ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 2 Fragen zur ersten Inspektion

2 Fragen zur ersten Inspektion

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:31

Ich besitze seit Dez 08 einen Honda Civic Type S Advantage MJ 2009 und habe 2 Fragen zur ersten Inspektion:

1. Im Wartungsheft steht ja, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich die erste Inspektion entweder nach 12 Monaten oder wenn ich vorher 20000km erreicht habe, machen sollte. Sollte ich jetzt bereits im Dezember gehen, da ja 12 Monate rum sind oder bis nächstes Jahr warten, bis ich irgendwann meine 20.000km erreicht habe? Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine Garantie wenn ich nicht nach den 12 Monaten sondern erst nach 20.000km zur Inspektion gehen würde?

2. Mit welchen Kosten kann ich zu dem bei der ersten Inspektion ca. rechnen? Von - Bis?

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@faithboy schrieb am 2. Februar 2018 um 10:19:33 Uhr:

Zitat:

Daran kann man mal sehen, wie daran verdient wird.

Was in einer Marktwirtschaft auch oberstes Ziel ist. Ich finde, dass jede ordentliche Werkstatt auch gut verdienen sollte.

Und verdienen muss, hängt da ja einiges dran. Von der Arbeitskraft über den Betrieb der Gebäude und der Werkzeuge geht es zu Steuer (19% kann man ja direkt abziehen) und nicht zu vergessen - die Haftung. (jaja, ich weiß, Bremse ist kein Hexenwerk und so weiter ... )

am 2. Februar 2018 um 11:33

Klar - wenn du soviel Kohle hast, warum nicht.

Darum geht’s ja gar nicht - rechne halt aus was Du berechnen müsstest wenn Du das für Fremde auf Rechnung machen sollst.

Steht doch jedem frei solche Arbeiten selbst durchzuführen. Wer nicht will oder denkt er könne es nicht, wendet sich eben an eine Werkstatt, die hoffentlich saubere Arbeit abliefert.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Februar 2018 um 13:45:57 Uhr:

Darum geht’s ja gar nicht - rechne halt aus was Du berechnen müsstest wenn Du das für Fremde auf Rechnung machen sollst.

Oder mal die benötigte Zeit mit dem eigenen "Stundenlohn" gegenrechnen. Viele ignorieren gerne mal, dass Bremse (und co.) selber wechseln zwar auf den Papier günstiger ist, aber gerne mal die benötigte Freizeit ignoriert wird. Und wenn man die mit seinen eigenen Lohn gegenrechnet, war es am Ende dann doch gar nicht so billig. Natürlich macht es vielen auch Spaß, das eigene Auto zu reparieren...muss man halt wirklich selber einschätzen.

Bei einer Werkstatt hat man halt weniger "Verlustzeit". Bei uns geht es sogar soweit (Kleinstadt, "wo man sich kennt") das die Werkstatt morgens das Auto von der Arbeitsstelle abholt und einen Werkstattwagen hinstellt. Papierkram wird via E-Mail/Fax gemacht.

am 12. Februar 2018 um 9:36

Für alle, die daran interessiert sind, selbst Hand anzulegen. Es gibt Hobbywerkstätten, wo die Hebebühne 10€ die Stunde kostet. Für Bremsscheiben / Bremsbeläge Austausch durchaus zeitlich ausreichend. Natürlich sollte man wissen, ob man das kann - sonst lieber eine Werkstatt aufsuchen. Übrigens betrifft das nicht die 1. Inspektion - die auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt durchführen. An Lenkung, Bremsölaustausch auf keinen Fall selbst rangehen - das ist Sache einer Fachwerkstatt. Letzteres ist auch gar nicht mehr so einfach, bedingt durch das ABS System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 2 Fragen zur ersten Inspektion