2010 - Facelift Mondeo
Hallo,
gibt wohl 2010 ein Facelift für den Mondeo!!
siehe hier:
http://www.worldcarfans.com/.../...rd-mondeo-facelift-first-spy-photos
Viele Grüße...
Klaas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Crimejoker
Zitat:
Original geschrieben von Crimejoker
Pass mal auf Deinen Umgangston auf, deine Ironie kann ich nicht nachvollziehen und finde sie auch unangebracht. Meine Gurke, wie du meinen 3´er bezeichnest habe ich Bar bezahlt, ich habe lange gespart und bin stolz darauf meinen Bar bezahlt zu haben. Dein Beitrag hat den leichten Hauch von Neid. In Bezug auf die Zulassungszahlen scheinst du ja vor dem Schreiben nicht nachgedacht zu haben, ich habe diese nur zur Verdeutlichung hier eingestellt, da ja bei einigen die Fordbrille so klemmt. Das einstellen hat nichts mit dem von Dir genannten Kauf von einem Fahrzeug zu tun. Einfach reinzuinterpretieren was gar nicht da steht ist ja auch nicht gerade intelligent. Hier mal kurz einklinken und dumme Sprüche ablassen kann jeder. Bist wohl auch einer von den Stressusern? Mal irgendwo einklinken und schlechte Laune verbreiten was!Zitat:
Hm, Golf und Jetta Rang 1. Warum in Dreiteufelsnamen fährst Du nur ne Gurke von einem 3er BMW, wo doch Zahlen mehr sagen wie tausend Worte 😁 (Vorsicht Ironie)
Ich denke, die Zulassungszahlen hättest Du Dir schenken können. Denn fast kein Mensch kauft nach Zulassungszahlen. Vernüftigerweise sollte man als erstes nach seinem Geldbeutel schauen und da stehen halt die Premiummarken nicht ganz oben auf der Liste (nicht jeder kann oder will soviel Geld für einen Gebrauchstgegenstand ausgben). Kurz gefolgt dann von Platzbedarf und Geschmack (Was bringt mir das schönste Auto, wenn ich es im Alltag nicht nutzen kann).
Gruß
Tess
Was bist du denn für einer?😁 Also ich kann die Ironie sehr wohl nachvollziehen und finde das eher du auf deinen Umgangston achten solltest!
625 Antworten
So wie es aussieht wird es die Kombination 2.2 Diesel und Powershift nicht geben...warum eigentlich nicht???
Also FL so kurz nach eniführen neuer Motoren ist unüblich. Warum hat man das nicht in einem Aufwaschen gemacht?
Es war gar nicht klar, dass der 2.2 neu aufgelegt wird. Lies einmal im Galaxy und S-max Forum. Da beklagen etliche, dass es den 2.2 nicht mehr gibt! Wobei die Frage sich stellt ob der für die Vans kommt.
Powershift ist für das gewaltige Drehmoment des 2.2 zu schwachbrüstig. But who cares? Schalten macht doch bei so enem Drehmomomentriesen eh Spass.
Schalten ist bei soviel Drehmoment oft garnicht nötig 😛
Interessant was die Leute sich hier für einen Kopf machen wie Ford seine Produktpalette plant.
Die machen das sicher so wie es ist nur um die Kunden zu ärgern, andere Gründe hat das sicher nicht 🙄
Zitat:
Es war gar nicht klar, dass der 2.2 neu aufgelegt wird.
Nee, war es auch nicht (zumindest nicht für Aussenstehende), aber jetzt ist es doch klar, insofern ..... wo ist das Problem ??
Wieviele Monate vorher soll man das denn bekannt geben 😕
Hat jemand schon mal Bilder vom Innenraum irgendwo gesehen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cschmidt_20
Hat jemand schon mal Bilder vom Innenraum irgendwo gesehen?
laut einem Bericht sind die noch unter Verschluss. Werden wohl erst kurz vor der offiziellen Vorstellung bekannt gegeben. Alzu große Veränderungen soll es ja auch nicht geben.
Für das Interieur angekündigt sind Modifikationen an Mittelkonsole und Türverkleidungen mit nun integrierten, bündig abschließenden Türöffnern. Außerdem gibt es eine Ambiente-Beleuchtung, neue Bezugsstoffe und ein verbessertes Navigationssystem. Details und Bilder hierzu halten die Kölner noch unter Verschluss.
also ich finde das Heck vom neuen Mondeo Kombi wirklich schöner, etwas kantiger und sportlicher.
Die Front ist prinzipiell auch schöner geworden, einzig die LED TFL sind nicht wirklich gut gelungen, aber wie schon mal erwähnt brauchbar und akzeptabel. Anscheinend wollte Ford die Front Schwinwerfer nicht verändern...
Ich freue mich schon, wenn in 3 Jahren der nächste Mondeo Kombi gekauft wird - bis dahin sind auch die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt und das Forum wieder voll mit Postings davon 😁
Da ich mit meinem 2009er Turnier sehr zufrieden bin, interessiert mich hauptsächlich, ob die LED-Rückleuchten an meinen passen. Ich fürchte, dass die Leuchteneinheiten in der Heckklappe nun innen abgerundet sind und so nicht passen werden; der äußere Teil wirkt unverändert. Die Heckklappe werde ich nicht austauschen...
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Also FL so kurz nach eniführen neuer Motoren ist unüblich. Warum hat man das nicht in einem Aufwaschen gemacht?
Es war gar nicht klar, dass der 2.2 neu aufgelegt wird. Lies einmal im Galaxy und S-max Forum. Da beklagen etliche, dass es den 2.2 nicht mehr gibt! Wobei die Frage sich stellt ob der für die Vans kommt.
Das Mondeo FL war so geplant, wie es jetzt ist. Was ist daran unüblich??? Galaxy und S-MAX kamen auch schon 2006 auf den Markt, während der Mondeo MK4 erst 2007 kam. Jeder der die Grundrechenarten beherrscht kann sich daraus auch die Timings für die Facelifts dieser Modell ungefähr ausmalen...
Alle 3 Modelle die auf einem Band laufen, kann man nicht zur gleichen Zeit umstellen. Die produktionstechnischen Gründe für die Einführung neuer Motoren im Rahmen des FL von S-MAX und Galaxy für den Mondeo habe ich eben schon erwähnt. Normalerweise wird so eine Umstellung immer endgültig in/nach den Werksferien durchgeführt.
Wenn du die Threads im S-MAX und Galaxy Forum aufmerksam lesen würdest, fändest du dort auch Beiträge von mir 😉
Nur weil AutoBlöd und Co schreiben, dass der 2l TDCI mit 163PS den alten DW12b mit 175PS ersetzt und dieser ersatzlos gestrichen wird, fallen alle darauf rein. Woher haben die denn ihre fundierten Informationen zu diesen Gerüchten, frage ich mich... 🙄 Nach denen wäre im MK4 auch der 2.7l V6 HDI Motor im Jahr 2007 gekommen.
Also warum sollte Ford einen DW12c mit Euro5 und 200PS in Kooperation mit PSA (das ist kein reiner PSA Motor, sondern eine Gemeinschaftsentwicklung, wie es generell falsch ist, das Ford PSA Motoren verbaut - seit mehreren Jahren teilen sich die beiden die Neuentwicklung, auch wenn PSA gerne mal was anderes schreibt) entwickeln und dann nicht verbauen??? Wo sind die Spezialisten von den Autoredaktionen? Auf den offiziellen technischen Seiten dazu jedenfalls nicht...
http://www.peugeot-citroen-moteurs.fr/en-gb/our-products/engines/automobile-diesel-engine
Allein darauf basierend, konnte man sich an einer Hand abzählen, wann der Motor in der CD-Plattform von Ford kommt.
Der dort dargestellte DV6c ist auch der 115PS Nachfolger (wie bereits von Ford und Volvo angekündigt) des alten 109PS DV6-Diesel. Und der DV6D Euro5 mit 95PS (allerdings nicht 230Nm - wegen IB5) ist im Fiesta seit Beginn des Jahres erhältlich.
Zitat:
Powershift ist für das gewaltige Drehmoment des 2.2 zu schwachbrüstig. But who cares? Schalten macht doch bei so enem Drehmomomentriesen eh Spass.
Eben nicht,da wohl bei dem Motor ein starker Punch zu erwarten ist....
Stelle dir mal ein Durchbeschleunigen aus dem Stand vor,da kommt man mit dem Schalten garnicht hinterher 😁 ,ausserdem ist Schalten nicht mehr " cool " 😉
Also ich rechne da mit mindestens 400 NM
Auf der im vorvorigen Post gelinkten Seite steht 147kw und 420 Nm, und im PDF 150kw und 450 Nm. Mal abwarten. Bin gespannt. Jedenfalls ein 200 PS Diesel steht dem Mondeo sicher gut zu Gesicht. Und wenn die Leistungskurve annähernd stimmt, wird es ein stämmiger Diesel, nicht zu drehfreudig, aber stämmig.
Dass er nicht direkt mit Powershift kommt finde ich zu 50% schade.. Einerseits könnte ich mir so einen Diesel gut automatisiert vorstellen. Andererseits kann ich mir das schweben auf der Drehmomentwelle auch gut vorstellen, handgeschaltet.. im 4. Gang 60-140, das war immer eine Domäne für meinen MK3 Mondeo. Ein Getriebe was mir da dann die Gänge runterwurschtelt bräuchte ich dann nicht.
Jedenfalls : 200PS Diesel und 240 PS Benziner 🙂 mein Herz geht auf. Die Facelift Nachricht hatte ich erwartet, für Herbst 2010. Die beiden neuen Motoren hatte ich nur erhofft.
motorisch scheinen die Kölner nun endlich auf Kundenwünsche reagiert zu haben, bin auch schon neugierig.
Wenn nun auch das Interieur paßt, dann freue ich mich schon in 3 Jahren auf den nächsten Mondeo 🙂
Zitat:
Original geschrieben von PatOne
Wenn nun auch das Interieur paßt, dann freue ich mich schon in 3 Jahren auf den nächsten Mondeo 🙂
Jup, da bin ich mal gespannt. Scheint zumindest so als müssten die Mondi Fahrer künftig auf die sagenhafte Dachantenne verzichten. Das nenn ich Fordschritt 😉
Zum Mondi Heck: Ich find den Bürzel über der Pflaume echt über. Der verschandelt schon den Focus und neuerdings auch den S-Max. Da sah das "alte" Heck besser aus. glattflächiger, gerdaliniger, kantiger = sportlicher. Nur meine Meinung.
Zum TFL: wesentlich besser gelöst als beim S-Max, der mit seinem Grill, den Neblern, den Lufteinlässen son bisschen nach Darth Vaider ausschaut. Viel zu knorpelig. Zu viele Linien. Auch nur meine Meinung.
Zum 2.2: 420NM möchte ich an der Vorderachse nicht festhalten müssen. Und schon gar nicht von Hand sortieren. Wetten dass Otto Normalfahrer den 163 PS mit Powershift besser von 0 auf 140 beschleunigt als den 200 PS mit Handschaltung!
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
Auf der im vorvorigen Post gelinkten Seite steht 147kw und 420 Nm, und im PDF 150kw und 450 Nm. Mal abwarten. Bin gespannt.
Der 2.2 mit 175PS hat doch schon 400Nm und mit Overboost 420Nm. Da machen die 450Nm vielleicht mehr Sinn. Und die Frage ist noch ob die Hersteller nicht doch noch eine angepasste Software aufspielen?
Ich fahre derzeit den 175PS Mondeo, ich finde die Leistung okay, aber eher dezent, subjektiv kommt mir der 2.2er nicht so viel kräftiger wie der 140PSer vor. Die Leistungsdaten (Vmax) rücken meinen subjektiven Eindruck aber wieder in den richtigen Bereich. Wenn der 200PS Motor auch im Smax kommt (davon ist auszugehen?) eine schöne Aussicht.
Der DW12C hat 147kW und ein max. Drehmoment von 420Nm - die 450Nm sind mit kurzzeitigem Overboost. Das öffentliche "Datenblatt auf der Seite ist eher abstrakt, das Datenblatt für OEM bzw. Lizenznehmer des Motors ist wesentlich detailierter und umfangreicher... aber für die Allgemeinheit nicht zugänglich.
Das große MPS6 Powershift Getriebe von Getrag hält zwar nominell 450Nm aus, wäre damit jedoch bereits am Ende der Belastungskapazität für diesen Motor. Ob das Package des Motorraums im Mondeo mit DW12C dieses Getriebe überhaupt zulässt, oder es eine reine Marketing Entscheidung ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Es gibt schon einige Änderungen im Interieur. Sowohl bei den Dekors, der Optik einiger Bauteile, als auch bei öftmals bemängelten Kleinigkeiten (wie den zwei separaten Blenden neben der Radioblende - wo auf einer Seite der Power-Start Knopf drin sitzt). Wird ja in ein paar Tagen veröffentlicht.
Dann sollten dort auch die Pressebilder und Infos / Pressemappe verfügbar sein - http://www.fordmedia.eu/