ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo St220 Getriebe Öl MMT6

Ford Mondeo St220 Getriebe Öl MMT6

Ford
Themenstarteram 14. März 2020 um 19:13

Hi Leute, ich muss mein Getriebe wechseln, ich hab allerdings keine Ahnung was für getriebe Öl und wieviel ich brauche.

Habe einen Ford Mondeo st220 mit dem 6 Gang getriebe.

Beste Antwort im Thema

Hab ich schon mal erklärt: Das SP1031 ist ein ATF3 nach MB236.1

Daher: Egal, ob du ATF oder SP1031 nimmst, es ist das selbige Öl.

MfG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Empfehlung von Johnes z.B. ATFIII

Das originale 75W.. ist zu dick....

Für das 6 Gang würde ich mit einem Öl nach Originalspezifikation FORD WSS-M2C200-D2 beginnen. Das ist ein 75W-90 BO, z.B. Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 oder ADDINOL MULTI TRANSMISSION FLUID 75 W 90

Bei Schaltproblemen wurde nach den zugänglichen Informationen ein Ford Getriebeöl 75W FE, Teilenummer 1547953, Ford Standard WSS-M2C200-D2 empfohlen, z.B Castrol Syntrans FE 75W.

Meine persönliche Erfahrung: Bei schlechte schaltbarem 6Gang MMT Getriebe hab ich "einfach" die vergammelte Werksfüllung gegen frisches Öl getauscht und alles war wieder gut.

In ein 5Gang beim Mondeo würde ich ohne Bedenken ein gutes ATFIII füllen, wie oben beschrieben. Beim 6 Gang würde ich mich nicht trauen, aber wenn es da Erfahrungsberichte gibt, wär das sehr interessant.

Themenstarteram 16. März 2020 um 5:56

Danke euch :)

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 16. März 2020 um 00:29:14 Uhr:

Beim 6 Gang würde ich mich nicht trauen, aber wenn es da Erfahrungsberichte gibt, wär das sehr interessant.

Originales Öl einfach wechseln, damit gibts keine Probleme, kein ATFIII nötig.

GreetS Rob

Das 75FE meiden! Das ist schlecht additiviertes ATF ohne rotem Farbstoff. Statt 75FE gleich richtiges ATF3 nach MB236.1. Beim 75FE kam es schon zu Getriebeschäden.

 

Wenn keine Schaltprobleme beim 6-Gang Getriebe vorhanden, dann Herstellerempfehlung. Für das MTX75 (5-Gang Getriebe) würde ich das ATF3 nach MB236.1 einfüllen. Dies ist besser, als die Herstellerempfehlung und lange erprobt. (Div. User haben es eingefüllt. Ich selbst seit über 100.000 km!)

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. März 2020 um 08:56:13 Uhr:

Für das MTX75 (5-Gang Getriebe) würde ich das ATF3 nach MB236.1 einfüllen. Dies ist besser, als die Herstellerempfehlung und lange erprobt. (Div. User haben es eingefüllt. Ich selbst seit über 100.000 km!)

Was hältst du persönlich vom KROON Öl? Das wird im Mondeomk3.de ja favorisiert ;)

Hab ich schon mal erklärt: Das SP1031 ist ein ATF3 nach MB236.1

Daher: Egal, ob du ATF oder SP1031 nimmst, es ist das selbige Öl.

MfG

Danke dir ;)

Das Kroon oil hab ich vor'm Jahr in mein 5 Gang Getriebe gekippt. Kann ich nur empfehlen.

Schaltbarkeit bei Kälte, nicht perfekt, aber wesentlich besser als vorher.

Gruß jaro

Ich hab bei mir und anderen Mondeos recht früh und beim ersten Problem auf ATF gewechselt. Ich hab nahezu keine Probleme bei Frost. Bei -10°C und tiefer merkt man mehr Widerstand. Bei 0°C ist es wie bei warmen Getriebe. Daher, kann ich nur sagen, man sollte selbst ohne Probleme möglichst früh auf ATF umsteigen, bevor das Getriebe klemmt.

 

MfG

Ich will da noch mal was dazu sagen.

Das "Problem" bei diesen Getrieben der jüngeren Fronttriebler ist, dass wir hier zu wenig vom inneren Aufbau her kennen, von Oberflächengüten und Lastannahmen (braucht man ja nicht, das weiß der Hersteller). Deswegen kann man bei so einem Ding auch nix zu den Pressungen sagen, die in den Ausgleichsmechaniken ("Differentialen") herrschen und welche Öle man dazu braucht.

Ein Beispiel: In Winkelgetrieben (wo es "um die Ecke geht", also wie zB. in Kardan-Endantrieben von Motorrädern) werden z.B. hypoidartige Verzahnungen eingesetzt, die Mischungen aus verschiedenen Reibungsarten aufweisen und dazu hohe Flächenpressungen. In solchen Konstruktionen kommt es oft unweigerlich zu Schäden der lasttragenden Teile, wenn nicht spezielle hochbelastbare Öle eingesetzt werden, bspw nach GL-5.

In den modernen Frontantriebsgetrieben ist heute so ein Winkelgetriebe drin oder nicht und wenn ja, sind das teilweise sehr unterschiedliche Konstruktionen. Daher diese Vielfalt von Ölen, die nicht nur das Getriebe schmieren und kühlen sondern auch den Achsantrieb bzw die Verteilung. Da gibts dann so absonderliche Sachen ,die GL-4+ usw. usw. und daher die Schwierigkeiten das "richtige" auszusuchen.

Mit so einen höchstbelastbaren Öl lässt sich nun aber gar nicht gut schalten und umgekehrt hält so ein fluffig schaltbares Öl verglichen zum anderen wenig aus. Klassischer Zielkonflikt. Also wird quasi auf der Mitte rumgeeiert. Ein bissl mehr Ölqualität, ein bissl mehr Fläche zur Lasttragung, nur ja nicht zu viel wg. den Kosten ...

Dazu kommt die Tatsache, dass Getriebe aus heutigen Großserienbau alles andere als sorgfältig gebaut sind, was die Toleranzen angeht. Nur weil es schnell gehen muss, wird darauf verzichtet, ein sauber distanziertes Getriebe zu bauen. "Spaßhalber" sezierte relativ neue Getriebe mit Schaltproblemen zeigen sehr gerne eine ungünstige zu enge Toleranz. Nimmt man sich so einen Kandidaten ernsthaft vor, kommt man nur durch ein bissl Nacharbeit zu einem sauber schaltbaren wunderbaren Getriebe. Arbeitszeit 300, Teile 9,47 Euro ... so in der Art.

Leider kann das heute kaum einer noch, es wird auch nicht wirklich von den Herstellern gewollt (nur altes weghauen, anderes rein), sondern halt noch bei Oldtimern gemacht (da aber wegen Verschleiß).

Hallo zusammen,

 

das "CASTROL SYNTRANS FE 75W" ist nach Ford WSS-M2C200-D2 freigegeben.

 

Das "SP GEAR 1031" hat diese Freigabe nicht. Laut Suche ist das "SP GEAR 1081" das richtige Getriebeöl für das MMT6. Auch Dieses hat keine Freigabe.

 

Vielen Loben das Kroon Öl. Was kann es aber besser, trotz fehlender Freigaben?

Ist das Castrol wirklich so schlecht?

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo St220 Getriebe Öl MMT6