ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.8 Quattro

2.8 Quattro

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:35

Hallo zusammen,

habe einen A6 Avant 2.8 (128kw) Quattro im Auge.

Auf was ist dabei besonders zu achten?

Macht der quattro-Antrieb Probleme oder ist der langlebig?

Sind die Motoren haltbar (habe da einen mit ATM gesehen)?

Gruß,

Donnerschlag

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hintere Schweller auch ansehen

 

Hallo zusammen,

infolge der hohen Temperaturen am Endschalldämpfer :-))bekommt der Unterbodenschutz der hinteren Längsträger vor allem der linke leicht die braune Karies weil die Schutzschicht Risse bekommt und abblättert. Rechtzeitig einen Blick drauf werfen und einen Fachmann dranlassen zwecks Flutung mit Spezialwachs und neuem Auftrag von Unterbodenschutz.

Grüße!

a6_fan

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:18

Das mit dem Rost hört sich aber doch schlimmer an, eine Rostlaube will ich eigentlich nicht.

Welche Abgasnorm erfüllen die (2.6/2.8) eigentlich, schon EURO2?

Der von mir genannte A6 sah sonst eigentlich echt gepflegt aus, habe aber nicht so genau drauf geachtet.

Bisher erhärtet sich bei mir der Eindruck, je teurer das Auto, desto billiger das Material. Ist mir jetzt schon öfters passiert, daß bei sogenannten 'Premium-Produkten' Kunststoffe und Polster einen eher minderwertigen Eindruck machen bzw. eine schlechte Langzeittauglichkeit aufweisen.

Du musst schon richtig lesen...das ist alles halb so wild, mus aber gesagt werden!

Andere Autos sind deutlich schlechter dran...zudem ist und bleibt die Innenausstattung sehr hochwertig und hält sehr, sehr lange!

Euro 2 war auf jeden Fall Standard für Modelle ab Mitte 1995..gibt auch welche davor, aber genausoviele Gegenbeispiele!

Der C4 gehört mit dem B4 zu Audis qualitativ hochwertigsten Fahrzeugen...danach ging es in Punkto Langlebigkeit und Fehlervolumen deutlich bergab!

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 19:17

Also Längsträger, Radläufe, Türscharniere und co. hört sich jetzt für mich nicht so harmlos an.

Zitat:

Andere Autos sind deutlich schlechter dran...zudem ist und bleibt die Innenausstattung sehr hochwertig und hält sehr, sehr lange!

Es sei denn, es handelt sich um Standard-Stoffsitze :-).

 

Zitat:

Euro 2 war auf jeden Fall Standard für Modelle ab Mitte 1995..gibt auch welche davor, aber genausoviele Gegenbeispiele!

Wie soll ich das verstehen, das ist doch irgendwie ein Widerspruch?

Du musst erstmal wissen, was mit Rostbefall gemeit ist...es kann (muss nicht) hier und da mal ein wenig blühen, aber Durchrostungen wirst Du eigentlich nie finden - wenn, dann entweder Unfall oder eben nie richtig gewartet, weil das eben auffällt!

Türscharniere rosten...aber nicht die Aufnahmen, sondern das Türscharnier selber schlägt aus, rostet aus...dann knarren die Türen. Man tauscht es aus und hat wieder 10 Jahre Ruhe...das mal als Beispiel!

Zudem beobachte doch die Foren: Würden so viele mit einem C4 zufrieden rumfahren, wenn der so schlecht wäre ;) ?

Es war kein Widerspruch, denn damit war gemeint, dass es vor Mitt 1995 Modelle gab, die Euro 2 hatten, andere nicht...lassen sich aber fast alle umschlüsseln. Nur ganz wenige Erstmodelle vom A6 als Quattro-Version sind nicht umschlüsselbar.

Das lässt sich vor dem Kauf aber schnell feststellen...

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 13:58

Wenn die Radläufe blühen sind sie in der Regel auch durch. Aber gut, ich habe ja auch nicht gesagt, daß der C4 schlecht wäre, nur viel besser als der Durchschnitt scheint er dann wohl auch nicht zu sein.

Im Forum hier scheint in der Tat wenig los zu sein , ein Indiz dafür, daß er wenig Probleme macht. Allerdings scheint die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt auch eher dünn zu sein, in meiner näheren Umgebung (ca. 50km) finden sich gerade mal 2-3 Exemplare, die annähernd in Frage kämen. Waren die Stückzahlen so gering, oder sind die alle noch in festen Händen oder schon im Ausland?

Zu den Radläufen: Quatsch...

Zu den Rest: man sollte schon mehr als 50 KM fahren, wenn man ein Auto haben will...ich bin 800 KM gefahren!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 15:03

Was heißt da Quatsch, Radläufe rosten in der Regel von innen nach außen, d.h. wenn er außen blasen hat, dann ist er bereits durch, das wird dir jeder Fachmann! bestätigen.

Und so wichtig ist mir ein Auto nicht, daß ich deshalb durch die ganze Republik fahren würde, das steht ja bezüglich Zeitaufwand und Spritkosten in keiner Relation, meistens ist es dann auch noch umsonst, weil der Verkäufer am Telefon das blaue vom Himmel heruntergelogen hat. Da nehme ich lieber was vor meiner Türe steht, das schont Nerven und Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Und so wichtig ist mir ein Auto nicht, daß ich deshalb durch die ganze Republik fahren würde, das steht ja bezüglich Zeitaufwand und Spritkosten in keiner Relation, meistens ist es dann auch noch umsonst, weil der Verkäufer am Telefon das blaue vom Himmel heruntergelogen hat. Da nehme ich lieber was vor meiner Türe steht, das schont Nerven und Geldbeutel.

Wenn du ein Auto für um die 5500 € kaufen willst, mußt du schon etwas genauer hinsehen! In diesem Preissegment findest du alles - von absolut überteuertem Seelenverkäufer bis Top gepflegtes Opa Auto. Da kannst du nicht erwarten, das bei dir um die Ecke das Beste Pferd im Stall steht! Außer du schaust nicht gezielt nach einem bestimmten Modell, sondern nach allem möglichen in deinem Preissegment.

Ich habe für meinen A6 auch so einige Km zurückgelegt, dafür aber auch ein Top Auto bekommen. Alles andere in meiner näheren Umgebung war schlicht und ergreifend Müll. Mein A6 hat 5500 € gekostet....allerdings beim Audi-Händler und mit 1 Jahr Garantie :D 1. Hand, Scheckheft, gute Ausstattung, Reifen, Bremsen, Kupplung, Zahnriemen, WaPu, Kopdichtung.....alles neu und mit original Audi-Rechnung! Dafür bin ich gerne 300 Km gefahren, wäre auch noch einiges weiter gefahren für das Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

... man sollte schon mehr als 50 KM fahren, wenn man ein Auto haben will...ich bin 800 KM gefahren!

Bei dem Exoten sind 800Km doch "nähere Umgebung", oder ?

Ich persönlich würd aber auch nicht unbedingt weiter als 100Km fahren. Hatte Glück, meiner Stand ca 3ßKm entfernt.

Gruß

Mike

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 20:34

Ich bin der glücklichen Lage so ein Auto nicht kaufen zu müssen bzw. es nicht dringend zu brauchen, deshalb gilt für mich, wenn ich in meiner Nähe ein gutes Exemplar zu einem fairen Preis finde, ist gut, sonst macht's aber auch nix.

Im übrigen halte ich auch noch nach anderen Modellen Ausschau.

Früher habe ich noch weitere Strecken in Kauf genommen (200-300km), allerdindgs eher für 'Exoten' und wurde aber eigentlich stets enttäuscht, da das Auto, daß ich vorfand bei weitem nicht dem entsprach, was in der Anzeige oder am Telefon versprochen wurde, so daß ich jetzt nur noch in meiner näheren Umgebung Ausschau halte und mit etwas Geduld findet sich auch da was ganz brauchbares.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Was heißt da Quatsch, Radläufe rosten in der Regel von innen nach außen, d.h. wenn er außen blasen hat, dann ist er bereits durch, das wird dir jeder Fachmann! bestätigen./B]

Schon mal was von Lackunterwanderung gehört? Schaut nicht so aus...

muss aber auch einwerfen das "mein" Kotflügel von innen nach außen gerostet hat...

Also als man "braune Stellen" gesehen hat, war schon das "Stützblech" weg...

Leider schon zuspät :( (Kostenpunkt: 300€ :( :( :()

Deine Antwort
Ähnliche Themen