreten Fall empfehlen würde (reicht der 114i)?

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Ich verstehe nicht, was deine Frage mit dem Threadtitel zu tun hat :confused:

Und zur Frage: selbstverständlich bekommt der 1er ein Facelift, aber was hier genau verändert wird, kann wohl jetzt noch niemand sagen...

am 27. Januar 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

Die Kernfrage war, ob die Gemeinde eher den 114i od. den 116i im konkreten Fall empfehlen würde (reicht der 114i)?

Meine Frau fährt derzeit den 116i E87 mit der 2,0 l Maschine. Vor kurzem hatte sie den 114i als Ersatzwagen und ich war erstaunt, wie gut der geht. Im Stadt- und Landstraßenverkehr ist der jetzige 114i dem 116i E87 durchaus ebenbürtig. Da macht sich eben der Turbo mit seinem Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar. Auf der Autobahn wird ihm natürlich eher die Puste ausgehen, das ist aber für meine Frau nicht relevant.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Für die Stadt reicht der 114i auf jeden Fall aus, allerdings bekommt man den 114i nicht mit Automatik.

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich den 116i bevorzugen. Auf dem Papier kein Mehrverbrauch gegenüber dem 114i, dafür 34 PS und 40 Nm mehr. Auch die Differenz beim Grundpreis ist angesichts dessen vernachlässigbar. So günstig gibt es kaum ein seriöses Leistungstuning mit Haltbarkeit und Herstellergarantie.

In der Stadt wird deine Frau wohl auch mit einem 114i glücklich sein, jedoch falls es ab und an mal auf die Autobahn gehen sollte, wird sie die Mehrleistung des 16i zu schätzen wissen.

Verbrauchstechnisch sind die 1.6 Turbos (114i, 116i, 118i) alle etwa auf gleichem Niveau.

am 27. Januar 2014 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

Es soll ein Fahrzeug für die Frau werden. Profil eher Kurzstrecke. Daher ein Benziner. Eigentlich würde ein Polo/Corsa o.ä. reichen.

Als alter BMW-Fan denke ich jedoch schon ans Ende der Hecktriebler bei kleineren Fahrzeugen und überlege, ob ich nicht doch gegen Ende des jetzigen 1er noch einen hole.

Ganz ehrlich? Gar keinen 1er holen. Der Heckantrieb bringt mit kleinem Motor, nur Kurzstrecke und in den Händen einer nicht-Auto affinen Person keinerlei Vorteil. Aber trotzdem die konstruktiven Nachteile (bspw. weniger Platz, bewegteres heck auf Schnee etc.).

Nimm einen Mini, die sind verglichen mit dem 1er wertstabiler, sprechen Frauen eher an, brauchen weniger Platz in der Stadt. Und du kannst trotzdem weiter zu deinem Freundlichen gehen.

Leistungsmäßig würde ich den 116i bevorzugen. Würde es aber davon abhängig machen ob und wenn ja auf welche Sonderausstattung dann verzichtet werden würde...

Für ein Stadtauto würde ich immer ne Automatik nehmen.Je nach Verkehr schaltet man sich ansonsten ja dumm und dämlich.

Was dann aber zwingend den 116i vorraussetzt, soviel ich weiß.

Treibt den Preis natürlich hoch,aber Automatik ist ein Extra, von dem man im Auto mit am meisten was hat.Und zwar je nach Fahrtstrecke dutzende bis mehrere hunderte Mal pro fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Nimm einen Mini, die sind verglichen mit dem 1er wertstabiler, sprechen Frauen eher an, brauchen weniger Platz in der Stadt.

...und sind grottenschlecht verarbeitet, klappern im gesamten Innenraum, haben massive Probleme mit der Achse (Radlager etc), sehen dank ihrer tausend Kippschalter im Innenraum aus wie von "Lego Star Wars"....aber Hauptsache ich kann 7 verschiedene LED-Innenlichtfarben während der Fahrt auswählen.

am 28. Januar 2014 um 8:25

Martin, der Mini spielt nunmal in einer anderen Klasse. Es geht bei der Frage ja nicht darum das objektiv beste Fahrzeug zu finden, sondern die Anforderungen der Frau des TEs zu treffen. Es gibt unter Mini-Fahrern, gerade bei Frauen, auch eine hohe Zufriedenheitsquote.

Ich würde für mich auch nicht den Mini einem 1er vorziehen. Aber es gibt nunmal Leute der Anforderungen/Erwartungen mit einem Mini besser bedient sind.

am 3. Februar 2014 um 12:56

Ich habe jetzt einen Mini bez. zu90% meine Frau und bin am überlegen ob es jetzt ein 1er wird.

 

Geh mal mit dem Mini Einkaufen oder kauf ein 6x1.5Liter Wasser und schau ob danach sonst noch was Platz hat in dem Kofferraum. Besser gesagt Handtaschenraum. :confused:

Wieso ein Mini so teuer ist, kann ich gar nicht mehr nachvollziehen seit ich einen Mini Paceman als Werkstattersatzwagen hatte. Der 1er F20 ist zwei Klassen darüber, kostet aber keine zwei Klassen mehr.

Bei Mini bezahlt man wohl noch mehr Aufpreis für den Namen, Kult und Lifestyle als bei BMW.

Nimm den 116i - ist ein ganz anderes Auto.

Der Mini ist doch nur 1 Klasse unter dem 1er oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen