ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2 Fragen zum A6 C4 2,6 V6 110kw Bj. 07/1994

2 Fragen zum A6 C4 2,6 V6 110kw Bj. 07/1994

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:55

Hallo Community!

Ich habe meinen A6 erst 3 Wochen. Mir ist da was aufgefallen, was ich so vorher mit anderen Autos noch nie hatte ;-)

1. Frage:

Im dicksten Stadtverkehr und bei hoher Hitze, ist die Temperatur bei Wasser und Öl im idealen Bereich. Sobald ich schneller fahre (Landstr. oder Autobahn) geht die Wassertemperatur auf ca. 60 Grad runter, die Anzeige bleibt im ersten gestrichelten Bereich. Fahre ich von der Autobahn runter und stehe an der Ampel, liegt mein Standgas bei ca. 1000 Umdrehungen. Fahre ich 2-3 Minuten im Stadtverkehr, geht die Wassertemperatur wieder in den normalen Bereich und das Standgas regelt wieder auf ca. 850 Umdrehungen runter!? Ist das normal bei den Dicken???

2. Frage:

Ich überlege mir einen Sportluftfilter zuzulegen. Ist es bei diesem Auto überhaupt sinnvoll? Verbraucht er dadurch mehr? Gibt es ein besseres Ansauggeräusch? Welchen könntet Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

 

Doch noch eine 3. Frage:

Ist es normal das ich erst so ab ca. 3500 Umdrehungen nen richtigen Schub merke? Im unteren Drehzahlbereich kommt er mir etwas schleppend vor!

Würde mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen!

greetz wesi

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2011 um 18:14

Also ich wär dabei, wenn du willst. Aber nur wenn du das Spezialwerkzeug hast oder besorgst. Anders isses Fummelei mit Punkten und macht keinen Sinn.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

1. Thermostat wohl defekt, wie bei vielen C4s und ja ist normal, dass der ABC die ersten paar Minuten in der Kaltlaufphase höher dreht!

2. Sportluftfilter machen nette Ansauggeräusche...bringen aber überhaupt nichts...so wie die Hersteller immer versprechen! Musste ich auch erst überzeugt werden!

3. In Zukunft auch mal die Suche bemühen, da diese Fragen schon oft gestellt wurden!

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 22:26

Danke für deine schnelle Antwort, dennoch solltest Du meine Frage richtig lesen ;-)

zu Punkt 1: Ich rede hier nicht von der Kaltlaufphase. Wenn ich in der Stadt fahre, alles ok. Sobald ich auf der Autobahn bin, regelt die Wasserkühlung runter. Fahre ich danach wieder in der Stadt, dauert es 2-4 Minuten, bis das Standgas und die Wassertemperatur wieder im normalen Bereich sind.

Das er in der Kaltlaufphase höher dreht, ist mir schon klar. Bin kein Fachmann, ein idiot ebenfalls nicht ;-)

am 26. Juni 2011 um 23:01

Hallo,

Psychobiken hat schon recht. Er will dich auch nicht als Idioten hinstellen!

Gerade der V6 hat gerne mal ein defektes Termostat. Im Stadtverkehr, bei wenig Fahrtwind geht die Anzeige auf normal 80 - 90 Grad.

Gehst du aber auf Strecke, so kühlt der Fahrtwind soweit runter, dass du nur noch 60 Grad auf der Anzeige hast. Bei 60 Grad geht aber das MStG auf Kaltlauf und dein Motor läuft mit 1000 bis 1200 U/min.

Die Lösung: Neues Termostat.

Zur Leistung, der ABC-Motor ist von unten raus wirklich etwas lahm. Aber du kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vllt steht ja was drin. Wichtig ist auch, dass alle unterdruckleitungen dicht sind, denn das MSTG wird auch über Unterdruck angesteuert.

Gruss Peter

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:08

Ich sag ja auch garnicht, dass er mich als Idioten darstellen möchte. Er ist nur unter Punkt 1 auf den Kaltstart eingegangen. Davon hatte ich aber nichts erwähnt!

Also Thermostat kaputt!? Wundert mich nur, da er im Stadtverkehr normal regelt und ich absolut keine Hitzeprobleme habe. Das stellt sich mir wirklich die Frage: Warum regelt das Thermostat in der Stadt normal und auf der Bahn auf einmal nicht mehr?

 

Zitat:

Original geschrieben von wesi77

Ich sag ja auch garnicht, dass er mich als Idioten darstellen möchte. Er ist nur unter Punkt 1 auf den Kaltstart eingegangen. Davon hatte ich aber nichts erwähnt!

Also Thermostat kaputt!? Wundert mich nur, da er im Stadtverkehr normal regelt und ich absolut keine Hitzeprobleme habe. Das stellt sich mir wirklich die Frage: Warum regelt das Thermostat in der Stadt normal und auf der Bahn auf einmal nicht mehr?

Les doch mal richtig und benutze die suche!

Wenn das Thermostat hängt, ist dauerhaft der große Kühklreislauf offen. Im Stand wird er dann warm, da der kühlende Fahrtwind fehlt, sobald du aber losfährst geht die Temperatur auf Grund des Fahrtwindes runter, jetzt sollte eigentlich das Thermostet den Kühlkreislauf schließen, tut es aber nicht, da es hängt.

Hitzeprobleme bekommst du nur dann, wenn das Thermostat dauerhaft den Kühlkreislauf geschlossen lässt, dann überhitzt er. Kommt aber selten vor.

Und zu deiner Frage, warum es in der Stadt richtig regelt dein Thermostat, das tut es nicht. Es regelt garnicht mehr.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:26

Kann es zu Problemen kommen, wenn ich eine Weile so weiter fahre, so lange es nicht zu heiß wird?

am 26. Juni 2011 um 23:28

das Termostat geht in der Stadt auch nicht normal. Nur hast du wenig Fahrtwind und so kommt der Motor auf Betriebstemperatur. Überhitzen kann er aber auch nicht, denn wenn er an die 100 Grad gehen sollte, dann schaltet der Lüfter ein.

Die Temperaturregelung durch das Termostat und die Lüftersteuerung sind von einander vollkommen unabhängig.

Dein Termostat schliesst nicht mehr und du hast dann einen ständigen Kreislauf vom Motor zum Kühler.

Wenn du das Termostat erneuert hast, dann wird auch dein Verbrauch auf Strecke zurück gehen.

am 26. Juni 2011 um 23:32

Nun, passieren kann nicht viel, ausser dass dein Verbrauch steigt. Nur wenn die Temperaturen wieder fallen, im Herbst, Winter, dann solltest das schon gemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von wesi77

Kann es zu Problemen kommen, wenn ich eine Weile so weiter fahre, so lange es nicht zu heiß wird?

Fahre so seit fast knapp 2 Jahren! Kann sein dass es sich im Verbrauch zeigt....aber bislang hatte ich keine Lust den Zahnriemen machen zu lassen!

Da mein Kumpel verstorben ist, der das Thermostat ohne Zahriemen runter zu nehmen tauschen konnte...muss ich nun noch bissel warten!

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 7:51

Tut mir leid mit deinem Kumpel!

Ich habe bisher 2 Anleitungen gefunden, die das Wechseln des Thermostats ohne den Zahnriemen zu lösen, ermöglichen. Ich werde meinen Mechaniker fragen, ob er sich das zu traut...

Hier der Link zur Anleitung: http://www.audi-treff.de/.../...-AAH-und-ABC-ohne-Zahnriemen-ausbauen!

Ich hoffe die Verlinkung aus einem anderen Forum ist ok, falls nicht, bitte löschen!

Hallo Psychobiken,

du solltest aber bitte mal auf deinen Ölstand dann achten.

Nicht das der steigt!!

Die Verbrennung wird nicht ordentlich ablaufen.

Unverbrannter Kraftstoff kann an den Zylindern den schmierfilm schädigen.

Gefahr besteht von evtl. Kolbenfressern.

ich weiss, du schreibst seit 2 Jahren schon so.

Ich würde diese Rep nicht auf die lange Bank schieben.

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Hallo Psychobiken,

du solltest aber bitte mal auf deinen Ölstand dann achten.

Nicht das der steigt!!

Die Verbrennung wird nicht ordentlich ablaufen.

Unverbrannter Kraftstoff kann an den Zylindern den schmierfilm schädigen.

Gefahr besteht von evtl. Kolbenfressern.

ich weiss, du schreibst seit 2 Jahren schon so.

Ich würde diese Rep nicht auf die lange Bank schieben.

:eek: musst du mir sowas erzählen...

aubacke....

bislang normaler Ölverbrauch....so 0,5L auf 5-7tkm

Ölwechsel wird vorm Treffen auch noch durchgeführt...

zum Ende des Jahres werd ich dann wohl mal meinen ZR komplett machen lassen und Thermostat dann auch.....aber erstmal wen finden, der mir das günstig macht!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Hallo Psychobiken,

du solltest aber bitte mal auf deinen Ölstand dann achten.

Nicht das der steigt!!

Die Verbrennung wird nicht ordentlich ablaufen.

Unverbrannter Kraftstoff kann an den Zylindern den schmierfilm schädigen.

Gefahr besteht von evtl. Kolbenfressern.

ich weiss, du schreibst seit 2 Jahren schon so.

Ich würde diese Rep nicht auf die lange Bank schieben.

:eek: musst du mir sowas erzählen...

aubacke....

bislang normaler Ölverbrauch....so 0,5L auf 5-7tkm

Ölwechsel wird vorm Treffen auch noch durchgeführt...

zum Ende des Jahres werd ich dann wohl mal meinen ZR komplett machen lassen und Thermostat dann auch.....aber erstmal wen finden, der mir das günstig macht!

Also- ich würde sagen, das du am falschen Ort wohnst ;) ;)

Ich kenne hier nen Schrauber :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Also- ich würde sagen, das du am falschen Ort wohnst ;) ;)

Ich kenne hier nen Schrauber :cool:

das mag gut sein;)...bis vor kurzem hatte ich ja einen super netten Schrauber, der alles umsonst gemacht hat...leider musste dieser herzensgute Mensch ja versterben:( aufgrund der ungerechten Natur:mad:!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2 Fragen zum A6 C4 2,6 V6 110kw Bj. 07/1994