ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20 Zoll Winterreifen - Erfahrungsberich

20 Zoll Winterreifen - Erfahrungsberich

Audi A5
Themenstarteram 23. November 2008 um 11:29

Habe vor 10 Tagen auf meine 20 Zoll (7 Doppelspeichen) Audifelgen Winterreifen aufziehen lassen. (3.0 TDI quattro)

Eigentlich wollte ich die 245/35 R20 Sottozero von Pirelli. Diese waren aber bis letzte Woche nicht lieferbar sodass mir der Nokian 255/35 R20 als Alternative empfohlen wurden, welche dann auch aufgezogen wurden.

Nach nun ca. 1500 km Laufleistung bin ich sehr begeistert von diesem Reifen. Im Vergleich zur

Sommerbereifung (Michelin 265/30 R20) ist er nicht ganz so digital vom Lenkgefühl her aber annähernd

sportlich zu fahren. Er rollt sehr ruhig ab und es fühlt sich an, als ob man auf einem Teppich fahren würde. (im positiven Sinne)

Der Komfort ist etwas besser als die Sommerbereifung und läuft (wie auch die Michelins) keinen Spurrillen nach.

Eine ausgiebige Fahrt durch verschneite Winterregionen (ca. 20 cm Schnee auf der Strasse), teilweise sogar steil bergab meisterten die Reifen ohne Probleme mit immer viel Grip. Entgeisterte und auch staunende Blicke von Leuten, die gerade Schneeketten montierten gabs natürlich auch.

Also Tipp für alle, die keine Lust haben, wegen ein paar Tagen im Jahr wo auf den Strassen gesalzen wird, 5 Monate mit 17" oder 18" rumzufahren, sind 20 Zoll Winterreifen eine chicke (und auch tatsächlich wintersichere) Alternative.

Gruss

SwissChrigi

 

Beste Antwort im Thema

Freut mich , das ihr alle gute Erfahrungen mit so großen Reifen macht, aber für mich wäre

das nichts.

20 " im Winter, allein der Preis für Felgen und Reifen.

18 Zoll reichen für mich völlig aus.

Wolfgang

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Vielen Dank für den netten Erfahrungsbericht :-)))) wir haben bereits die 20 Zoll Felgen zu Hause liegen, die Winterreifen sind bereits bestellt hoffe unser Reifenhändler meldet sich nächste Woche bzgl. Montage! Wir haben uns für den Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R20, mal sehen wie dieser reifen ist! finde es auch schön im winter genau die gleiche optik am auto zu haben wie im sommer :-))))

viel spaß weiterhin!

Hallo!

Ich fahre die Vredestein Winterreifen in 19" auf meinem A4 8K und der Reifen ist ansich auch sehr gut! Einziges Manko ist die mangelde Seitenführung bei Schnee! Wurde sogar beim Winterreifentest bemängelt und somit meine Eindruck bestätigt!

Hello!

Ich fahre den Dunlop SP Wintersport 3D in 255/35 19 Zoll. Gestern auf ungestreuter Schneefahrbahn getestet: Fazit: 1A+ ;)

Liebe Grüsse

Freut mich , das ihr alle gute Erfahrungen mit so großen Reifen macht, aber für mich wäre

das nichts.

20 " im Winter, allein der Preis für Felgen und Reifen.

18 Zoll reichen für mich völlig aus.

Wolfgang

Hallo,

was wäre denn die passende Grösse bei 20" beim A5/S5?

Sind ja schon 5 oder 6 verschiedene Grössen hier genannt worden. Bei 225/50 R17 (Standart) zu 245/40 R20 (gtihatza) ist ja immerhin 7% Unterschied im Umfang.

Stimmt da der Tacho noch, oder geht er schon nach!?

Danke für die Aufklärung.:)

MfG

Hallo leute,

ich möchte auch nicht auf Optik verzichten gerade bei dem Preis für´s Auto den ich bezahlt habe....Ich habe zur zeit die 20 Zoll von Audi mit Michelin 265/30 20 sehr guter Reifen.....Nun wollte ich Winterreifen bestellen für die Felge und die Sommerreifen abziehen lassen um Sie im Sommer wieder aufziehen zu lassen. ABER LAUT REIFENHÄNDLER GEHEN WOHL DADURCH DIE SOMMERREIFEN KAPUTT STIMMT DAS?

Deswegen war ich gezwungen neue Felgen zu bestellen. Habe mich für die 20 zoll RH VESUV entschieden mit der Reifen Kombination Vredestein Winter 245/30 20.....Ich hoffe mein A5 sieht dann auch so gut aus wie er mit den 20 zoll von Audi zur Zeit aussieht....Fotos werde ich nächste Woche mal hier reinsetzen....

grüsse....

Zitat:

Original geschrieben von Liqui Mauly

Hallo,

was wäre denn die passende Grösse bei 20" beim A5/S5?

Sind ja schon 5 oder 6 verschiedene Grössen hier genannt worden. Bei 225/50 R17 (Standart) zu 245/40 R20 (gtihatza) ist ja immerhin 7% Unterschied im Umfang.

Stimmt da der Tacho noch, oder geht er schon nach!?

Danke für die Aufklärung.:)

MfG

wir haben zur zeit auch die orig. 20 zoll felgen mit der seriendimension 265/30 R20 drauf somit sollte der tacho mit den schmäleren reifen keine abweichungen haben denke ich mal ... wir nehmen im winter den zweiten satz orig. audi rs 20 felgen & eben die schmäleren winterreifen!

@iceman: ja bitte fotos posten *gespannt.bin*

Zitat:

Original geschrieben von Iceman225

ABER LAUT REIFENHÄNDLER GEHEN WOHL DADURCH DIE SOMMERREIFEN KAPUTT STIMMT DAS?

Das hängt davon ab wie du sie lagerst. Aber in der Regel spricht nichts dagegen, ein Kumpel macht das auch so: Winterreifen runter von der Felge und Sommerreifen drauf (und umgekehrt). Wäre mir aber ehrlich gesagt zu blöd, sowas zweimal im Jahr zu machen. Vor allem weil eine schöne Sommerfelge im Winter dem Salz nicht aussetzen möchte.

Zum eigentlichen Thread:

20" wären auch nichts für mich. Aber wer's braucht, scheint ja zu funktionieren.

Mir geht es im Winter nicht um eine schöne Optik. Vor allem bei dem nassen Wetter der letzten Tage ist das Auto fast sowieso immer dreckig, was bringen mir da blankpolierte 20er? Außerdem will ich mir den Stress den ich mir im Sommer mit dem Felgenputzen mache, im Winter nicht zumuten.

Ich fahre auf meinen originalen 18 Zöllern S-Line Felgen mit Dunlop Winter Sport M3 245/45/18 denn im Sommer kommen 20er Chromfelgen drauf. Konnte gestern bei viel Neuschnee den Reifen gut testen. Fahrwerk / Antrieb / Reifen sind einfach spitze. Bin den Berg raufgesprintet, als wäre Sommer.

 

Aber meines Erachtens spricht nichts gegen die 20 Zöller im Winter. Sieht dann das ganze Jahr toll aus. 

am 23. November 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Ich fahre auf meinen originalen 18 Zöllern S-Line Felgen mit Dunlop Winter Sport M3 245/45/18..... 

Habe die gleichen Schläppchen auf schwarzen Felgen drauf und seit 3 Tagen Distanzscheiben rundherum (vo. 40mm / hi. 50mm)

Die Optik ist absolut top und nicht mit vorher zu vergleichen - kann Dir dazu nur raten !

:)

Der 20zöller Gemeinschaft aber allseits gute Fahrt, die Optik ist natürlich echt heisssssssss....... !!!

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Ich fahre auf meinen originalen 18 Zöllern S-Line Felgen mit Dunlop Winter Sport M3 245/45/18.....

Habe die gleichen Schläppchen auf schwarzen Felgen drauf und seit 3 Tagen Distanzscheiben rundherum (vo. 40mm / hi. 50mm)

Die Optik ist absolut top und nicht mit vorher zu vergleichen - kann Dir dazu nur raten !

:)

Der 20zöller Gemeinschaft aber allseits gute Fahrt, die Optik ist natürlich echt heisssssssss....... !!!

kannst du davon mal ein paar Fotos machen?

am 24. November 2008 um 8:17

Hatte ich schon mehrfach probiert, aber wenn ich die Bilder hier reinsetzen will, kommt ein *Error* in der Vorschau.... :confused:

Echt blöd, weiß aber nicht woran es liegt, habe in anderen Foren oder bei Autoscout keine Probleme mit meinen Bildern, werde es weiter proboieren,

manchmal ist wohl auch die "Technik" hier im Forum etwas "pinzig" ;)

PS: Hier übrigens der Thread von @Stevo 74, mit seinen Fotos der (gleichen) Verbreiterungen an seinem A5 auf Sommerreifen,

ER hatte mich erst auf die Idee gebracht :) seine Lorbeeren :)

http://www.motor-talk.de/.../...mm-50mm-mit-19-y-speiche-t2038697.html

 

PS II: Sorry für das *offtopic*

Hallo,

ich möchte auf die 8,5 J x 19 im 5-Parallelspeichen-Stern-Design Felgen vom S5 Winterreifen machen lassen. Kann mir jemand sagen, welche Winterreifengrößen dafür zugelassen sind?

Zitat:

Original geschrieben von Burnsy

Hallo,

ich möchte auf die 8,5 J x 19 im 5-Parallelspeichen-Stern-Design Felgen vom S5 Winterreifen machen lassen. Kann mir jemand sagen, welche Winterreifengrößen dafür zugelassen sind?

Das gleiche was im Sommer drauf ist. Sonst müsstest Du zum TÜV zum Eintragen.

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20 Zoll Winterreifen - Erfahrungsberich