Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung Angebot F20, 116i

Kaufberatung Angebot F20, 116i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:45

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem BMW Händler und habe mir einen gebrauchten 116i angeschaut, EZ 06/12 mit nun knapp 20tkm, Fünftürer.

Zu der Ausstattung (nur die Highlights):

- Klimaautomatik

- Regensensor

- autom. Fahrlichtbesteuerung

- Start/Stopp

- Nebenscheinwerfer

- Park Distance Control vorne und hinten

- Leichtmetallfelgen

- Bereifung mit Notlaufsystem

- Handyvorbereitung mit Bluetooth/USB

- Navigationssystem Business

- Sitzheizung

Farbe: Alpinweiß

Preis: 19.860€ ink. MwSt.

Mein bisheriges Fzg. würde man in Zahlung nehmen.

Was haltet ihr von der Ausstattung zu dem genannten Preis?

Bin schon seit längerem am schauen und habe bisher keinen Wagen mit dieser Ausstattung zu diesem Preis gesehen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutlich okay. Von dieser Ausstattungslinie ist m.E. das Navi der Preistreiber. Ich glaube mit der Ausstattung gibt es für ca. 23 TEURO nun (fast) nagelneue 116i aus dem BJ 2014 als Tageszulassung, mit ähnlicher Ausstattung. Allerdings ohne Navi.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 7:49

Gibt es zwischen den verschiedenen BJ (2012 vs. 2014) gravierende Unterschiede, die man wissen sollte? Sprich Erneuerungen bei Bauteilen, die häufig kaputt gegangen sind etc.?

Ich werde den Wagen die kommende Woche einmal zur Probe fahren - mich machen die 135 PS bisschen vorsichtig, da ich nicht weiß, wie sich diese bei dem schweren Fzg. auswirken.

Mein Wunsch wäre eigtl. eher der 118i, ich glaube nämlich, dass die 135 PS mir relativ schnell zu wenig werden.

Wie sind denn die Preissprünge zw. den beiden Modellen bei den Gebrauchten mit ähnlicher Ausstattung? So vom Gefühl her?

Gruß

ein neue BMW 116i o.118i mit Wuschausstattung waere sinnvolle Variante, hier im Forum sind bestimmt serioese Haendler- Verkaeufer die dir ein Angebot per PN Aufbreiten koennen, Heutzutage 20-23% sind bestimmt drin.

Ahoi,

Also die PS-Zahl reicht mMn völlig aus (meine Freundin hat auch den 116i). Und ich finde das Verhältnis Hubraum zu PS-Leistung beim 116i sehr gut. Beim 118i ist es der gleiche Hubraum und daher mMn ein schlechteres Verhältnis, was aber nicht bedeuten soll, das ein 118i schlecht ist oder schneller kaputt geht. Der 116i ist halt schon schnell.

Beim dem von Dir genannten Wagen finde ich dass für das Alter und den Preis zu wenig Ausstattung vorhanden ist. Da gibt es sicherlich bessere Angebote.

Viele Grüße - mg

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

ein neue BMW 116i o.118i mit Wuschausstattung waere sinnvolle Variante, hier im Forum sind bestimmt serioese Haendler- Verkaeufer die dir ein Angebot per PN Aufbreiten koennen, Heutzutage 20-23% sind bestimmt drin.

Klar wäre ein Neuwagen in vielen Punkten vorzuziehen, leider aber alles immer eine Frage des Preises.

Ich finde den Wertverlust innerhalb der ersten beiden Jahre auch einfach zu krass, das sind im Schnitt fast 10-12.000 Euro..

Wo finde ich denn diese "Händler/Verkäufer" im Forum? Ein Angebot wäre sicherlich interessant..

 

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi,

Also die PS-Zahl reicht mMn völlig aus (meine Freundin hat auch den 116i). Und ich finde das Verhältnis Hubraum zu PS-Leistung beim 116i sehr gut. Beim 118i ist es der gleiche Hubraum und daher mMn ein schlechteres Verhältnis, was aber nicht bedeuten soll, das ein 118i schlecht ist oder schneller kaputt geht. Der 116i ist halt schon schnell.

Beim dem von Dir genannten Wagen finde ich dass für das Alter und den Preis zu wenig Ausstattung vorhanden ist. Da gibt es sicherlich bessere Angebote.

Viele Grüße - mg

Schnell ja, riegelt aber leider bei 210 km/h schon ab :/

Ich denke, hier wird am Preis sicherlich noch was machbar sein. Was wäre deiner Meinung nach ein passender Preis für dieses Auto?

LG

Ahoi,

Mehr als 17.000 würde ich dafür nicht zahlen. Weil Du für den Preis auch viele andere 116i bekommen kannst, die jünger sind oder mehr Ausstattung haben (schau mal in den einschlägigen Portalen rein).

Wie schnell sollte der Wagen den fahren können? ...210 ist doch schon ganz gut. Ich merke bei meinem 530d GT, das man seltenst über 200 fahren kann, sofern man nicht 'Spaßfahrten' unternimmt, die zur passenden Uhrzeit statt finden, auf den die Autobahn leer ist.

Viele Grüße - mg

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 13:24

Hm okay, ich dachte eigtl dass der Wagen zu dem Preis ganz gut wäre (über den endgültigen Preis habe ich mit der Vk noch nicht gesprochen, ich bin mir aber sicher, dass dich da noch was machen lässt).

Mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit, ich glaube der 118er regelt auch bei 210 ab. Mir geht es hier viel mehr um die Beschleunigung, hierzu müsste ich aber beide Modelle mal fahren.

Ich hatte auch auf den bekannten Vkportalen geschaut und meine keinen anderen Wagen gefunden zu haben, der dieser Ausstattung und Laufleistung ähnelt.

Gruß

Der 118i läuft 225 km/h, ist also schon ein Unterschied zu den 210 km/h im 116i. Allerdings ist das im Alltag vernachlässigbar. Interessanter sind die Beschleunigungswerte bzw. der Durchzug von 80 bis 120 km/h. Daten dazu gibt es auf der BMW-Homepage.

Mir langt mein 116i vollkommen aus. Wie bereits erwähnt, ist auch das Verhältnis von Hubraum zu Leistung völlig OK. Der 118i sollte trotzdem ein standfester Motor sein. Mittlerweile gibt's ja auch genügend davon und ich wüsste nichts Gegenteiliges. Wenn man gerne Leistung abruft und den Mehrpreis verschmerzen kann, dann rate ich zum 118i. Wenn man auf "Vernunft" setzt, aber trotzdem ein durchaus flottes Auto fahren möchte, dann 116i.

Kinderkrankheiten gab es wie bei jeder anderen Marke auch, besonders im ersten Produktionsjahr. Meiner ist aus 03/2013 und bis auf den knarzenden Fahrersitz (Abhilfe vorhanden) problemlos!

am 16. Juni 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von den101725

Mein Wunsch wäre eigtl. eher der 118i, ich glaube nämlich, dass die 135 PS mir relativ schnell zu wenig werden.

Wie ich Deinem Profil entnehme, kommst Du von einem 75 PS Clio. Da sind die Fahrleistungen des 116i schon deutlich besser, da liegen Welten dazwischen. Der 116i E87 meiner Frau hatte 122 PS und wirkte keinesfalls untermotorisiert. Beim F20 sorgt der Turbolader gerade bei mittleren Drehzahlen schon für ordentliche Leistung und ist gegenüber dem "alten" 116i eine deutliche Verbesserung.

Gruß

Der Chaosmanager

Ahoi,

am besten beide mal fahren, dann siehst (merkst) Du, ob der 116i ausreicht oder es doch der 118i sein soll.

Du merkst auch schon an den Kommentaren, das hier keiner mit der Leistung des 116i unzufrieden ist (mir inklusive). ;)

Mach die Probefahrt!

Viele Grüße - mg

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 19:51

Naben zusammen :)

wollte euch kurz von meinem Besuch beim BMW Händler berichten.

Von dem angebotenen 116i (Startpost) habe ich mich verabschiedet, da ich "gerade mal" für 2 TEURO mehr einen Neuwagen bekommen würde.. (das wurde hier aber auch schon einmal erwähnt)

Probegefahren bin ich ihn trotzdem und hellauf begeistert. Die PS sind ausreichend, konnte ihn zügig auf 210 km/h bringen. Beschleunigung ist somit ausreichend, ich habe mir auch sagen lassen, dass die Beschleunigungswerte 116i vs. 118i im Ortsbereich nahezu gleich sind und man die einzigen Unterschiede eher beim Überholen auf der Autobahn merkt.

Mit einem Neuwagenverk. habe ich dann eine Beispielkonfig. erstellt und durchrechnen lassen.

Darf ich hier die Konfig. posten mit den jeweiligen Leasingraten? Oder soll ich mich dazu in dem Leasing Thread melden?

Würde dazu gerne einmal eure Meinung hören!

Viele Grüße

PS: Und ja, mein Clio hat 75 PS :D

Es kommt natürlich immer darauf an was man von einem Auto erwartet und was man gewohnt ist.

Wenn man lediglich im Straßenverkehr mitschwimmen will und selten über 160+ unterwegs ist dann sind 116i,116D,118D vollkommen ausreichend.

Allerdings ist auch der Golf VII 1.4 TSI mit 140 PS nicht zu verachten.Vom Durchzug schneller als 116i und zudem günstiger:)

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Deviced

Es kommt natürlich immer darauf an was man von einem Auto erwartet und was man gewohnt ist.

Wenn man lediglich im Straßenverkehr mitschwimmen will und selten über 160+ unterwegs ist dann sind 116i,116D,118D vollkommen ausreichend.

Allerdings ist auch der Golf VII 1.4 TSI mit 140 PS nicht zu verachten.Vom Durchzug schneller als 116i und zudem günstiger:)

Gruß

Moin :)

gewohnt bin ich einen klappernden Clio mit 75 PS ..

Ich fahre viele Kurzstrecken mit einem Mix aus Autobahnen, Landstraßen sowie Stadtverkehr.

An einen Golf habe ich bisher gar nicht gedacht irgendwie, mein Vater fährt einen Golf VI mit 110 PS TDI. Ich habe mich an dem Auto einfach schon so "satt gesehen", sodass ein Golf VII keinen wirklichen Neuheitseffekt auslösen würde.

Vor allem da das Cockpit sich m.M. nach nur in wenigen Details geändert hat.

Ich habe von BMW ein ziemlich gutes Angebot auf dem Tisch liegen, Neuwagen als Leasing, Top Ausstattung, werde wahrscheinlich die Woche bestellen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung Angebot F20, 116i