2,8 Tiptronic Problem
Moin allerseits,
ich hab einen A6, 2.8l, 193 PS, Bj. 99, 122 tkm und leider ein Problem mit dem Tiptronic-Automatikgetriebe.
Beim Anfahren schaltet es sauber, kaum merklich in den 2ten Gang. Dann geht das Problem los. Beim Schalten in den 3ten und dann in den 4ten Gang, fühlt es sich an, als würde das Getriebe in den Leerlauf schalten. Der Motor dreht kurz hoch und dann „knallt“ der Gang ziemlich hart rein. Vom 4ten in den 5ten Gang spürt man dann wieder kaum was.
Ich war schon bei Audi und dort wurde über das Diagnosegerät kein Fehler ausgelesen. Allerdings konnte mir der „kompetente“ Kundenberater auch überhaupt keinen Hinweis auf die Ursache geben.
Er hat angeregt, dass Getriebeöl mal zu wechseln (250 Euro), was bei dem Getriebe allerdings von Audi aus nicht vorgesehen ist. Nur hab ich keine Lust auf blauen Dunst hin 250 Euro zu bezahlen und hinterher ist der Fehler immer noch da…
Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit dem gleichen Problem gemacht und kann mir sagen, woran es liegen könnte. Wäre ja schon froh, den Fehler eingrenzen zu können.
Letztendlich hoffe ich, dass sich das Problem reparieren lässt und ich kein Austauschgetriebe (> 3000 Euro) brauche….
Besten Dank im Voraus
Sky
17 Antworten
Das mit dem Getrieböl ist auf jeden fall schon mal ein guter Ansatz.
Aber ich würde mich mit so einem Fehler eher an einen Getriebe Spezialist und nicht an Audi wenden. Meine Lokale Audiwerkstatt hat selbst den Getriebeölwechsel nicht hinbekommen.
Wo kommst du denn her?
Mein Getriebe zeigte sehr ähnliche Symptome, allerdings von 4 auf 5. ----->verschlissene Lamellenkupplungen, Magnetventilschaden.
Naja, die 250 Euro muß ich wohl investieren/riskieren. In der Hoffnung, dass es daran liegt. Wenn nicht, hab ich sie allerdings ans Bein gebunden, weil bei einer späteren Reparatur kanns ja nicht nochmal verwendet werden.
Das mit dem Getriebespezialisten hab ich mir schon als nächstes vorgenommen. Audi hat mich auch nicht wirklich durch Kompetenz überzeugt. Dafür lassen sie sich aber fürstlich entlohnen...
Komme übrigens aus Koblenz...
"----->verschliessene Lamellenkupplungen, Magnetventilschaden."
...und was bedeutet das? Ist das reparabel und vor allem bezahlbar???
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Getriebereparatur oder Tauschgetriebe. Beides nicht billig, Tauschgetriebe ist die teurere Variante.
Hm, dacht ich mir fast. Tauschgetriebe hab ich für 3000,- Euro und teurer gesehen. Soviel will ich aber nicht investieren...
Mal sehen, was der freundliche Getriebespezialist sagt....1000 Euro für ne Reparatur würde ich mir ja noch gefallen lassen....mal sehen, ob ich damit hinkomme....
Zitat:
Original geschrieben von flatsky
"----->verschliessene Lamellenkupplungen, Magnetventilschaden."...und was bedeutet das? Ist das reparabel und vor allem bezahlbar???
Das hat mit dir nix zu tun, da handelt es sich um eine Multitronic. Sei froh das du die nicht hast, die macht sehr viel mehr Ärger.
Du kannst dir über z.b. ebay ein generalüberholtes Getriebe kaufen. Und das dann von einer Werkstatt einbauen lassen. Die ebay generalüberholten gibts ab 1000€. Der Einbau ist dann Verhandlungssache mit der Werkstatt.
Hi, ich habe hier mal zwei Adressen für Getriebe Spezialisten für dich.
Fa. K-H Herzfeld Inh. A.Herzfeld
Axel Herzfeld
Auf der Höll 17
D-35435 Wettenberg Telefon +49 (0) 6406 - 9172-0
E-Mail info@herzfeld-kfz.de
Da habe ich mein Getriebeöl wechseln lassen. Zwar kein Glaspalast aber sehr kompetenter Service zumindest meine Erfahrung.
Man merkt das er kein Teiletauscher ist, sondern Ahnung von der Materie hat.
Ist ja nicht so weit von dir weg. Kannst ja einfach mal anrufen.
Oder direkt zum Hersteller Service von ZF
ZF Service GmbH
Niederlassung Dortmund
Jörg Sagert
Vincenz Wiederholt Strasse 10
59439 Holzwickede
Telefon +49 (0) 2301 91229 00
Oder du schaust mal auf www.zf.com nach einer Service stelle in deiner nähe.
Zitat:
Original geschrieben von hochstaedter
Das hat mit dir nix zu tun, da handelt es sich um eine Multitronic. Sei froh das du die nicht hast, die macht sehr viel mehr Ärger.Zitat:
Original geschrieben von flatsky
"----->verschliessene Lamellenkupplungen, Magnetventilschaden."...und was bedeutet das? Ist das reparabel und vor allem bezahlbar???
Du kannst dir über z.b. ebay ein generalüberholtes Getriebe kaufen. Und das dann von einer Werkstatt einbauen lassen. Die ebay generalüberholten gibts ab 1000€. Der Einbau ist dann Verhandlungssache mit der Werkstatt.
Und wo bitte gehts um eine Multitronic? Lamellenkupplungen sind auch im Tiptronicgetriebe. Tipps am besten nur geben, wenn alles klar ist.
Das wäre mir neu
Zitat:
Original geschrieben von hochstaedter
Das wäre mir neu
Hier die Teilenummern für mein Getriebe
01V323921E
01V323921B
Zitat aus dem uns bekannten Programm (betreffend mein Getriebe FAD):
Prüfen Sie den korrekten Einbau der ATF-Versorgung:
Die Antriebswelle muss sich drehen lassen, sonst ist
evtl. die letzte Lamelle der Kupplung „C“ beim Einbau
eingeklemmt und verbogen worden. In diesem Fall
ATF-Versorgung wieder ausbauen und Lamellen
auf Beschädigung prüfen.
Lamellen gibts auch bei der TT5
Gruß
Christian
Ich hoffe, wir haben das jetzt geklärt.... Es geht hier um ein/mein TipTronic-Automatikgetriebe, das oben erwähnte Probleme macht...
...und bis jetzt bin ich noch nicht schlauer geworden 🙁
Zitat:
Original geschrieben von flatsky
Ich hoffe, wir haben das jetzt geklärt.... Es geht hier um ein/mein TipTronic-Automatikgetriebe, das oben erwähnte Probleme macht......und bis jetzt bin ich noch nicht schlauer geworden 🙁
Ich habe dir die Fehler meines Getriebes geschrieben, bei ähnlicher Symptomatik.
Durch das "Hineinknallen" der Gänge, wird in in dein Getriebe ziemlich wahrscheinlich Spanabrieb zu finden sein.
Getriebereparatur: ~ 3400 €
Tauschgetriebe: genralüberholtes Getriebe vom Getriebehersteller, inkl. Wandler und Werksgarantie ~ 5000 €
Alles weiter wird dir nur eine Fachwerkstatt nach profesioneller Fehlerdiagnose mitteilen können.
Ratsam währe es, dieses Getriebe nicht weiter zu beanspruchen, da es sicher nicht selbstheilend ist. ;-)