2. Gang springt raus
Hallo,
wir fahren seit 2020 einen Clio 4 BJ 2013, 1.5l dci mit 90 PS und 5 Gang Getriebe und 266 tkm runter. Der Wagen hat uns bisher super Dienste geleistet. Er ist effizient, praktikabel und günstig in der Wartung.
Nun haben wir ein schabendes Geräusch im Getriebe, was man bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h deutlich wahrnehmen kann. Auch springt der zweite Gang sporadisch raus. Hat jemand Erfahrung damit und weiß woher das kommt? Ist das ein wirtschaftlichen Aus für den Wagen?
VG
17 Antworten
Mittlerweile bzw. seit meinem Beitrag bleibt der 2. Gang garnicht mehr drin. Der springt sofort raus wenn man einkuppelt
Zitat:
@T.Michael schrieb am 27. Juli 2025 um 16:15:15 Uhr:
Ein Lagerschaden würde sich per Geräuschkulisse bemerkbar machen . Wenn aber ein Gang von selber raus fliegt sind meist die Zähne abgenutzt . Das hieße hier einmal die Hauptwelle von der Kupplungsscheibe an bis Ende 5 Gang neu und das dazugehörige Losrad vom 2 Gang + Syncronring usw . Ein paar Lager würde ich in dem Zug auch gleich neu machen .
Danke für den Hinweis. Ich habe hier noch ein Getriebe vom R 5 mit 330.000 km und 4 Vorbesitzern. Ich wollte es schon immer mal zerlegen. Das ist jetzt ein Anreiz zum Zerlegen.
schrauber