2 stufiger Airbag
Hallo mal wieder,
wann gab es den 2 stufigen Airbag und was passiert wenn man ein neues Lenkrad mit 2 stufigen Airbag in einen E46 oder E39 einbaut, der kein 2 stufiges Airbag hat?
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Aber eines steht fest. Das M3-Sportlederlenkrad ab 06.2000 ist das schönste was BMW je verbaut hat 😉
100% Zustimm 🙂
komisch, aber trotzdem gab es vor 2000 100% kein 2 stufigen Airbag. Ich schaue mal im deutschen ETK
Hab ich aber auch: angeblich passen diese Lenkräder für mein '99er Coupé...
Gab es das neue Sportlenkrad mit 1-Stufen-Airbag???
Und auch bei den Nachrüstsätzen hier zeigt er das M-Lenkrad an...
Ähnliche Themen
war heute beim Händler. Der hat nicht schlecht geschaut als er gesehen hat das in ein Baujahr 07/2000 das neue Sportlenkrad drin ist. Meinte dan auch: glück gehabt, 2 Monate früher gebaut und Ihr Auto hätte die alte Keule bekommen müssen. Ist wohl früher nicht verbaut worden. Und der Teile Dienst meinte das die alten ETK´s fehlerhaft sind. Er hatte das neuste und das sah auch total anders aus. Dort stand nichts mehr bei den Baujharen das es möglich ist.
Und er meinte ich bin der erste Kunde der bei einem M52 Motor mit Seilzug einen Tempomat nachgerüstet hat der auch funktioniert wegen Seilzug usw. Obwohl ich nur den Kabelbaum angebracht habe 😉
Ich darf mich da auch mal kurz ranhängen, weil ich da noch nicht so ganz durchsteige.
Ich hab momentan das 4-Speichen Multifunktionslenkrad drin (links auf dem Bild) und würde gerne das M-Lenkrad (rechts auf dem Bild) mit Multifunktion drin haben. Mein 320dA Touring ist Bj.04/01 und EZ 05/01, müsste also schon der zweistufige Airbag sein! Geht das einfach zu tauschen und wenn ja, was würde der Umbau beim 🙂 evtl. Kosten?
Bye Peter
Hallo,
geht schon , aber du brauchst dann beides:
einen neuen Airbag und den Lenkradkranz + Einbau
kommst du nicht unter 1000 Euro weg...
Naja, also 1000€ ist übertrieben. Lenkrad bei Ebay: 250€ oder neu 400€, Airbag bei BMW: 400€, Einbau: ~100€. Also maximal 900€. oder 750€, wenn du das Lenkrad bei Ebay ersteigerst.
Achso, und das alte kannst du dann noch verkaufen, das bringt dann auch noch bisschen was.
Ich hab was rausgefunden (mit Hilfe jemand anderen).
Also der Z3 in den letzten Jahren der Produktion das "neue" Sportlenkrad. Jetzt nach Nachforschungsarbeiten hab ich rausgefunden, dass das Sportlenkrad ein anderes Airbag hat, als die E46er, E39, X5 etc mit Sportlenkrad. Meint ihr, man kann dieses, vermutlich nur einstufig zündente Airbag einbauen, mit den neuen Sportlenkrad? Part# 32301096807
du hast recht, der sieht genauso aus und wurde in den späten Z3 Modellen verbaut.
Jedoch ist der teurer als der 2 stufige:
Teilenummer 32301096807
Preis 482.56 € incl. MwS
und wenn ich die Teilenummer in die ETK unter einem E46 Modell eingebe, dann schmeisst mir das ETK raus: "diese Teilenummer passt nicht auf die ausgewählte Modellreihe".
Also wenn BMW schon nicht garantiert dass der 2-stufige Airbag mit dem 1-Stufen-Impuls auslöst, werden die "modellübergreifende Experimente" schon gar nicht absegnen...
Sicher würde auch ein Ford- oder Audi-Airbag der platzmäßig in das M-Lenkrad-Gehäuse passt, vernünftig und sicher auslösen, wenn man die richtigen Kabel zusammenlötet aber es wird niemand dafür die Garantie übernehmen 😉
Hallo zusammen,
ich hab ja mal zu diesem Thema auch mal einen Beitrag geschrieben.
Ich möchte nur mal eines wissen:
Ich habe einen E46 Bj 6/99. Und habe dieses hässliche viereckige Lenrad mit MF (also mein Lenkrad ist schon rund 🙂 , nur der Airbag ist eckig)
ICH möchte gerne ein "Dreieckiges" LR mit MF.
So: da ich ja ein einstufigen wie auch immer habe, möchte ich gerne wissen, ob es ÜBERHAUPT für meinen ein solches LR gibt, und wenn ja, ob mir irgendjemand auch ein Bild dazu hätte. VIEEEEELEN Dank schonmal
Müsste gehen.
Auf meiner Homepage sind unter "Lenkräder" alle abgebildet...