Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Zu hoher Verbrauch - 116i

Zu hoher Verbrauch - 116i

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 25. September 2014 um 11:10

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit ca. 6 Wochen einen neuen 116i - mittlerweile knapp 2.000km, befinde mich also noch in der Einfahrphase, wobei ich die Kiste jetzt schon das ein oder andere mal bisschen ausgefahren habe. Habe mich dabei jedoch an die Vorgaben gehalten, bin also nicht schneller als 160 gefahren und max. 3000U/min.

Mir fällt nun schon seit einiger Zeit auf, dass die Kiste laut Bordcomputer ziemlich viel verbraucht.

Dieser zeigt momentan 7,5l/100km an - dass die Werksangaben unrealistisch sind, weiß ich. Jedoch finde ich die 7,5l einfach zu viel.

Mein Streckenprofil besteht leider aus vielen kurzen Strecken. Arbeitsweg einfach ca. 12km, danach ins Fitnessstudio, wieder ca. 15km und anschließend 20km nach Hause. Lange Strecken fallen also alltagsbedingt weniger an. Verständlich ist, dass die ständigen Beschleunigungen am Tank saugen, aber wird ein Durchschnittswert von 7,5l dadurch realistisch? Stadtfahrt und Ampelfahrten kommen auch mal häufiger vor.

Besonders fällt es mir auch auf, wenn ich den Wagen im Sportmodus betreibe - der Tank wird hier während der Betriebszeit im Sportmodus sichtlich leerer, auch wenn ich diesen nur für wenige Kilometer auf der Autobahn verwende.

Ansonsten fahre ich zu 90% im Eco Pro Modus - ohne Klimaanlage. An die Schalttipps halte ich mich auch immer bzw. schalte ich von selbst oft schon 1750-2000U/min in den nächsten Gang, Gaspedal nie ganz durchgedrückt.

Sollte ich mal die Werkstatt aufsuchen, oder ist dieser Verbrauch durch mein Strecken- und Fahrprofil normal?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mann, er schreibt doch die Kiste, hat ihn selbst ausgesucht, Neuanschaffung Mitte August bling bling durch Häkelschaden ebenfalls Warp 7,5 noch unter 1 TNG. Der Vorgänger mit 2.8i Raucher auch Warp 7,5 sein 2 er Coupe mit 20 Watt Diesel verbraucht im Schritt 6,4 Kilo.

Alles klar?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also auf der AB bis 160 km/h fahren und im Alltag viel Kurzstrecke unter 20km, klingt für mich nach einem Fahrprofil wo 7.5l/100km vollkommen i.O. sind.

Ich fahre meinen F21 116i zwischen 7.0 und 8.5 l/100km je nachdem wie eilig ich es habe.

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du im Eco Pro Modus ja mal eine Runde von 50-100 km drehen und dabei auf der AB maximal 130 km/h fahren und auf der Landstraße mit max. 100 km/h dahin gleiten. Wenn dann eine 6 vor dem Komma steht, passt alles.

Wir haben unseren 116i seit 5 Wochen, Verbrauch liegt bei 90% Landstraße Rest Ortschaft kaum Kurzstrecke zwischen 6,7-7,4 Liter. Und somit auf Höhe unseres F11 530d. Gruß

Albert

Bei Langstrecke geht der Verbrauch zurück ohne dass langsamer gefahren werden muss - im Gegenteil.

Bisher selbst errechnet: Von 7 Liter/100 km (mit 16" Winterreifen) bishin zu 7,7 Liter/100 km (mit 18" Sommerreifen).

Der Bordcomputer sagt 7,2 Liter/100 km über die letzten 16.000 km (mit 18" Sommerreifen).

Hallo

Warum schreibst Du die Kiste, haste ihn doch ausgesucht , Neuanschaffung Mitte August, bedingt durch Hagelschlag ebenfalls 7,5 Ltr. noch unter 1 TKM, der Vorgänger mit ca 28 T KM Verbrauchte auch ca 7,5 Ltr. mein 2 er Coupe mit 2,0 Ltr Diesel verbraucht im Schnitt 6,4 Ltr

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Warpel7

Hallo

Warum schreibst Du die Kiste, haste ihn doch ausgesucht , Neuanschaffung Mitte August, bedingt durch Hagelschlag ebenfalls 7,5 Ltr. noch unter 1 TKM, der Vorgänger mit ca 28 T KM Verbrauchte auch ca 7,5 Ltr. mein 2 er Coupe mit 2,0 Ltr Diesel verbraucht im Schnitt 6,4 Ltr

Gruß

Klaus

Hä?

Mann, er schreibt doch die Kiste, hat ihn selbst ausgesucht, Neuanschaffung Mitte August bling bling durch Häkelschaden ebenfalls Warp 7,5 noch unter 1 TNG. Der Vorgänger mit 2.8i Raucher auch Warp 7,5 sein 2 er Coupe mit 20 Watt Diesel verbraucht im Schritt 6,4 Kilo.

Alles klar?

Mit welchen Erwartungen an den Spritverbrauch bist du denn gestartet wenn ich fragen darf? :)

Zitat:

Original geschrieben von den101725

 

Mir fällt nun schon seit einiger Zeit auf, dass die Kiste laut Bordcomputer ziemlich viel verbraucht.

Dieser zeigt momentan 7,5l/100km an - dass die Werksangaben unrealistisch sind, weiß ich. Jedoch finde ich die 7,5l einfach zu viel.

7,5L ist doch nichts außergewöhnliches bei dem Wagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von den101725

Mein Streckenprofil besteht leider aus vielen kurzen Strecken. Arbeitsweg einfach ca. 12km, danach ins Fitnessstudio, wieder ca. 15km und anschließend 20km nach Hause. Lange Strecken fallen also alltagsbedingt weniger an. Verständlich ist, dass die ständigen Beschleunigungen am Tank saugen, aber wird ein Durchschnittswert von 7,5l dadurch realistisch? Stadtfahrt und Ampelfahrten kommen auch mal häufiger vor.

Du gibst dir die Antwort doch schon. Viel Kurzstrecke, dann vielleicht auch noch mit Stop&Go?

 

Zitat:

Original geschrieben von den101725

Besonders fällt es mir auch auf, wenn ich den Wagen im Sportmodus betreibe - der Tank wird hier während der Betriebszeit im Sportmodus sichtlich leerer, auch wenn ich diesen nur für wenige Kilometer auf der Autobahn verwende.

Ansonsten fahre ich zu 90% im Eco Pro Modus - ohne Klimaanlage. An die Schalttipps halte ich mich auch immer bzw. schalte ich von selbst oft schon 1750-2000U/min in den nächsten Gang, Gaspedal nie ganz durchgedrückt.

Mach die Klima an. Da sind Flüssigkeiten drin, wenn du die nie benutzt, dann vergammelt die...

Sportmodus und Kurzstrecke sind nicht gerade förderlich zum Spritsparen. Bei deinem Profil sind 7,5L normal, v.a. bei einem Fahrzeug, das noch in der Einfahrphase ist. Bei früheren Fahrzeugen mit ähnlicher Leistung bist du da schnell mal noch ein Liter mehr losgeworden...

Themenstarteram 25. September 2014 um 20:32

Ich dachte sowas um die 6-6,5l/100 km - richtig, teilweise viel Stop and Go, leider.

 

Sollte ich den Wagen mal spaßeshalber 200km am Stück ohne Stopp bewegen? Zumindest jetzt in der Einfahrtszeit noch? Oder ist es dem Motor egal, ob ich nach ca. 15km wieder aussteige und dann wieder 15km nach Hause fahre?

Ich habe mal gehört, dass viele Kurzstrecken schädlich sind?

Ich fahre auch einen 116i.

Fahre sehr viel Stop & Go, aber auch Langstrecke. (1000 Km an zwei Tagen sind locker drin)

-> 6,4 - 6,5 Liter Super 95

Auf der Autobahn fahre ich immer 160-170 mit Tempomat (Reisebordcomputer sagt 6,9 Liter)

Ich fahre aber auch sehr vorausschauend und vermeide unnötiges Bremsen. Wenn nötig drücke ich das Gaspedal aber auch mal durch. Meine Fahrweise ist also stark differenziert auf die jeweilige Situation

LG

Zitat:

Original geschrieben von den101725

Ich dachte sowas um die 6-6,5l/100 km - richtig, teilweise viel Stop and Go, leider.

Sollte ich den Wagen mal spaßeshalber 200km am Stück ohne Stopp bewegen? Zumindest jetzt in der Einfahrtszeit noch? Oder ist es dem Motor egal, ob ich nach ca. 15km wieder aussteige und dann wieder 15km nach Hause fahre?

Ich habe mal gehört, dass viele Kurzstrecken schädlich sind?

Na ja, grundsätzlich ist es für Motoren schon wichtig, dass sie zumindest ab und an mal warm sind. Also mal ein Wochenendausflug kann da nicht schaden ;)

Und ja, nur Kurzstrecke ist eben - da z.B. das Öl nicht warm wird - schädlich.

Um meine ehrliche Meinung zu hören: ich glaube, bei deinem Fahrprofil wirst du vermutlich auch dank Stop&Go nie wirklich unter 7L kommen. Im Winter werden es dann statt der 7,5 eher 8... das wäre zumindest zu befürchten.

Zitat:

Original geschrieben von den101725

Ich dachte sowas um die 6-6,5l/100 km - richtig, teilweise viel Stop and Go, leider.

Sollte ich den Wagen mal spaßeshalber 200km am Stück ohne Stopp bewegen? Zumindest jetzt in der Einfahrtszeit noch? Oder ist es dem Motor egal, ob ich nach ca. 15km wieder aussteige und dann wieder 15km nach Hause fahre?

Ich habe mal gehört, dass viele Kurzstrecken schädlich sind?

.Die 7,5 Litern sind ein total realistischer Wert für den 116i mit Handschalter.Daran wirst du Dich wohl oder übel gewöhnen müssen oder in Zukunft nur noch Diesel oder Elektro fahren:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen