2 Takt Öl als zusatz beim Mondeo TDCI 2.0
Hallo Ford Gemeinde.
Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage.
Ich habe seit 4 Wochen einen Mondeo TDCI Bj. 03
und habe hier im Forum etwas über 2Takt Öl als zustz im Diesel gelesen. Kann mich mal einer aufklären was es damit aufsich hat.
Es ist mein erster Diesel und ich möchte nicht gleich alles verkärt machen
Grüsse aus Frankfurt / am Main.
Schnudel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Arbe
Hallo uvi 1969,mehr Toleranz zu forden ist gut, nur
"JEDEM DAS SEINE", das stößt sauer
bei mir auf.
@Offtopic
Nicht böse sein, aber man kann es mit der Political Correctness auch ein wenig übertreiben. Dieser Spruch war seit vielen Jahren normaler Sprachgebrauch ohne jeden braunen Hintergedanken bis irgendwann irgend jemand entdeckte dass - huch! - die Nazis ihn verwendet hatten. Nur: Für welches Wort der deutschen Sprache gilt das nicht? Sollen wir jetzt alle englisch reden um bloss nicht in eine falsche Ecke gedrängt zu werden? 😉
Gruss
Toenne
303 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FordMaus2008
Muss man selbstmischendes Zweitaktöl oder besser Öl für Getrenntschmierung zusetzen? Welches ist besser?
Selbstmischendes.
Wenn man das dann vor dem Tanken reinkippt wird es gleich perfekt durchgemischt.Wenn man es danach reinkippt dauert es eben ein paar Minuten bis die Spritpumpe und die Fahrbewegungen die Suppe kräftig durchgerührt haben.
Mir wurde eben gesagt, dass ich mich nicht auf dieses Niveau hier herabbegeben muss. Ich tat es weil mir genau mit diesem Schmarrn und der Quelle hier meine Kunden gewaltig auf den Sack gehen. Ich brauch das nicht. Also erzählt weiter euren Woodoo-Zauber.
Wenn jemand Ärger bekommt und das auf die Beimischung führt, ich hab einige Gerichtsurteile und Gutachten hier liegen die ausweisen, dass das Zeug im Diesel nichts ausmacht, nichts Böses und auch nichts Gutes. Wer will, kann diese Gutachten bei mir käuflich erwerben.
Ihr betreibt hier absolute Volksverdummung!
(Das von einem vereidigten Sachverständigen für Kraftfahrzeugtechnik, mit Zulassung vor dem europäischem Gerichtshof)
Zitat:
Original geschrieben von scooter61
(Das von einem vereidigten Sachverständigen für Kraftfahrzeugtechnik, mit Zulassung vor dem europäischem Gerichtshof)
Bitte Name und Adresse damit man ihn selbst kontaktieren kann.
Davon mal abgesehen das selbst von angesehenen Gutachtern zum Teil haarstreubende Gutachten bekannt werden.
Übrigens,seit wann hörst du auf Andere?
das wiederspricht komplett deiner Signatur,trau nur dir selbst,ignorier die Fakten.
Zumindest an letzteres klammerst du dich eindeutig.
Zitat:
ich hab einige Gerichtsurteile
Lass uns nur das Aktenzeichen und das Gericht wissen,den Rest findet man dann schon selbst.
Ich verstehe aber immer besser was dich hier hält und gegen alles Wettern lässt das gegen deine meinung geht,die du nie durch Quellen belegst die nicht Scooter 61 heissen.
Zitat:
Ich tat es weil mir genau mit diesem Schmarrn und der Quelle hier meine Kunden gewaltig auf den Sack gehen
Sie glauben dir nicht mehr Blind deinen Schmarren und das geht dir an den Geldbeutel.Nichts ist schlimmer als ein informierter Kunde den man nicht so einfach übern Tisch ziehen kann wie den uninformierten.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Bitte Name und Adresse damit man ihn selbst kontaktieren kann.Zitat:
Davon mal abgesehen das selbst von angesehenen Gutachtern zum Teil haarstreubende Gutachten bekannt werden.
Übrigens,seit wann hörst du auf Andere?
das wiederspricht komplett deiner Signatur,trau nur dir selbst,ignorier die Fakten.
Zumindest an letzteres klammerst du dich eindeutig.
Zitat:
Lass uns nur das Aktenzeichen und das Gericht wissen,den Rest findet man dann schon selbst.Zitat:
ich hab einige Gerichtsurteile
Ich verstehe aber immer besser was dich hier hält und gegen alles Wettern lässt das gegen deine meinung geht,die du nie durch Quellen belegst die nicht Scooter 61 heissen.
Zitat:
Sie glauben dir nicht mehr Blind deinen Schmarren und das geht dir an den Geldbeutel.Nichts ist schlimmer als ein informierter Kunde den man nicht so einfach übern Tisch ziehen kann wie den uninformierten.Zitat:
Ich tat es weil mir genau mit diesem Schmarrn und der Quelle hier meine Kunden gewaltig auf den Sack gehen
Nein, ich habe mal gemacht was die Kunden wollten, mit Wissen aus dem "großen Ölthread". Das Gericht hat mir Recht gegeben, dass die sturen Behauptungen der Kunden meinen Leuten gegenüber nahezu einer Gehirnwäsche gleichkamen, dass mein Kfz Mechaniker getan hat wie befohlen. Der Schaden wurde dann von einem anderen Gutachter mit Kopfschütteln beurteilt. Der Kunde bestellte einen eignen Gutachter, der zum gleichen Ergebnis kam und dann noch einen dritten Gutachter, wieder selbiges. Es tat mir leid um den Wagen, aber bestimmt nicht um die zigtausende von Euros die der Mann verbraten hat und mir immer noch nachweisen will, durch üble Nachrede, dass "ein 0er Öl immer besser ist als das vorgeschrieben 15W40". Das als das eine.
Dann soll ich immer alles nachweisen mit Fakten und Kennzeichen die mich und meinen Namen hier veröffentlichen würden. Von Euch, die diesen Schmarren hier verzapfen weiss man nichts. Sir scheint irgendetwas zwischen Manager und Raumpfleger zu sein und TDDi stelle ich mal in die Ecke "mache meinen Ölwechsel selber, weil es billiger ist".
Ich habe nichts gegen informierte Kunden, aber gewaltig etwas gegen verblendete Nachschwätzer.
BTW: warum existiert eigentlich V-Power Diesel? Mit 2T Öl erreicht man doch das gleiche viel billiger. Ich weiss, die besserverdienenden sind alles Verbrecher.....
Die Frage steht noch offen, Sir: Wieviel 2T Öl brauchst du um die Cetanzahl des Diesels um wieviel zu erhöhen? Und jetzt mal raus mit den Fakten, untermauer DU mal deine Theorien.
In meinem Metier verlieren Gutachter ihre Zulassung wenn sie "haarsträubende Gutachten" verfassen. Wenn du dies nachweisen kannst, ich kenne sehr viele Menschen, die dir dafür zig Millionen zahlen würden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Dann soll ich immer alles nachweisen mit Fakten und Kennzeichen die mich und meinen Namen hier veröffentlichen würden. Von Euch, die diesen Schmarren hier verzapfen weiss man nichts.
So wie man aus dir auch nicht schlau werden kann.Von Ruheständler,über Eigentümer einer Verzinkerei bis zum Werkstattbesitzer war schon alles dabei.Ebenso die Geschichte mit deinem genialen Verbesserungsvorschlag zum schleifen von Nockenwellen,der jedem der mit dieser Materie vertraut ist die Haare zu Berge stehen lässt,und eher den Eindruck erwecktest das du nur Schleifer warst war schon allerhand zu finden.
Mit deinem Namen hast du aber kein Problem ihn öffentlich zu machen wenn man dir dafür Geld überweist.
Zitat:
Wer will, kann diese Gutachten bei mir käuflich erwerben.
Zitat:
BTW: warum existiert eigentlich V-Power Diesel?
Damit man den Kunden noch mehr Geld aus den Taschen ziehen kann.
Im übrigen brauchst du uns nicht glauben.
Was die Cetanzahländerung angeht müsstest du nur mal suchen,irgendeiner hat das schon mal geschrieben.Viel Spass beim suchen.
@Friesland;: Da gebe ich dir völlig Recht. Sieh es aber mal so: Auf der einen Seite sind einige deren Geschäft geschädigt wird, auf der anderen Seite jemand, der aus reiner Selbstbeweihräucherung hier sich als Supermann darstellt. Da kann man sauer werden. Ich gebe keine Argumente sondern versuche, dass die Lesenden hier die Aussagen hier hinterfragen, anstatt sie einfach nach zu plappern.
@ Sir: Da ich dir meine Lebenssituation schon einmal in einer PN erklärt habe, nehme ich doch wohl an, dass dieser Beitrag nur dient mich fragwürdig zu machen. Nun, ein Tool was ich ablehne.
Ich hatte vor 4 Jahren einen bösen Unfall den ich eigentlich nicht überleben sollte. Ich tat es, daher mein Spruch am Ende des Beitrags. Nach fast 2 Jahren bin ich aufgewacht, kaputte Ehe und im Kopf ein wenig "daneben". Start mal 2 Jahre an die Decke und keiner hört einen. Ich bin ausgestiegen, hab meine Geschäfte Ex und einigen anderen fähigen Leuten gegeben. Nach 25 Jahren ohne Urlaub und keinen Pfennig in die Rentenkasse, ziehe ich mir aus den Firmen meine Rente. Die Firmen sind: Oldtimerwerkstatt, Ingenieurbüro, Investmentberatung, Rennsportgruppe und Prototypenbau. Ja, wie viele besitze ich ein Verzinkungsbad, in dem ich bis zu 8m lange Chassis rein bekomme. Heute segel ich um die Welt und mach dies und das und auch mal eine kleine Ansprache oder nen Vortrag, damit ich nicht ganz verblöde. Komischerweise ist diese Seite auf See mit die stabilste und schnellste. Ich hab nicht so eine weitreichende Kenntnis wie der Sir, sondern habe mir Leute ausgebildet und gekauft die mir das Wissen leihen. Mit 2 Diplomen und einer Promotion kann man nicht alles so gut wissen wie unser Sir, da gehört eine bessere Ausbildung zu, denn Ingenieure, ganze Konzerne und jetzt auch Sachverständige haben ja alle keine Ahnung. Das werde ich nicht gegen begründen, ich denke diese Anmassung müsste jedem hier reichen um ein Urteil für sich fällen zu können. Reicht das?
Und wenn jemand behauptet ich rede Schmarren, möge er mich darauf stossen und mir das begründen, aber bitte nicht mit Sternendoc und ähnlichen Quellen.
Meinen Namen bekommt ihr,........ wenn ich nicht mehr bin. (anders klappt das mit dem Heiligsprechen nicht, hab ich gehört). Ich denke diese kurze Zeit ist überbrückbar. Nur mein Buch müsst ihr dafür kaufen, wenn es fertig wird. ;o)
@scooter
Es NERVT, geh doch anderen auf die Nüsse.
Du scheinst über allem zu stehen mit Deinen Diplomen und was weis ich was.
Las den Leuten Ihre Meinung für und gegen 2 Takt Öl.
Ich habs probiert und bin nicht überzeugt.
Andere sind es halt.
Ich hab keine Lust Deine nichtssagenden Romane zu lesen und viel andere auch nicht.
Ah gegen den Sternedoctor hast Du auch was, is Dir wohl auch nicht qualifiziert genug.
Du scheinst außer Deiner Meinung keine andere gelten zu lassen.
Nun gut dann tu es aber tu es für Dich.
Zitat:
Original geschrieben von Andresmanta
@scooterEs NERVT, geh doch anderen auf die Nüsse.
Du scheinst über allem zu stehen mit Deinen Diplomen und was weis ich was.
Las den Leuten Ihre Meinung für und gegen 2 Takt Öl.
Ich habs probiert und bin nicht überzeugt.
Andere sind es halt.Ich hab keine Lust Deine nichtssagenden Romane zu lesen und viel andere auch nicht.
Ah gegen den Sternedoctor hast Du auch was, is Dir wohl auch nicht qualifiziert genug.
Du scheinst außer Deiner Meinung keine andere gelten zu lassen.
Nun gut dann tu es aber tu es für Dich.
wenn es dich nervt, lies es nicht.
Mich nervt es, weil die Leute mich damit belästigen.
Sternendoc? Den Herrn gibt es nicht bei Daimler, zumindest nicht die Person die er hier vorgab. Wieso soll man ihm glauben? Die Quellen die er nutzt sind gut, die Interpretation ist teilweise grausam.
Ich bin gegen drei Meinungen, 2TÖl ausgerechnet in CDIs, das hochgelobte 0er Öl für alle Autos und die Erklärung, dass die meisten Ingenieure keine Ahnung haben, zumindest weniger als man selbst. Das nervt mich und gestatte, dass ich mich dagegen äussere. Beweise? Ich hab nichts, dass ich etwas beweisen möchte, da die Fakten und Quellen hier eh nicht genannt werden. Ausserdem ist meine Intention, dass hier jeder selbst erkennt, was hier für ein Müll von einigen wenigen verzapft wird. Ich denke mal, bei dir war das vielleicht nicht nötig, gratuliere.
Ausserdem frage ich mich, woher hier viele eine Körpersensorik haben die völlig ausserhalb der menschlichen Fähigkeiten ist. Man könnte sagen, hier schreiben lauter Motoren-Sentinels.
Andere Meinungen sind mein Brot, wieso soll ich die nicht zulassen. Nur diese Meinungen versetzen andere in Zugzwang (wenn ich das nicht mache zerstöre ich mein Auto bzw bin ich blöd) und das hatten wir schonmal hier in Deutschland.
Chicker Name, einen Manta A hab ich auch noch irgendwo stehen. Tut mir leid um deine Nüsse. Schon mal mit einem nasskalten Waschlappen probiert?
Zitat:
Mich nervt es, weil die Leute mich damit belästigen.
Ach, ich dachte Du bist im Ruhestand?
Zitat:
Ich bin gegen drei Meinungen, 2TÖl ausgerechnet in CDIs, das hochgelobte 0er Öl für alle Autos und die Erklärung, dass die meisten Ingenieure keine Ahnung haben, zumindest weniger als man selbst. Das nervt mich und gestatte, dass ich mich dagegen äussere. Beweise? Ich hab nichts, dass ich etwas beweisen möchte, da die Fakten und Quellen hier eh nicht genannt werden. Ausserdem ist meine Intention, dass hier jeder selbst erkennt, was hier für ein Müll von einigen wenigen verzapft wird. Ich denke mal, bei dir war das vielleicht nicht nötig, gratuliere.
Zum 0er Öl kann ich nix sagen. 2TÖl scheint ja nötig zu sein, wenn viele CDIs so schlechte Standzeiten haben. Und da sind wir auch bei den Ingenieuren: ja, ich frage mich schon häufig, wie es passieren kann, dass so viele schlechte Konstruktionen existieren...
Es gab - speziell in diesem Thread - genug Argumente auch mit Quellen für und auch gegen 2TÖl. Damit kann sich jeder eine Meinung bilden, der sich dafür interessiert. Dein Geschwafel und Deine Hetze braucht hingegen kein Mensch.
Zitat:
Ausserdem frage ich mich, woher hier viele eine Körpersensorik haben die völlig ausserhalb der menschlichen Fähigkeiten ist. Man könnte sagen, hier schreiben lauter Motoren-Sentinels.
Offenbar ist sie nicht so außerhalb der menschlichen Fähigkeiten. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.
Der einzige der hier unbedingt jemandem etwas aufzwingen will, bist Du.
Gruß,
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von WolfgangW72
[
Offenbar ist sie nicht so außerhalb der menschlichen Fähigkeiten. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.Der einzige der hier unbedingt jemandem etwas aufzwingen will, bist Du.
Gruß,
Wolfgang
nun ja, diese Wissenschaft nennt man Ergonomie. Ich denke aber, da spielt eine Menge Psychologie, namens Einbildung eine Rolle.
Mich nervt es weil diese Leute die meinen stören. Und für die bin ich nicht in Rente.
Zitat:
Zum 0er Öl kann ich nix sagen. 2TÖl scheint ja nötig zu sein, wenn viele CDIs so schlechte Standzeiten haben. Und da sind wir auch bei den Ingenieuren: ja, ich frage mich schon häufig, wie es passieren kann, dass so viele schlechte Konstruktionen existieren...Zitat:
Es gab - speziell in diesem Thread - genug Argumente auch mit Quellen für und auch gegen 2TÖl. Damit kann sich jeder eine Meinung bilden, der sich dafür interessiert. Dein Geschwafel und Deine Hetze braucht hingegen kein Mensch.
^
Ich denke hier braucht man neben den Motorenbauern / Ingenieuren auch einen BWL / Controller um die Sache zu verstehen :-)
Bin mir sicher das es hier auch um Geschäftemacherei / Umsatzgenerierung usw. geht. Ist doch prima wenn oft nach der Garantie teuere Teile an einem Diesel das zeitliche segnen. Bestimmt rechnet es sich für viele Besitzer bei drei / fünf Jahre alten PKW#s noch die Dieselpumpe zu tauschen, wenn defekt.
Wie immer im Leben liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Lebt Elvis oder Hitler noch ? Stammen wir von Aliens ab ? Hat die Bush Administration 9/11 finaziert ? .......... Keine Ahnung!
Bringt 2T Öl im Diesel was ? Keine Ahnung. Und ich mach es trotzdem! Fahre nun 20.000 Km mit dem 2T Öl und was ich bestätigen kann ist ein besserer Motorlauf ( besonders im Winter ). Und um beim Sternendok zu bleien.....Ich fahre in allen meinen PKW's nur noch M1 0-W40 :-)
Zitat:
nun ja, diese Wissenschaft nennt man Ergonomie. Ich denke aber, da spielt eine Menge Psychologie, namens Einbildung eine Rolle.Zitat:
[
Offenbar ist sie nicht so außerhalb der menschlichen Fähigkeiten. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.Der einzige der hier unbedingt jemandem etwas aufzwingen will, bist Du.
Gruß,
WolfgangMich nervt es weil diese Leute die meinen stören. Und für die bin ich nicht in Rente.
Dich stört keiner, Du wirst hier abgelehnt mit Deiner Art. Du belässt es nicht bei Argumenten.
Sicherlich suchst Du nach einer Beschäftigung, versuchst Deiner Freizeit einen Sinn zu geben. Versuch es bitte so zu sehen, dass nicht alle unbedingt darauf gewartet haben von Dir missioniert zu werden. Das meine ich garnicht böse... doch halte Dich doch einfach an die Spielregeln Anderer, dass Du hier mit allen aneinandergerätst liegt nicht ((nur)) an den Anderen.
Kein Diplom und Titel der Welt kann Erfahrungen ersetzen. Bei der Masse an Leuten, die gewisse Erfahrungen gemacht haben, kann man nicht mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen versuchen das Gegenteil klar zu machen... Die Erfahrungen wiegen schwer.
Man macht sich in Allgemeinen nicht sehr beliebt wenn in gewisser Weise über den Anderen stellt, aufgrund Ausbildungen Anderer bzw. deren geringerer Qualifikation entwertet. Sich aufgrund solcher Maschen über Andere zu stellen zeugt von gewissen Selbstwert-Problemen, die durch andere Faktoren (Diplome, Titel, Erfolg) kompensiert werden sollen. Dass mit Deiner Frau tut mir Leid (auch wenn Du sicherlich kein Mitleid erwartest). Mitleid, Diplome, eine schwere Schicksalsgeschichte sind aber kein Argument.
Es wäre Größe, die auch Du besitzen könntest, wenn Du Anderen Ihre Meinung lässt, auch wenn Du sie (auch mit Begründung) für falsch erachtest. Die Meinung Anderer ist in keinster Weise ein Angriff auf Dich, Deine Person oder Ähnliches.
Ich finde es ist es nicht wert, dass die Gemüter bei einer solchen lapidaren Diskussion so hochkochen.
Es ist es auch nicht wert, solche Schicksale, in diesem Rahmen, preis zu geben.
Such Dir einen richtigen Freund, such besser nicht bei Motor-Talk, den hast Du nötiger als Dich hier rumzustreiten. Die Tatsache dass Du hier einfach keinen Punkt setzen kannst lässt tief blicken und auch das meine ich nicht bös.
MfG
tddi
@Auskenner: Gute Einstellung, spricht auch nichts gegen.
@Mondeo TDDi: Das mit meinem Leben ist schon in Ordnung. Ich darf ja noch was, betrachte ich als Geschenk, hätte auch nicht sein sollen. Da bin ich halt der Glückliche.
Mich stören die Phrasen dass jemand der das nicht tut sein Auto riskiert und schlimmer noch, blöd ist. Dumm ist, für die Seite aber ganz gut, dass ich wesentlich mehr Zustimmung in PMs und auch emails bekomme als hier Wind ins Gesicht. Ich mach mir den Spass zu bleiben, die anderen sind gegangen oder meiden den Blödsinn hier. Ich betrachte es als Freizeitbeschäftigung. Leider wird hier nicht nach allgemeinen Regeln diskutiert die jedem eine Chance lassen und sehr viel Publizismus benutzt. Da kann ich dann nicht mithalten. Außerdem ist es einfacher jemand beizubringen alles zu glauben als alles mal zu hinterfragen. Ist halt so.
Logisch jedes Produkt muss irgendwann das zeitliche segnen. Darum ist es völlig daneben, wenn 80Fahrzeuge behandelt werden, dass sie 200000km halten, davon aber vielleicht nur 1 Fahrzeug von 100 diese Marke erreicht und dann noch das, was nicht behandelt wird.
Jedesmal wenn die Dieselqualität geändert wird stöhnen die OEMs auf und es wird getestet und gemacht, dass die Motoren halten (speziell die Düsen). Und hier wird eine unbestimmte Menge 2T Öl zu gekippt als wenn die Düsen ein dickes Loch darstellen würden und nichts anderes. Warum gehen die Dinger denn in den Märkten mit schlechter Dieselqualität andauernd kaputt? Und das verstehe ich nicht. Hier wird behauptet und sofort umgesetzt. Und wenn es nicht klappt? Übernimmt derjenige die Verantwortung? Wohl kaum. Die OEMs sind wenigstens in der Lage in einem gewissen Zeitraum eine Garantie zu übernehmen. Man sollte ihnen also überlassen entsprechende Bedingungen zu stellen, die ihnen das auch erlauben. Mehr will ich nicht. Über die sensorische Fähigkeit einiger hier ist genug erzählt.
Zitat:
Jedesmal wenn die Dieselqualität geändert wird stöhnen die OEMs auf und es wird getestet und gemacht, dass die Motoren halten (speziell die Düsen).
Und jedes Mal sind die Halter erst mal Betatester auf eigene Rechnung.Sicher werden zukünftige Modelle auf die neuen Spritanforderungen ausgelegt.Aber die Fahrzeuge die schon auf der Strasse sind dürfen schauen wie sie es aushalten.Da interessiert es keinen ob das Einspritzssystem nach der Gewährleistungszeit die Grätsche macht.Ebenso sind neue Systeme bei Einführung oft mehr als Grenzwertig konstruiert,sie die Pumpen-und Injektorenschäden bei den CR-Motoren vor einigen Jahren.Sicher waren bei vielen auch die Fahrer nicht unbeteiligt aber die Mehrzahl wurden weger schlechter Schmierung verursacht,Diesel ist nun mal nicht der beste Schmierstoff.Da aber die meisten Schäden erst dann passieren wenn vom Hersteller keine finanzielle Beteiligung mehr zu erwarten ist muß man eben vorsorgen,beim Diesel ist das eben das Zweitaktöl.
Im Gegensatz zu deiner Meinung
Zitat:
Hier wird behauptet und sofort umgesetzt.
passiert eben genau das nicht sondern jeder kann es für sich entscheiden.Es gibt genügend Erfahrungsberichte,Stellungnahmen von Leuten die das von der chemischen Seite betrachten und sogar Versuchsberichte die es laut deiner Meinung bestenfalls in der Form gibt das das ZUsetzen nichts bring.Es gibt im Netz aber auch Versuchsberichte die eine positive Wirkung bescheinigen.Man muß sich nur die Mühe machen Quellen zu suchen.Zu welchem Schluß man dann kommt muß jeder für sich entscheiden.
Letztlich geht es hier um einen möglichen Schaden von mehreren 1000€ die nicht jeder locker rumliegen hat.Die paar Cent für Zweitaktöl hat aber jeder übrig.
Noch was zu den OEMs,so lange die sich nicht dazu durchringen können ihre Freigabemethodik gegenüber Zeichnungsänderungen zu ändern wird man Probleme nur schwer abstellen können.Ab dem Zeitpunkt an dem ein Teil eine Freigabe hat sind Änderungen selbst bei offensichtlichen Fehlern kaum noch durchführbar da keiner eine Änderung mit einer neuen kompletten Freigabeprozedur verantworten will,was dazu führt das man nur noch am improvisieren ist um ja kein Teil ändern zu müssen was leider nur selten ein Problem löst.Beim Diesel haben sie es halbwegs hinbekommen,hätte schneller gehen können wenn man gewollt hätte.
Aber wenn man die Probleme sieht die Conti-VDO mit ihrem Benzindirekteinspritzsysstem hat sieht man das nichts dazugelernt wird.Viele Probleme wären auch einfach mit Geld zu lösen,aber das wäre ja zu einfach.
Übrigens,ich habe nichts gegen Ingenieure.Nur hatte ich zuviel mit welchen zu tun die nicht mehr bereit sind ihr Wissen zu aktualisieren.Vieles was noch vor einigen Jahren ok war kann heute in Teilen überholt sein.