ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geschw. für auslösen der Airbags?

Geschw. für auslösen der Airbags?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 14:41

Hallo beisammen,

kann mir jemand sagen, ab welcher Geschwindigkeit die Airbags beim e46 (330ci/05.2004) auslösen? Oder ist das allein vom Verformungsgrad des Fahrzeugs abhängig?

Konkreter Fall: Jemand hat mir die Vorfahrt genommen und behauptet, dass ich zu schnell gefahren wäre (30er-Zone). Da bei mir die Airbags nicht ausgelöst haben und ich vor dem Zusammenstoss nicht einmal bremsen konnte (keine Bremsspur), wäre die Info für mich sehr interessant.

Danke für Eure Infos.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wir hatten das Thema mal auf einem Lehrgang.

War allerdings für Ford-Fahrzeuge.

Und bei denen gehen die Airbags ab 10 Km/h und je nach beschädigung der Aufprallsensoren los!!

Also du kannst zb. nicht mit einem Hammer etc. deinen Airbag auslösen.

so ist es zumindest bei den modernen IPS Systemen.

Jedoch bei Stand an einer Ampel etc. wenn dir ein LKW in die Seite oder so fährt kommen die Balons auch heraus.

 

Kein Plan wie es bei BMW aussieht.

mfg

fjt

also ich hatte mit unserm e46er ja leider schon nen unfall, bin einem hinten drauf geknallt... :(

das waren garantiert mehr als 10 km/h, und die kiste war auch ziemlich demoliert :(

airbags haben nicht ausgelöst, wäre auch quatsch gewesen, gurt hat gereicht, hatte keine leiden hinterher oder so...

viele grüße, Jan

am 11. Oktober 2004 um 18:26

Mein Bruder ist mit nem E36 bei etwa 100km/h abgeflogen... Airbags haben nicht ausgelöst, war aber auch kein Frontalcrash oder sowas.

Ein Bekannter von mir ist mit einem E46 in einen Graben gerutscht und frontal gegen den Wall geprallt. Das waren definitiv mehr als 10 km/h und die Airbags haben auch nicht ausgelöst!

Re: Geschw. für auslösen der Airbags?

 

Zitat:

Original geschrieben von phoenix23

Hallo beisammen,

kann mir jemand sagen, ab welcher Geschwindigkeit die Airbags beim e46 (330ci/05.2004) auslösen? Oder ist das allein vom Verformungsgrad des Fahrzeugs abhängig?

Konkreter Fall: Jemand hat mir die Vorfahrt genommen und behauptet, dass ich zu schnell gefahren wäre (30er-Zone). Da bei mir die Airbags nicht ausgelöst haben und ich vor dem Zusammenstoss nicht einmal bremsen konnte (keine Bremsspur), wäre die Info für mich sehr interessant.

Danke für Eure Infos.

Hallo phoenix

die Airbagauslöser sind Beschleunigungssensoren, die abhänging von der Aufprallrichtung und Fahrzeugstellung ab bestimmten Werten(m/s2) reagiren. Dies bedeutet, dass z.B. einen Aufprall bei 100Km/h gegen einen weichen -leichten Gegenstand keinen Auslösen der Säcke hervorruft, wohl aber bei 30-40Km/h gegen eine Betonwand. Deswegen kann man direkt keine Aussage bezogen auf Geschwindigkeit machen.

Gruß, Victor

Aber das ist doch in Deinem Fall auch eigentlich uninteressant, denn fakt ist erst einmal das er Dir die Vorfahrt genommen hat. Ob Du nun zu schnell warst wird der Gutachter an Hand des Aufprallschadens in etwa feststellen, da eine Bremsspur ja nicht vorhanden ist. Also wenn Du nicht wirklich um einiges schneller warst, denn würde ich mir da keine Sorgen machen. Der Verstoß gegen die Vorfahrt ist eindeutig und die Geschwindigkeitsübertretung muß man Dir erst mal nachweisen, wenn sie denn überhaupt stattfand.

P.S. Hoffe es gab keine Verletzten und das nicht all zu viel bei Dir zu Bruch gegangen ist.

mfg

ManiaC

Bei einem Überschlag werden die Airbags sofort deaktiviert werden und lösen nicht mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Bei einem Überschlag werden die Airbags sofort deaktiviert werden und lösen nicht mehr aus.

na?? das halt ich aber mal für n gerücht...

ich kann mich ja auch überschlagen und aufm kopp gegen nen baum oder so prallen. und dann sollen die deaktiviert sein? kann ich mir nicht vorstellen dass die grundsätzlich bei nem überschlag daktiviert werden, was soll der sinn sein?

gruß, Jan

Das hat den Sinn, dass der Airbag Dir nicht das Genick bricht, wenn Du nach oder bei einem Überschlag Deinen Kopf davor hälst und dann gegen den besagten Baum prallst.

Na einer halben Rolle hast Du sowieso nicht mehr die Sitzposition, dass Dir der Airbag den Kopf auffangen würde.

Dass die deaktiviert werden, steht glaube ich sogar auch im Handbuch drin, da habe ich es denke ich auch schon mal gelesen.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von ManiaC320i

Aber das ist doch in Deinem Fall auch eigentlich uninteressant, denn fakt ist erst einmal das er Dir die Vorfahrt genommen hat. Ob Du nun zu schnell warst wird der Gutachter an Hand des Aufprallschadens in etwa feststellen, da eine Bremsspur ja nicht vorhanden ist. Also wenn Du nicht wirklich um einiges schneller warst, denn würde ich mir da keine Sorgen machen. Der Verstoß gegen die Vorfahrt ist eindeutig und die Geschwindigkeitsübertretung muß man Dir erst mal nachweisen, wenn sie denn überhaupt stattfand.

P.S. Hoffe es gab keine Verletzten und das nicht all zu viel bei Dir zu Bruch gegangen ist.

mfg

ManiaC

Hallo ManiaC,

danke für Deine Anteilnahme. Geschätzter Schaden liegt bei gut 10.000 €, konkreter Wert hängt vom Ergebnis auf der Richtbank (Rahmen hats leider auch erwischt) ab. Der Unfall ereignete sich bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h, so dass mir gar nichts passiert ist. Der gegnerische Fiesta sieht extrem übel aus, habe seine gesamte Frontpartie um ca. 20 cm nach rechts verschoben. Dagegen sind bei mir "nur" die Frontschürze, Motorhaube, Kotflügel sowie ein Xenon-Scheinwerfer hin (und die Rahmenspitze), war nach dem Unfall sogar noch vollständig fahrtüchtig.

Grüße

Phoenix

Hui, da hat es ja dann doch ganz schön gerummelt. Das der Fiesta viel schlimmer aussieht ist ja normal, da die Front stabiler ist und Du ihn ja mit Deiner Front mehr seitlich erwischt hast und natürlich auch weil es halt "nur" ein Fiesta ist. Da sieht man mal wieder welche Kräfte schon bei relativ geringer Geschwindigkeit auftreten. Wenigstens gab es anscheinend keinen Personenschaden. Hat der Gutachten denn schon was zu Deiner Geschwindigkeit gesagt oder meintest Du das mit: "....Der Unfall ereignete sich bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h, so dass mir gar nichts passiert ist." ?

 

Gruß

ManiaC

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 16:21

Ups, habe ich doch die Gesundheit des Fiest-Fahrers vergessen. Auch ihm geht es gut. Das Gutachten ist leider noch nicht abgeschlossen, hängt noch von der Richtbank ab. Ich hab die Kurve allerdings nochmals abgefahren und bin mir sehr sicher, dass ich nicht mehr als 30 Sachen drauf hatte.

Gruß

Phoenix

Hier hat es woll gereicht für alle airbags.

Das Auto gehörte einer Freundin von mir.

Mfg

Meine Fresse

 

@Stadtengel

Das sieht ja echt übel aus. Ist denn der Freundin was passiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geschw. für auslösen der Airbags?