ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag-Lampe leuchtet - wer kennt das ?

Airbag-Lampe leuchtet - wer kennt das ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2003 um 10:40

Moin,

folgendes "Problem": Ich fahre ein recht neues 330Ci Cabrio (s.u.). Im November leuchtete plötzlich die Airbag-Kontrolleuchte auf. Ich brachte den Wagen in die Werkstatt, die 'reparierten' es, und auf mein Nachfragen, was es war, druckste der Meister nur rum um meinte, er wüßte es nicht, es hätten Daten gefehlt, und sie hätten das Steuergerät neu programmieren müssen; ich solle die Sache "im Auge behalten". Das fiel mir leicht - ich sitze ja fast täglich drin.

Jetzt ist die Lampe seit dieser Woche wieder an. Ich habe den leisen Verdacht - nicht lachen! - es hängt mit der elektrischen Sitzverstellung zusammen. Mein Verkäufer bei der Niederlassung, wo ich den Wagen gekauft habe, machte eine entsprechende Bemerkung. Meine Frage: Haben auch andere dieses Problem schon gehabt? Ist ja kein echter Defekt, nervt aber, wenn es alle paar Wochen auftritt.

Danke im Voraus fürs Antworten.

Cheers,

PB

P.S. Ach ja: Ich hab nix an dem Wagen gefummelt oder umgebaut oder so.

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2005 um 9:45

Ich fahre mittlerweile schon zwei Jahre mit brennender Airbacklampe durch die Gegend (318 i E46). Als ich damals mit dem Problem zu BWM kam, hieß es nur " "Sensormatte Beifahrersitz, tritt bei sehr vielen 3ern auf - kostet 250 EUR". Ich habe dann gefragt, warum BMW nicht die Kosten übernimmt da es sich ja offensichtlich um eine Fehlkonstruktion handelt. Dies wurde dann ohne Kommentar abgelehnt. Ich habe aus dieser Arroganz und Abzocke meine Konzequenz gezogen und mir nach meinem zweiten und letzten BMW, nun einen Audi bestellt. BMW's sind gute Autos aber ich hoffe, dass die Verkaufszahlen so weit sinken, dass die Herren evtl. anfagen umzudenken.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 11. Januar 2003 um 18:22

Hatte ein ähnliches Problem:

Bei mir leuchtete mal nach dem ich meinen Wagen gestartet hatte die Airbaglampe kurz auf, ging kurz danach aus und wieder an, leuchtete dann stets während der Fahrt auf.

Ich also hin zur BMW Ndl., den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fazit: Die meinten, die Airbag-Sitzbelegungserkennung (Matte) auf dem Beifahrersitz wäre defekt.

Damals kannte ich das Forum noch nicht und hab dann 300 EUR an die Werkstatt abgelatzt.

Ob's nun wirklich die Sitzbelegungserkennung war weiss ich nun leider auch nicht. Mein Misstrauen daher, weil offenbar viele schon ein ähnliches Problem hatten, Fehlerursache war meist aber ein defektes Kabel, jedes mal am Beifahrersitz... Scheint also ein typisches E46-Problem zu sein.... :(

Bei mir hat die Lampe sich am Mittwoch letzter Woche bemerbar gemacht, habe am Do Fehlerspeicher auslesen lassen und bei mir ist es auch die Sitzbelegserkennung für den Beifahrer. Diese wird Mo i.O. gebracht, geht bei mir alles über EuroPlus.

Airbag Lampe

 

Man kann das Problem auch einfach über eine neue Programmierung des Steuergerät lösen. Es wird einfach so codiert, dass die Sitzbelegungserkennung, die es ja nur beim Beifahrer gibt, deaktiviert wird. Dann gehen zwar bei einem Unfall immer alle zwei Airbag auf, aber wir haben das bei den E46 immer so codiert, weil es am billigsten ist. Kannst ja mal in der Werkstatt fragen was sie davon halten.

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 11:46

@ VWPOLO:

Witzig, die Idee mit dem Abschalten der Beifahrersitzbelegungserkennung (schönes Wort) kam mir auch grad beim Essen, und ich habe mich gefragt, ob das wohl geht. Vielen Dank für den Tip! Aber wie gesagt, beim letzten Mal hatten sie bei BMW null Idee, woran es liegt (s.o.), d.h. es war keine eindeutige Fehlerursache im Fehlerspeicher abgelegt. Mal sehen, was diesmal Sache ist.

@328Cicoupe, Northernsoul, Laudrup:

Danke für die Hilfe beim 'Einkreisen' des Fehlers!

Ich sehe zu, daß ich den Wagen nächste Woche in die Werkstatt bringe und halte euch auf dem Laufenden.....;-)

Cheers und schönen Sonntag,

PB

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 8:58

Jou, hier der Nachtrag: War gestern in der Werkstatt wegen der leuchtenden Airbag-Lampe. Resultat (ich zitiere wörtlich): "Wir können den Fehler nicht greifen....". Es liegt am Zündstromkreis oder am Gurtstraffer oder am Nordwind oder oder oder....Hab die Herren dann noch mal alles aufmachen und die Kontakte prüfen lassen, vielleicht ist es jetzt ja weg. Vielleicht ist die Erde auch ne Scheibe. ;-)

Cheers,

PB

Bei mir war's irgendein Stecker von nem speziellen Kabel, der defekt war. Die Werkstatt hat das Kabel getauscht und siehe da, die LEuchte blieb aus.

Find ich ja echt ulkig!

Als ich meine Stereoanlage im mein E46(330d touring) einbauen mußte,habe ich dazu den Beifahrersitz aussgebaut

um die ganzen Kabel unter dem Teppich verlegen zu können.

Als ich das ganze wieder zusammengebaut habe leuchtete bei mir dann auch die Airbaglampe.

Beim nächsten Kundendienst wurde der Fehler dann im Rahmen der Gewährleistung behoben.

Auf meine Nachfrage warum die Airbaglampe geleuchtet hat wurde mir mitgeteilt,daß der Stecker für die Sitzbelegung einen Macken hatte.

Find ich ja lustig,hab damals schon gedacht ich hätte beim Ausbau möglicherweise den Stecker etwas im Mitleidenschaft gezogen.

Nachdem ich aber hier eure Probleme mit dieser Sitzbelegung

sehe,kann ich ja wieder beruhigt schlafen!!!

Airbag Lampe

 

Hallo,

das Problem ist kein ureigenes E46 prob, mein E36 hatte das auch (hats leider schon wieder). Erst auf der beifahrerseite, es wurde ein neues Reparaturkabel eingelötet, jetzt war die lampe aus, jetzt geht 3 Wochen später dasDing wieder an, Fahrerseite!! Hab mir den Werstattmeister gekrallt und der sagte, die Sensormatten unterm Sitz seien recht sensibel, wenn der Sitz ne heftigere Erschütterung bekommt gehen zwar nicht gleich die Airbags auf, aber das Datenkabel 8angeblich aus purem Gold!!..lacht, jetzt weiß ich warum mein BMW so teuer war...überträgt Daten und wird danach unbrauchbar. Muß wohl wieder ein neues Reparaturkabel eingelötet werden :-(( Er sagte wenn ivch den Sitz schnell vorschnellen lasse oder mich mächtig in den Sitz werfe könne das schon mal vorkommen, denn der Sensor kann eben nicht unterscheiden, ob ich meine 80 kg in den Sitz schmeiße oder ob sich mein Wagen gerade zwischen den Bäumen überschlägt..irgendwie ja verständlich :-)))))))))))

Aber die Sensormatte ist nicht dazu da, dass das Auto erkennt ob du einen Crash gebaut hast. Die Matte sagt lediglich dem Airbagsteuergerät ob es den Beifahrerairbag auch auslösen soll, wenn du einen Unfall hast. Meines Wissens waren an der leuchtenden Lampe immer die Stecker unter dem Sitz verantwortlich. Die wurden bei den E 46 einfach entfernt und die Kabel wurden zusammengelötet.

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 14:47

@VWPOLO:

Das mit dem Zusammenlöten ist eine bestechend einfache und logische Idee...sobald der Fehler nochmal auftritt (Ihr merkt: Ist nicht mein erster BMW - deswegen schreibe ich "sobald" und nicht "falls" *GG*), werde ich den Herren das mal vorschlagen. Danke!

Cheers,

PB

Hi,

ich glaube das die Sitzbelegungserkennung ein algemeines Problem von BMW bzw. deren Hersteller ist. War bei meinem Dad im MINI Cooper das gleiche..... Es wurde im Werk dann nur der Fehlerspeicher gelöscht, und die Lampe "war" für 4 Wochen wieder aus ! Es wurde dann auch gesagt, dass die Matte recht empfindlich ist, und schon durch hinknien kaputt gehen kann. Die kennen sich w*****einlich selber noch nicht so aus......

ciao

Flo

Airbagleuchte

 

Hi @ all:

Meine aktive Werkstattzeit ist zwar schon einige Jahre her, aber das Prob trat damals erstmalig beim E39 (5er ab 12/95) auf.

Grund war ein zu kurz dimensioniertes Kabel unter den Sitzen, welches zu den Gurtschlosstrammern führt.

Folge: Beim Verstellen des Sitzes in die hinterste Position kam es zu einem Kabelbruch/-riss, welcher das Aufleuchten der AB-Lampe zur Folge hatte. Abhilfe war ein Rep.-Satz mit verlängerten Kabeln.

Soweit so gut; kann ja mal ein Konstruktionsfehler sein.

Erstaunt war ich aber, als ich mich kurz nach Anlauf des E46 in meiner alten Werkstatt nach häufig vorkommenden Fehlern des neuen 3ers erkundigte: Da war es wieder, das vermeintliche E39-Problem!

Finde das schon etwas seltsam. Werden wir hier alle nur verar*cht?

MfG

Re: E46: Airbag-Lampe leuchtet - wer kennt das?

 

Hey

Hab bei meinem E46 das gleiche Problem. Als ich ihn das 1. Mal zur Reparatur gab, bekam ich ihn "repariert" zurück. Keine 10.000 km später leuchtete die Airbag Lampe wieder. Weil ich meinem Händler nicht vertraue bin ich selbst zum Auslesen des Fehlerspeichers gefahren, und dort sagte man mir, was mit der Sitzbelegungserkennung wäre defekt (was genau weiß ich auch nicht)

und auf meine NAchfrage hin, warum dieser Fehler wiederholt auftritt, sagte man mir, man hätte beim 1. Mal den Fehler nicht behoben sondern hätte nur den Fehlerspeicher gelöscht. Deshalb würde der Fehler nach einigen km erneut angezeigt.

Hoffe es hilft dir noch...

Liebe Grüße

Luana

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag-Lampe leuchtet - wer kennt das ?