20 Zoll TT
hi Leute, werde mir die nächste Woche höchstwahrscheinlich nen TT Roadster kaufen. Hat von euch schon jemand erfahrung mit 9x20 Zoll 245/30/20 auf dem TT?
45 Antworten
kann man das vorher ausrechnen wieviel man verliert, mit 19" bzw. 20" an Endgeschwindigkeit?
ich glaube schon... aber ich weiß nicht wie, mal die suche bemühen.
aber münster und ich haben beide einen roadster und waren beide bei dr...
meiner hat lt. klima 252 km/h mit 18" und münster hat mit seinen 19" nur 243... finde ich schon gravierend, auch wenn es wohl nicht allein an den felgen liegt
oh ha, 243 nach Klima ist ja echt recht Mau, auch wenn es nur ein paar KMH sind, sinds ja die Entscheidenden!
Zitat:
Original geschrieben von nimo TTRQ
die für die geschwindigkeit gift sind
Warum soll das so sein???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Warum soll das so sein???
frag ich mich auch... warum sollte die endgeschwindigkeit darunter leiden? beschleunigung ist keine frage... aber vmax? bitte mal erklären!
Also das ist ja nunmal so: Das Rad beeinflusst den Rollwiderstand und das Trägheitsmoment. Der Rollwiderstand wird aber wohl nur durch den Reifen und dort vor allem durch die Breite bestimmt. Und das Massenträgheitsmoment des Rades hat in Relation zum Gesamtträgheitsmoment das Fahrzeugs auch eine eher untergeordnete Bedeutung. Von daher würd ich bei der Frage nach Performance eher mal auf die Reifen schauen, als auf den Felgendurchmesser, der da nicht wirklich viel mit zu tun hat...
Selbst wenn ne andere Felge ein geringfügig größeres Trägheitsmoment hat, drückt das ja nur minimal (ich denke mal im nicht spürbaren Bereicht) auf die Beschleunigung, nicht aber auf die Höchstgeschwindigkeit. Der Rollwiderstand des Reifens ist da meines Erachtens deutlich einflussreicher...
größerer reibungswiderstand ist nicht nur hinderlich bei der beschleunigung...
größerer fläche = größerer reibungswiderstand
die reibung ist ja nicht weg nur weil du schnell fährst, sonder sie behindert ja dabei.
habe ich zumindist mal so gelesen.
der unterschied zwischen münster und mir kommst sicher nicht allein davon, aber er hat nun mal 19"🙂
Wollte dochj damit sagen, dass der Unterschied nur vom Reifen kommen kann. Nicht aber davon, ob Du 19 oder 20 Zoll fährst (bei gleichem Abrollumfang).
Das sind halt die Gesetze der Natur 🙂
hatte deins nicht ganz zuende gelesen... hast ja auch recht😉
aber ich denke das bei dem unterscheid (münster/ich) der reifen wohl die größere rolle spielt, genau wie du auch schon gesagt hast.
ich hatte ja auch geschrieben... es liegt nicht allein daran...
Zitat:
Original geschrieben von nimo TTRQ
hatte deins nicht ganz zuende gelesen... hast ja auch recht😉
aber ich denke das bei dem unterscheid (münster/ich) der reifen wohl die größere rolle spielt, genau wie du auch schon gesagt hast.
ich hatte ja auch geschrieben... es liegt nicht allein daran...
Habe 17" drauf, mit den 225/45R, lt. Klima 254/ 256 (springt immer um) V/max, durchschnitt also 255 km/h, zu deinen 18" und 252 V/max wären das, wenn du die gleiche Reifengröße hast 3 km/h weniger, die an der Felgenröße liegen kann???
Deine Klima lügt doch genauso wie Dein Tacho...
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Stimmt, aber mein Wagen darf mich anlügen 😛 Lt. GPS 250 km/h- aber laß mich weiterträumen. Es ging um den Vergleich mit nimo und er hat seine V/max per Klima gemessen.
stimmt😉
bei mir passt aber immerhin der tacho zur klima... im gegensatzt zu einigen anderen hier😉
geht das bei deinem Golf eigentlich auch und was kommt da raus?
Zitat:
Das stimmt nicht!!!
Der Tacho lügt. Die Klima mogelt nur 😉 😉 😉