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Trotz Garantie müssen wir jetzt fast 300 Euro für ein Softwareupdate bezahlen

CUPRA
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 11:42

SEAT lässt uns als Kunden mit dem Ärger im Zusammenhang mit einem Autohaus im Regen stehen.

Deshalb werden wir in Zukunft kein Fahrzeug dieser Marke mehr kaufen, geschweige denn weiterempfehlen.

Zur Sache:

Mein Cupra Formentor (10 Monate alt) sollte aufgrund einer Rückrufaktion von SEAT (Motorraumabdeckung) zu einem Autohaus. Hier habe ich das Autohaus Kölbl in Untreschleißheim bei München gewählt. Bis hierhin wäre alles auch keine großes Problem.

Das Problem ist erst dann entstanden, als ich das Autohaus bat mal nachzusehen ob es ein Softwarupdate für das Multimediasystem gibt, welches die allgemein bekannten Probleme behebt. Der Bearbeiter meiner Angelegenheit meinte, das wäre gar kein Problem, es gäbe ein Update welches die Probleme beheben würde, und ich wäre dann damit wieder zufrieden.

Am Nachmittag des Tages an dem ich mein Auto hingebracht hatte, bekam ich einen Anruf, dass sie keinen Fehler in der Software gefunden hätten und ich ohnehin schon (over die air) das letzte Update drauf hätte. Dennoch wollte der Bearbeiter, dass ich noch etwas warten soll, da er bei SEAT direkt noch mal angerufen hätte und er noch auf Rückantwort warten würde. Nach Rücksprache teilte man mir mit, dass es keine weiteren Updates mehr gäbe und ich könne somit mein Fahrzeug wieder abholen. Ich meinte auch, das wäre kein Problem, wenn denn wieder eins Update käme, könnte ich das ja noch mal aufspielen.

So holte ich in gutem Gewissen mein Fahrzeug wieder ab.

2 Tage später kam eine E-Mail von dem Autohaus, mit der Aufforderung, ich solle genau dokumentieren, wann, wieso, weshalb, wie oft die Probleme da wären und ich solle diese nach Möglichkeit auch per Video dokumentieren. Erst ignorierte ich diese Anfrage, da ich der Meinung war, dass sich das irgendwie überschnitten hätte. 2 Wochen später kam eine weitere Aufforderung per Mail mit der Androhung, dass ich die Kosten für die Überprüfung übernehmen müsste, falls ich diesen Bericht nicht nachreichen würde.

Ich meldete mich daraufhin bei dem Autohaus, und teilte mit, dass für mich das derzeitige Update ausreichend wäre und einen weiteren Bericht würde ich nicht liefern, da das Thema für mich abgeschlossen war. Das Autohaus schickte mir daraufhin eine Rechnung, mit der Aufforderung zur Zahlung.

Ich war dann sehr irritiert und meinte, dass ich keine Rechnung bezahlen würde, da ich lediglich nach einem Update gefragt hätte, und zwar im Rahmen der Garantieleistung.

Das Ende vom Lied war, dass ich daraufhin eine Rechnung von Ihrem Anwalt bekam.

Ich fühlte mich ungerecht behandelt und meldete mich bei der SEAT Hotline per Email und schilderte das Geschehen. Wochenlang hatte ich keine Rückmeldung bekommen, woraufhin ich noch mal per Telefon nachfasste.

Es kam Bewegung ins Spiel und ich wartete weitere 2 Wochen.

Jetzt kommt es: SEAT hielt sich vollkommen raus, und meinte, das wäre nur eine Angelegenheit zwischen dem Händler und mir als Kunden, und sie würden sich da raushalten.

Auch mein Hinweis, dass ich lediglich nur um ein Update nachgefragt hätte und sonst nichts, weil ich ja auch ein Fahrzeug mit Garantieanspruch hätte, nutzte nichts.

Ich teilte auch mit, dass sie uns damit als Kunden verlieren würden nur wegen lächerlichen 280 Euro.

Das hat SEAT soweit aber nicht mehr interessiert.

Adieu SEAT, CUPRA und VW...Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!!!!

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26 Antworten

Ja leider bekomme ich sowas auch immer mehr mit…

Die Leasing Bank hat einfach zu viel abgebucht und das haben die auch festgestellt (statt 400€ haben sie 800€ abgebucht) dann wollte ich mein Geld haben und die meinte oh das haben wir jetzt verrechnet mit den letzten Leasing raten… und ich kann dieses auch nicht rückgängig machen… so eine Frechheit

Was genau wird denn in Rechnung gestellt? Was steht auf dem Zettel?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 12:30

Zitat:

Was genau wird denn in Rechnung gestellt? Was steht auf dem Zettel?

GFS; inkl. GFS Bewertung; Ladeerhaltung 1,00 Stück 219,62 Euro.

 

Hinzu kommen noch etwa 70 Euro Anwaltskosten!

@Buschi3105

zu viel abgebuchte Beträge kann man innerhalb der festgelegten Frist von 8 Wochen von seiner eigenen Bank zurück buchen lassen. Wenn ich auf mein Geld achte, bemerke ich einen Fehlbetrag von 400€ innerhalb dieser Zeit

@kryptoplan

Ein zahlungspflichtiger Auftrag entsteht nur, wenn Du tatsächlich für eine Tätigkeit einen solchen beauftragt hast. Bitte den Händler ggf. um einen Nachweis zu Deiner (zahlungspflichtigen) Auftragserteilung

GFS steht für "Geführte Fehler Suche".

Klingt etwas danach, dass der Händler beleidigt ist. Klassischer "Dick-Move".

Die (nicht passierte) Auftragserteilung wird das regeln. Ich hoffe, du bist Rechtschutzversichert.

Auch unser (Ex-) Autohaus scheint keinen Wert mehr auf zufriedene Kunden zu legen: bei einer Rückrufaktion wurde unser Cupra beschädigt. Das AH verweigert die Schadensübernahme bzw. -regulierung und ich musste einen RA mit der Vertretung meiner Interessen beauftragen. Dank RSV kein Problem :).

Das AH wurde vor kurzem von einer größeren Gruppe übernommen und dort scheint man auf Einzelkunden verzichten zu können.

Naja, dann gebe ich mein Geld halt woanders aus und beide Fahrzeuge werden woanders gewartet und ersetzt :).

@TO: ohne Auftragsbestätigung kein Anspruch - gaaanz einfach. Da passiert schon nichts.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:37

Zitat:

@JakeThirtyDelta schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:03:12 Uhr:

GFS steht für "Geführte Fehler Suche".

Klingt etwas danach, dass der Händler beleidigt ist. Klassischer "Dick-Move".

Die (nicht passierte) Auftragserteilung wird das regeln. Ich hoffe, du bist Rechtschutzversichert.

Nach Rückfrage an mein Autohaus, wo ich das Fahrzeug ursprünglich erworben hatte, meinte der Werkstattleiter, dass ich da wenig Aussicht auf Erfolg hätte. Ich hätte mit meiner Unterschrift unbemerkt einen Auftrag erteilt, und somit meinen Untergang unterschrieben.

Für mich sind die endgültig gestorben!

Ich werde das bezahlen und gut ist.

Wollte das hier nur kundtun, damit nicht auch noch andere in die Falle tappen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:39

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:18:21 Uhr:

Auch unser (Ex-) Autohaus scheint keinen Wert mehr auf zufriedene Kunden zu legen: bei einer Rückrufaktion wurde unser Cupra beschädigt. Das AH verweigert die Schadensübernahme bzw. -regulierung und ich musste einen RA mit der Vertretung meiner Interessen beauftragen. Dank RSV kein Problem :).

Das AH wurde vor kurzem von einer größeren Gruppe übernommen und dort scheint man auf Einzelkunden verzichten zu können.

Naja, dann gebe ich mein Geld halt woanders aus und beide Fahrzeuge werden woanders gewartet und ersetzt :).

@TO: ohne Auftragsbestätigung kein Anspruch - gaaanz einfach. Da passiert schon nichts.

Das Thema werden wir nicht weiter verfolgen.

Ist für mich durch.

In Zunkunft werde ich mal einen Versuch bei BMW oder Mercedes machen.

Hoffe, dass die mehr von einem Kunden halten.

Hatte bei meinen Cupra Ateca auch Probleme mit der Software, wurde überspielt und gut wars. Ohne Rechnung ohne Theater. Scheint eher ein Problem mit dem Autohaus nicht mit Seat/Cupra zu sein.

Aber hatte, auch mal ähnliches Problem mit Remus. Die haben zweimal die falsche Anlage geschickt und wollten die Montagekosten auch nicht übernehmen. Legen wohl alle keinen Wert mehr auf Kundenzufriedenheit.

Obgleich mir hier einiges ungereimt scheint (Aufforderung per E-Mail, gleich mit dem Anwalt und Mahnkosten - zunächst muss schließlich mal eine normale schriftliche Rechnung kommen), kann ich auch das Autohaus verstehen: damit die ihre Arbeit im Rahmen einer Garantieleistung von Seat vergütet bekommen, müssen sie ja irgendeinen Grund für die Untersuchung angeben können. Da wäre es kein Fehler gewesen die beobachteten SW-Fehler zu beschreiben, bei diesem Fahrzeug gibt's ja schließlich unendlich viele, die man sich heraussuchen kann. Dann wäre sicher auch keine Rechnung gekommen.

Ich habe meinen Leon Hybrid auch bei einem anderen Händler erstanden, bekomme aber von meinem örtlichen Seat Händler in Kißlegg einen ausgezeichneten Service! Er hat schon mindestens 5-mal den Speicher ausgelesen und 3 Updates eingespielt, alles auf Garantie!

Ich habe im Übrigen noch nie und bei keinem meiner Fahrzeuge für das Auslesen des Speichers etwas bezahlen müssen. Den Betrag von 220 EUR, der bei VW scheinbar üblich ist, würde ich als unverschämt bezeichnen. Sobald mir gleiches wiederfahren sollte, werde ich meinen Leon Hybrid verkaufen und nie mehr wieder in meinem Leben ein Fahrzeug der Volkswagengruppe kaufen. Denke ich habe in meinem Leben schon mindestens 20 Fahrzeuge gehabt...

Wieso geht man eigentlich immer davon aus, dass eine SW Aktualisierung ein Garantiefall ist?!

Auch ein 10 Jahre altes Fahrzeug kann Aktualisierungen erhalten und die bezahlt man auch selbst!!

Du gehst in die Werkstatt und willst die aktuelle SW haben da du anscheinend Fehler hast. Jetzt wurde dir gesagt das du die aktuelle SW schon OTA bekommen hast. Auf Bitten der Fehler-Schilderung gehst du nicht mehr ein weil du ja die aktuellste SW hast und gibst dich mit den Fehlern also zufrieden bzw sind sie so marginal das sie garnicht stören. Und jetzt wunderst du dich das du die GFS zahlen sollst?

Wenn ich in die Werkstatt fahre und sage "XY ist kaputt, das geht auf Garantie", die überprüfen das 2 Stunden lang und stellen fest das garnix kaputt ist, na selbstverständlich bezahle ich diesen Aufwand der ja nicht nötig gewesen ist!!

 

Mit Verlaub, weil Du deinen Vertrag nicht richtig gelesen hast bevor du unterschrieben hast, motzt du jetzt über Seat/VAG rum?! Sorry, aber die denken sich jetzt auch "scheiß auf solche Kunden"...

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 8:28

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:51:08 Uhr:

Wieso geht man eigentlich immer davon aus, dass eine SW Aktualisierung ein Garantiefall ist?!

Auch ein 10 Jahre altes Fahrzeug kann Aktualisierungen erhalten und die bezahlt man auch selbst!!

Du gehst in die Werkstatt und willst die aktuelle SW haben da du anscheinend Fehler hast. Jetzt wurde dir gesagt das du die aktuelle SW schon OTA bekommen hast. Auf Bitten der Fehler-Schilderung gehst du nicht mehr ein weil du ja die aktuellste SW hast und gibst dich mit den Fehlern also zufrieden bzw sind sie so marginal das sie garnicht stören. Und jetzt wunderst du dich das du die GFS zahlen sollst?

Wenn ich in die Werkstatt fahre und sage "XY ist kaputt, das geht auf Garantie", die überprüfen das 2 Stunden lang und stellen fest das garnix kaputt ist, na selbstverständlich bezahle ich diesen Aufwand der ja nicht nötig gewesen ist!!

Mit Verlaub, weil Du deinen Vertrag nicht richtig gelesen hast bevor du unterschrieben hast, motzt du jetzt über Seat/VAG rum?! Sorry, aber die denken sich jetzt auch "scheiß auf solche Kunden"...

Da gibt es nur einen Kommentar dazu: Oh jeh...gute Besserung!

am 12. Oktober 2022 um 8:39

Zitat:

@kryptoplan schrieb am 12. Oktober 2022 um 10:28:42 Uhr:

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:51:08 Uhr:

Wieso geht man eigentlich immer davon aus, dass eine SW Aktualisierung ein Garantiefall ist?!

Auch ein 10 Jahre altes Fahrzeug kann Aktualisierungen erhalten und die bezahlt man auch selbst!!

Du gehst in die Werkstatt und willst die aktuelle SW haben da du anscheinend Fehler hast. Jetzt wurde dir gesagt das du die aktuelle SW schon OTA bekommen hast. Auf Bitten der Fehler-Schilderung gehst du nicht mehr ein weil du ja die aktuellste SW hast und gibst dich mit den Fehlern also zufrieden bzw sind sie so marginal das sie garnicht stören. Und jetzt wunderst du dich das du die GFS zahlen sollst?

Wenn ich in die Werkstatt fahre und sage "XY ist kaputt, das geht auf Garantie", die überprüfen das 2 Stunden lang und stellen fest das garnix kaputt ist, na selbstverständlich bezahle ich diesen Aufwand der ja nicht nötig gewesen ist!!

Mit Verlaub, weil Du deinen Vertrag nicht richtig gelesen hast bevor du unterschrieben hast, motzt du jetzt über Seat/VAG rum?! Sorry, aber die denken sich jetzt auch "scheiß auf solche Kunden"...

Da gibt es nur einen Kommentar dazu: Oh jeh...gute Besserung!

Recht hat er zu einem gewissen Teil schon...

Das kann ich nur zurückgeben! So ein dummes Geschwätz! Überleg dir mal deine Argumentation!

Du hast anscheinend Fehler und willst ein Update obwohl du schon die neueste Version hast. Zur zukünftigen Fehlerbehebung willst du nicht beitragen und weigerst dich den entstandenen Aufwand zu entlohnen! Zu dem hast du noch nen Auftrag unterschrieben!! Da kann ja jeder kommen...

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