ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7t turbos gewechselt nun komisches pfeifen wenn die turbos einsetzen

2.7t turbos gewechselt nun komisches pfeifen wenn die turbos einsetzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:26

moin leute weiß nicht mehr weiter hab nach 2 anstrengenden tagen entlich die beiden turbos gewechselt bei meinem dicken und nun pfeifen die turbos oder turbo weiß nicht ob es beide swind oder nur einer.

Kenne das bei dieselturbos das die ein wenig pfeifen wenn sie auf drehzahl kommen aber bei meinem mhhh alle ladedruckschläuche und auch unterdruckleitungen sind neu könnt ihr mir nen tip geben.

Leistung hat er. Ladedruck stimmt auch laut Vag.

Mfg Der Rene aus Hannover

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Rene,

also meine Turbos pfeifen auch. Ich müsste nur wissen was du unter pfeifen vertsehst... das turbotypische pfeifen oder doch eher ein heulen? Hört es sich denn jetzt genauso an wie bei den alten defekten Turbos?

Schläuche nochmal alle überprüft (System vlt. nochmal abdrücken), Wasserleitung bzw. Ölleitung (die hoffentlich neu sind) auch nochmal nachgucken. Unter sauberen Bedingungen hast du auch gearbeitet? Hast du auch beim Einbau der Turbos dafür gesorgt, die Ölleitungen mit Öl zu befüllen, damit die Turbos bei den ersten Start nicht trocken laufen?

MfG Marcel

am 3. Januar 2010 um 22:36

Tja, die Frage ist wie doll Pfeiffen die Turbos?

Bei Radio aus und Fenster zu höre ich zu kurz wenn Gas geb. Bei geöffnetem Fenster schon recht deutlich, aber immer noch sehr dezent.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 23:01

ist doch klar bin selber Zweiradmechaniker bei Yamaha da musste auch ordentlich arbeiten *g*

joo alle leitungen neu alles was zum turbo hin geht und wieder wech. so wie öl usw.

 

hab auch sofort ölwannendichtung und simmering getriebeseite mitgemacht also einmal das volle programm wenn ich den block schonmal draussen habe

wie soll ich das pfeifen beschreiben

Hatte es vorher nicht hab nix gehört vom turbo oder ähnliches

 

sobald ich nen bissel gas gebe und die turbos anfangen zu malochen hab ich ein pfeifen fenster zu und radio aus höre ich es kaum aber sobald ich die fenster unten habe hört man es schon gewaltig und ab 3000 u/min hörst nur noch den v6

 

weiß nicht wie ich es beschreiben soll glaube ich such mir mal nen händler der nen 2.7t hat und fahr den mal probe Lach.....

 

Mfg Rene

am 4. Januar 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von a4raider

ist doch klar bin selber Zweiradmechaniker bei Yamaha da musste auch ordentlich arbeiten *g*

joo alle leitungen neu alles was zum turbo hin geht und wieder wech. so wie öl usw.

 

hab auch sofort ölwannendichtung und simmering getriebeseite mitgemacht also einmal das volle programm wenn ich den block schonmal draussen habe

wie soll ich das pfeifen beschreiben

Hatte es vorher nicht hab nix gehört vom turbo oder ähnliches

 

sobald ich nen bissel gas gebe und die turbos anfangen zu malochen hab ich ein pfeifen fenster zu und radio aus höre ich es kaum aber sobald ich die fenster unten habe hört man es schon gewaltig und ab 3000 u/min hörst nur noch den v6

 

weiß nicht wie ich es beschreiben soll glaube ich such mir mal nen händler der nen 2.7t hat und fahr den mal probe Lach.....

 

Mfg Rene

Wenn Du mich fragst muß das so sein (will ich zumindest schwer hoffen)

Höre meine bei offenen Fenstern auch bis ca. 3000 danach sind die "Nebengeräusche" zulaut.

Turbos müssen beim beschleunigen nunmal "pfeifen" egal ob am Diesel oder Benziner.

Sorgen machen muß man sich soviel ich weiß wenn man sie deutlich abpfeifen hört.

Gruß

Christian

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:49

das die turbos pfeifen ist klar aber bei meinen alten hab ich NIX gehört wirklich nix da bin ich mir sicher

Zitat:

Original geschrieben von a4raider

das die turbos pfeifen ist klar aber bei meinen alten hab ich NIX gehört wirklich nix da bin ich mir sicher

also wie es alle schon beschreiben haben, bissl müssen die turbos pfeifen, denn wenn du nichts hören würdest dann wäre es noch schlechter.

wenn du auf nummer sicher gehen willst dann lass dein ladeluftsystem abdrücken. y-stück schon angeschaut? kann auch bösen pfeifen verursachen.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:33

so bin heute nochmal ne runde gefahren 140 km und dann zum ende mal auf die piste einmal aufm kopf getreten

ab 4500 schaltet er ab in den notlauf und zeigt mir im Fehlerspeicher ladedruckgrenze überschritten Mhh und nun

Zitat:

Original geschrieben von a4raider

so bin heute nochmal ne runde gefahren 140 km und dann zum ende mal auf die piste einmal aufm kopf getreten

ab 4500 schaltet er ab in den notlauf und zeigt mir im Fehlerspeicher ladedruckgrenze überschritten Mhh und nun

dann heißt es ladeluftsystem abdrücken, irgendwo müsste es da rauspfeifen.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:43

mhh dann bleibt mir halt nix übrig mhh nen tip wie ich das selber machen kann

kann ich das system komplett inklusive turbos abdrücken

am 4. Januar 2010 um 20:09

hallo a4 raider,

hatte das mal bei nem s3.

da stand auch der fehler ladedruckgrenze überschritten.

kaputt war das n75/ ladedruckregelventil.

muss nicht sein, kann aber auch daran liegen.

am besten kabel prüfen und stellglieddiagnose machen. da muss es klicken.

wenn man das geräusch nicht selber hört, nur beschrieben bekommt, kann man leider nur vermutungen anstellen.

hoffe es hat trotzdem geholfen.

mfg

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von reen666

hallo a4 raider,

hatte das mal bei nem s3.

da stand auch der fehler ladedruckgrenze überschritten.

kaputt war das n75/ ladedruckregelventil.

muss nicht sein, kann aber auch daran liegen.

am besten kabel prüfen und stellglieddiagnose machen. da muss es klicken.

wenn man das geräusch nicht selber hört, nur beschrieben bekommt, kann man leider nur vermutungen anstellen.

hoffe es hat trotzdem geholfen.

mfg

das hab ich schon gemacht das klickt wie sau HEHE kann es trotzdem defekt sein?? wie kann ich es testen

Zitat:

Original geschrieben von a4raider

Zitat:

Original geschrieben von reen666

hallo a4 raider,

hatte das mal bei nem s3.

da stand auch der fehler ladedruckgrenze überschritten.

kaputt war das n75/ ladedruckregelventil.

muss nicht sein, kann aber auch daran liegen.

am besten kabel prüfen und stellglieddiagnose machen. da muss es klicken.

wenn man das geräusch nicht selber hört, nur beschrieben bekommt, kann man leider nur vermutungen anstellen.

hoffe es hat trotzdem geholfen.

mfg

das hab ich schon gemacht das klickt wie sau HEHE kann es trotzdem defekt sein?? wie kann ich es testen

es kann trotzdem defekt sein, weil du das nicht hörst wie es ticken muss, stellglieddiagnose geht nur über VCDS.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:26

vcds vorhanden dort über stellglieddiagnose schon durchgeführt werden ja mehrere sachen geprüft unter vcds

Zitat:

Original geschrieben von a4raider

vcds vorhanden dort über stellglieddiagnose schon durchgeführt werden ja mehrere sachen geprüft unter vcds

Ist der Soll - Ladedruck im MWB 115 (3. Stelle) höher als der Ist - Ladedruck (4. Stelle).

Die Ladedruckregelung ist fehlerfrei.

oder mit multimeter:

- Widerstand prüfen

- Multimeter an Kontakt 1 und 2 des N75 anschließen.

- das N75 hat einen Widerstand von 25 bis 35 Ohm

- liegt die Messung außerhalb das N75 austauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7t turbos gewechselt nun komisches pfeifen wenn die turbos einsetzen