200€ Entschädigung für Entfall der dynamischen Blinker & Willkommenszeremonie

CUPRA Leon 4 (KL)

Hey zusammen,

wie sicher einige bereits mitbekommen haben, gab es beim Leon nun den Entfall der dynamischen Blinker & der Willkommenszeremonie. Wohl ab KW18, vereinzelt später.

Nun gibt es ja einige, bei denen die Händler das aktiv angesprochen haben und es wohl 200€ brutto als Entschädigung seitens des Herstellers dafür geben soll.
Leider hört man aber auch immer wieder von Händlern, die angeblich von nichts wissen oder geringere Summen in Umlauf bringen.

Daher lasst uns hier doch mal eine Übersicht erstellen:

https://docs.google.com/.../...KL2STpZ4t5xe5ZdEofYYyzNr3r6tztQaRw6YFEw

161 Antworten

Nachrüstung wird locker vierstellig, das lohnt sich in keinem Fall.

Also so wie ich es mitbekommen habe, wird es das Lichtmodul nur noch geben, soweit es verfügbar ist. Eine Garantie auf diese Ausstattung gibt es vom Hersteller derzeit nicht. Zur Entschädigung: Es ist nicht Standard, dass man das bekommt. Mein Händler will die 200 Euro nicht rausrücken. Er hat mir zu suggerieren versucht, dass er den Betrag bei der Bestellung der Winterkompletträder verrechnet bzw. berücksichtigt habe. Aber er hat lediglich auf die Kosten für die Montage und Einlagerung verzichtet. Ich schätze, das wären keine 200 Euro. Zudem stellt er sich dumm. Er wissen nichts davon und die Kunden wüssten eh immer mehr als er.

Zitat:

@Gil165 schrieb am 15. September 2022 um 09:16:57 Uhr:

Er wissen nichts davon und die Kunden wüssten eh immer mehr als er.

Und damit hat er auch recht. Leider meine Erfahrung in jetzt 7 Jahren VW Konzern.

Zitat:

@verkehrsdelikte schrieb am 15. September 2022 um 08:41:39 Uhr:

Ich möchte das nicht.

Du hast nur die Wahl:

1. 200€ nehmen und gut

2. 200€ nehmen und nachrüsten für x000 Euro

3. Auto nicht annehmen und mangelfreie Ware gemäß Serienausstattungsliste 2021 fordern (Nacherfüllung §439 BGB); das würde dann auf Nachrüstung hinauslaufen

4. Vom Kaufvertrag zurücktreten, ein vergleichbares Fahrzeug ordern und alle Kosten, die in der Überbrückungszeit entstehen per Schadenersatz geltend machen.

Das waren meine Überlegungen, da auch bei unserem Leon die Befürchtung bestand, daß er nicht mit dynamischen Blinkern ausgeliefert wird.
Ich selbst hätte dann 3+4 mit einem Anwalt durchgesprochen.

Ähnliche Themen

Ich hätte mal eine Frage, bei meinem Leon mussten aufgrund eines Auffahrunfall die Heckleuchten dran glauben (Gott sei Dank nur Blechschaden). Da werden jetzt natürlich die Leuchten ersetzt und meine Frage ist, ob ich nun die dynamischen oder die "neuen" ohne BlingBling bekomme?

Die dynamischen Blinker funktionieren leider nur durch ein Steuergerät was laut meines Händlers um die 2000€ kostet.

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 16. September 2022 um 20:12:08 Uhr:

Ich hätte mal eine Frage, bei meinem Leon mussten aufgrund eines Auffahrunfall die Heckleuchten dran glauben (Gott sei Dank nur Blechschaden). Da werden jetzt natürlich die Leuchten ersetzt und meine Frage ist, ob ich nun die dynamischen oder die "neuen" ohne BlingBling bekomme?

Die, die verbaut waren.

Das Fahrzeug wird in den Zustand gebracht, in dem es vor dem Unfall war. Durch die Reparatur darf das „Opfer“ nicht besser gestellt werden und dem Verursacher dürfen keine Nachteile entstehen.

Daher werden die Fahrzeuge auch auf Vorschäden untersucht. Diese werden dann ggfls. von der Schadensumme abgezogen.

Eine Freundin hat ihren Cupra Leon ST Hybrid mit 245 PS bekommen.
Ohne dynamische Blinker und ohne Infos vom Autohändler.
Nur zur Info. Bestellt zur selben Zeit als ich meinen bestellt habe.
Hat der ein oder andere mittlerweile seinen Cupra zu Hause stehen ?

Zitat:

@Jimbo21 schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:41:26 Uhr:

Eine Freundin hat ihren Cupra Leon ST Hybrid mit 245 PS bekommen.
Ohne dynamische Blinker und ohne Infos vom Autohändler.
Nur zur Info. Bestellt zur selben Zeit als ich meinen bestellt habe.
Hat der ein oder andere mittlerweile seinen Cupra zu Hause stehen ?

Mein Cupra Leon ST VZ E-Hybrid wurde in KW30 produziert. Habe ihn abgeholt am Wochenende. MJ23, 12-Zoll-Navi, aber ohne dynamische Blinker + Lichtzeremonie hinten.

Wir warten übrigens immer noch auf die Entschädigung…

Hallo zusammen.
Ich habe meinen Cupra Leon ST Hybrid 245 zwar noch nicht, allerdings ein paar Infos zu den dynamischen Blinkern und der Willkommenszeremonie.
Die 200€ Brutto-Entschädigung sind in der Zwischenzeit vom Kaufpreis abgezogen worden. Bestelländerung ist schon lange unterschrieben und bestätigt.
Als die Meldung kam, das Seat Deutschland die 4500€ übernimmt, für den Fall, dass man das Auto dieses Jahr nicht mehr zulassen kann, habe im am selben Tag eine Mail bekommen, 10. Oktober war das.

In der Mail steht, „dass einige Fahrzeuge zum jetzigen Stand doch nicht von dem Entfall betroffen sind und die Bestelländerung nicht mehr notwendig ist.
Ihr Fahrzeug wird mit den serienmäßigen dynamischen Blinkern und der Willkommenszeremonie gebaut.“
Jetzt bin ich mal gespannt, was mit den 200€ passiert, der Kaufpreis ist ja in der Bestellung bereits geändert worden 😁

Bestellt habe ich 11/2021, Lieferung war mal geplan im Juli, dann Oktober und aktuelle Lieferwoche kann ich nicht genau sagen, letzter Stand war KW 51.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:49:03 Uhr:

Wir warten übrigens immer noch auf die Entschädigung…

Bei uns wird es heute Abend wohl endlich ein Update geben.

Gerne dann nähere Infos… @Danielson16V

Gibt die 200€, wie genau erfahre ich morgen

Mein Cupra Leon 1.5 eTSI ist in KW40 in Produktion gegangen. Hoffe natürlich, dass er mit dynamischen Blinkern und Willkommenszeremonie kommt. Ich werde berichten.

Deine Antwort