20'' Felgen auf 318d

BMW 3er F30

Hello,

überlege bzw. bin mir sicher das ich mir für kommenden Sommer 20er M Perfomance Felgen inkl. 255er Reifen hinten und 225 vorne kaufe.

Jetzt meine Frage, was meint Ihr zum Verbrauch? Wird sich der Verbrauch drastisch ändern oder eventuell nur 1l oder so?

und bitte unterlasst Aussagen wie, "wozu 20er auf nem 143ps auto usw."...

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Da blätterst du 3.000,- Euro hin und hast nachher:
- schlechtere Fahrleistungen
- mehr Verbrauch
- ruck-zuck Bordsteinschäden (wenns dumm läuft Höhenschlag)
- weniger Komfort
- Wagenradoptik (mit Bremsanlage 318d)
- horrende Reifenpreise

Aber gut, jeder wie es ihm beliebt.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

entweder hat man argumente oder man schreibt lieber nichts ...

wo sind denn deine Argumente? Du sagst es sieht gut aus, der Vorposter sagt es sieht schlecht aus. Dass grosse Felgen besser aussehen ist ja kein Argument.

Und, meine Meinung, entweder ich lege bei einem Fahrzeug insgesamt Wert auf die Dynamik, oder eben insgesamt Wert auf Komfort oder Alltagstauglichkeit. In meinen Augen ist der 316d 318d einfach ein sehr effizientes und ausgewogenes Fahrzeug, da passen 20"er irgendwie nicht ins Konzept.

Warum bitte? Optisch kann man den 316er mit den 335er nicht unterscheiden, ausser an der anderen Serienauspuffanlage...von dem her ist das egal. Ist das irgendwo vorgeschrieben, wenn man keine 250ps hat das mann dann keine 19-20er Felgen rauftun sollte?

Und zu deinem Zitat, wenn ich es mir schon aussuchen darf bin ich lieber ein Zuhälter mit 20er Felgen als eine "Hure" mit 16ern 🙂

Zitat:

Warum bitte? Optisch kann man den 316er mit den 335er nicht unterscheiden, ausser an der anderen Serienauspuffanlage...von dem her ist das egal. Ist das irgendwo vorgeschrieben, wenn man keine 250ps hat das mann dann keine 19-20er Felgen rauftun sollte?

Und zu deinem Zitat, wenn ich es mir schon aussuchen darf bin ich lieber ein Zuhälter mit 20er Felgen als eine "Hure" mit 16ern 🙂

Ich glaube hier fehlt es eindeutig an Argumenten... Geht es noch dümmer?? Ojeee.

Kauf dir doch was du willst und lass es dabei......

oder hattest du auf Bestätigung gehofft???

Lese meinen ersten Beitrag, dann wirst sehen was ich wissen wollte und sicher nicht ob man mit 20ern ein Zuhälter ist oder nicht 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

entweder hat man argumente oder man schreibt lieber nichts ...
wo sind denn deine Argumente? Du sagst es sieht gut aus, der Vorposter sagt es sieht schlecht aus. Dass grosse Felgen besser aussehen ist ja kein Argument.

Und, meine Meinung, entweder ich lege bei einem Fahrzeug insgesamt Wert auf die Dynamik, oder eben insgesamt Wert auf Komfort oder Alltagstauglichkeit. In meinen Augen ist der 316d 318d einfach ein sehr effizientes und ausgewogenes Fahrzeug, da passen 20"er irgendwie nicht ins Konzept.

So ein Blödsinn - wer weiss schon, ob es ein 316, 330, 335 oder sonst was ist? Den Auspuff kann man ändern und somit kennt man gar nichts mehr. Einer legt Wert auf Optik ein anderer auf Geschwindigkeit oder sonst was. Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack, sonst würden nur gleiche Fahrzeuge unterwegs sein.

LG Helmut

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Zitat:

Ich glaube hier fehlt es eindeutig an Argumenten... Geht es noch dümmer?? Ojeee.

Kauf dir doch was du willst und lass es dabei......

oder hattest du auf Bestätigung gehofft???

Bin voll bei dir! Kauf was dir Freude macht!!

LG Helmut

Punkt ist, das Ding sieht dann schneller aus als es ist. Ein Blender. Und davon halte ich nix. Auch wenn der TE das nicht hören will, aber wer was posted muss mit verschiedenen Meinungen umgehen können.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Punkt ist, das Ding sieht dann schneller aus als es ist. Ein Blender. Und davon halte ich nix. Auch wenn der TE das nicht hören will, aber wer was posted muss mit verschiedenen Meinungen umgehen können.

Sicher muss man mit verschiedenen Meinungen umgehen können, aber dein Argument schießt den Vogel ab - Das Ding sieht schneller aus als es ist - ich hau mir eine Essiggurke ins Knie.

Wir leben zum Glück in einem freien Land, wo sich jeder kaufen und fahren darf was er will, soweit stimme ich euch zu 🙂

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man solch extreme Kombinationen wie einen 318 d oder gar einen 316 d mit 20 Zoll Felgen sinnvoll finden kann, aber jeder wie er will, mein Fall wäre das überhaupt nicht, aber dir muss es ja gefallen 😎.

Zur Ausgangsfrage: du hast mit den 20 Zöllern eine geringfügig schlechtere Aerodynamik, einen deutlich erhöhten Rollwiderstand und durch den größeren Durchmesser der Felgen und Reifen ein erhöhtes Trägheitsmoment (es muss mehr weiter außen liegende Masse beschleunigt werden).

Das bedeutet insgesamt leicht schlechtere Fahrleistungen (insbesondere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit spielt in Österreich ja keine Rolle 😉 ) und einen etwas höheren Verbrauch, mehr als 1 Liter wird das bei dem sparsamen Diesel aber vermutlich nicht ausmachen.

Angesichts der Gesamtkosten für Felgen und Reifen(ersatz) spielt der Mehrverbrauch finanziell gesehen keine große Rolle, insofern also kein Hinderungsgrund.

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Wir leben zum Glück in einem freien Land, wo sich jeder kaufen und fahren darf was er will, soweit stimme ich euch zu 🙂

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man solch extreme Kombinationen wie einen 318 d oder gar einen 316 d mit 20 Zoll Felgen sinnvoll finden kann, aber jeder wie er will, mein Fall wäre das überhaupt nicht, aber dir muss es ja gefallen 😎.

Zur Ausgangsfrage: du hast mit den 20 Zöllern eine geringfügig schlechtere Aerodynamik, einen deutlich erhöhten Rollwiderstand und durch den größeren Durchmesser der Felgen und Reifen ein erhöhtes Trägheitsmoment (es muss mehr weiter außen liegende Masse beschleunigt werden).

Das bedeutet insgesamt leicht schlechtere Fahrleistungen (insbesondere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit spielt in Österreich ja keine Rolle 😉 ) und einen etwas höheren Verbrauch, mehr als 1 Liter wird das bei dem sparsamen Diesel aber vermutlich nicht ausmachen.

Angesichts der Gesamtkosten für Felgen und Reifen(ersatz) spielt der Mehrverbrauch finanziell gesehen keine große Rolle, insofern also kein Hinderungsgrund.

Wir fahren Autos jenseits der 40.000,- bis 60.000,- Euro Grenze und da schreiben und diskutieren wir wegen 0,1, 0,5 oder 1 Liter Mehrverbrauch ?? LACHHAFT

Zitat:

Original geschrieben von stucksl

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

So ein Blödsinn - wer weiss schon, ob es ein 316, 330, 335 oder sonst was ist? Den Auspuff kann man ändern und somit kennt man gar nichts mehr. Einer legt Wert auf Optik ein anderer auf Geschwindigkeit oder sonst was. Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack, sonst würden nur gleiche Fahrzeuge unterwegs sein.
LG Helmut

Deine Antwort offenbart dass du meinen Post überhaupt nicht verstanden hast.

Zitat:

Zur Ausgangsfrage: du hast mit den 20 Zöllern [...] einen deutlich erhöhten Rollwiderstand

Das stimmt nicht.

Trägheitsmoment wird grösser

Luftwiderstand wird grösser

Rollwiderstand wird geringer

Der geringfügig niedrigere Rollwiderstand macht aber das Kraut nicht fett, das ist klar.

Zitat:

Höheren Rollwiderstand gibt es durch breitere Reifen, nicht durch größere Felgen. Das größere Trägheitsmoment wäre noch zu belegen, der Reifen wird, da entsprechend flacher, auch leichter und der Gesamtdurchmesser bleibt schließlich gleich.

Bei Mischbereifung wird der Rollwiderstand durch die deutlich breiteren Hinterreifen natürlich höher, das hat aber eher nichts damit zu tun, ob die gleiche Breite auf 17, 18, 19 oder 20" montiert ist.

Abgesehen davon sind die Geschmäcker verschieden. Persönlich würde ich lieber mehr Motor statt sündhaft teurer Felgen nehmen, aber jeder wie er will, da muss man sich nicht gegenseitig anmachen.

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Wem die Zuhälter Optik gefällt dem sei's freigestellt ..  

Was sollen das bitte heissen ?!?!?!

Die 20er sind wie beim E90 die 19er beim F30 wirkt jede Felgen kleiner 20er passen super drauf...

Kleines Verständnisproblem, bitte mal erklären: die Serienbereifung des 318 d ist 205/60R 16.

Nun möchte er auf Mischbereifung 225 bzw 255 in 20 Zoll umrüsten, Querschnittsverhältnis wird wohl um die 35 oder 30 sein. Das heisst diese Reifen sind deutlich breiter als die Serienreifen, also ist doch auch der Rollwiderstand deutlich höher, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Zum Trägheitsmoment: sind die Kompletträder in 20 Zoll nicht auch deutlich schwerer als die Serienräder? Könnte man durch Non-Runflat evtl. ausgleichen, die sind ja um einiges leichter.

@stucksl: der Fragesteller hat explizit nach dem Mehrverbrauch gefragt, scheint ihm also wichtig zu sein, insofern nicht lächerlich 🙂

So eine Mordsoptik und dann das kleine Röhrchen am Heck. Da wittert doch jeder Durchschnitts-Golf auf Stahlfelge schon Morgenluft und lässt dich gnadenlos auf der AB und an der Ampel stehen. Wäre mir es nicht wert.

Das ist so, wie wenn man sich die Hose üppig ausstopft und dann im Moment der Wahrheit die Hose runterlassen muss. 😁

Deine Antwort