ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 tdi 110 kw- Turbo Problem

2,5 tdi 110 kw- Turbo Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. November 2012 um 8:12

hallo liebe schrauberkollegen :)

ich sage direkt mal das ich neu hier bin und noch garnichts über das forum weiss, aber werde mich hoffentlich schnell einleben .

nun zu meinem problem: ich fahre einen "dicken" a6 4b 2,5 tdi 110 kw . die nockenwellen sind neu, da diese einlaufen. ich habe das problem wenn ich vollgas gebe zieht der turbolader , was ca 2 sekunden hält. dann fällt der in ein "loch". dann kommt er wieder. was kann das sein ? ich habe die unterdruckdose gemessen diese ist dicht . ebenso wenn der motor aus ist liegt kein unterdruck an und wenn der motor gestartet wird das sinkt der druck auf ca. 0,5 bar. hoffe ihr wisst was es ist und könnt mir helfen . mfg sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

die Druckdose ist also dicht. Ich weiß die Werte nicht mit welchem Unterdruck das Gestänge gezogen wird.

Ist deine VTG-Stange bzw. Gestänge leichtgängig, nicht verkookt?

Überprüfe doch einmal mit einer 2. Person, ob das Gestänge beim Motorstart angezogen wird.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

LMM schon mal gewechselt gehabt?

Es wäre sehr hilfreich, wenn du etwas über die Historie deines Dicken postest, damit eventuelle Defekte ausgeschlossen werden können.

Baujahr:

Motorkennbuchstaben:

usw...

EDIT: Laufleistung des Autos, insbesondere des Turboladers wäre interessant.

Viele Grüße

Alex´

Ich hab ein ähnliches Problem. Nur das "Loch" dann bleibt, bis ich mal kurz vom Gas gehe. Dann klappt's manchmal wieder mit der Beschleunigung.

Habe das mit warmen Motor im Stand getestet, und siehe da, der Turbo pfeift fleissig, allerdings kommt er meistens nicht über 3000Touren. Und wenn dann kommt eine Wolke hinten raus, aber er dreht dann richtig hoch.

Das ganze ist im Fahrbetrieb ähnlich, ein sehr komisches Phänomen, da Turbo und LMM ein halbes Jahr alt sind.

Muss den FS nun endlich mal Auslesen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von cdcrown

Ich hab ein ähnliches Problem. Nur das "Loch" dann bleibt, bis ich mal kurz vom Gas gehe. Dann klappt's manchmal wieder mit der Beschleunigung.

Habe das mit warmen Motor im Stand getestet, und siehe da, der Turbo pfeift fleissig, allerdings kommt er meistens nicht über 3000Touren. Und wenn dann kommt eine Wolke hinten raus, aber er dreht dann richtig hoch.

Das ganze ist im Fahrbetrieb ähnlich, ein sehr komisches Phänomen, da Turbo und LMM ein halbes Jahr alt sind.

Muss den FS nun endlich mal Auslesen lassen...

Hallo,

tja, dann würde ich mal sagen: Willkommen im Club der VP44-Geschädigten!

Du fährst auch einen 2.5L TDI V6?

Was hast du für eine Laufleistung?

Nockenwellen gemacht?

Klingt definitiv nach VP44 alá Einspritzpumpe.

Ich fahre immernoch mit meiner "defekten" herum. Grund für den Verlust ist, dass der Spritzverstellerkolben in der Pumpe verschlissen ist. Mal rutscht er so durch, mal nicht -> dreht nur bis max 3000u/min.

Schicke mir mal bitte eine PM mit einem Video, wo er in den Fehler läuft!

Und wenn wir schon dabei sind:

Logfahrt mit Messwertblock 003,008,011 im 4. Gang von 1000-4000upm Vollgas sowie nochma nur allein mit MWB 004

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und wenn wir schon dabei sind:

Logfahrt mit Messwertblock 003,008,011 im 4. Gang von 1000-4000upm Vollgas sowie nochma nur allein mit MWB 004

Du warst schneller :D

Themenstarteram 17. November 2012 um 21:16

also der dicke hat 244000 km runter baujahr 2001 , nockenwellen plus kipphebel plus hydros neu vor 1,5 jahren . sonst hat er nichts. motorbuchstabe ist akn.

woher soll ich die messwertblöcke nehmen?

LMM noch nicht gewechselt und das gestänge zieht im stand an so wie es das auch soll.

der turbo hat auch 244000 kilometer runter ist der erste.

 

und bei mir dreht der schon aber er hat immer wenn ich stark gas gebe das problem . wenn ich langsam das pedal richtigung bodenblech drücke , geht es . und bei mir hort der nicht bei 3000 u/min auf zu drehen .

danke euch schonmal für die hilfe

Zitat:

Original geschrieben von bully1989

also der dicke hat 244000 km runter baujahr 2001 , nockenwellen plus kipphebel plus hydros neu vor 1,5 jahren . sonst hat er nichts. motorbuchstabe ist akn.

woher soll ich die messwertblöcke nehmen?

LMM noch nicht gewechselt und das gestänge zieht im stand an so wie es das auch soll.

der turbo hat auch 244000 kilometer runter ist der erste.

 

und bei mir dreht der schon aber er hat immer wenn ich stark gas gebe das problem . wenn ich langsam das pedal richtigung bodenblech drücke , geht es . und bei mir hort der nicht bei 3000 u/min auf zu drehen .

danke euch schonmal für die hilfe

aber sobald du den Motor sofort auf Volllast setzt läuft er in die 2600 - 3000u/min Marke rein? Was passiert dann?

Die Messwertblöcke bekommst du durchs auslesen via VAGCOM.

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

Zitat:

Original geschrieben von cdcrown

Ich hab ein ähnliches Problem. Nur das "Loch" dann bleibt, bis ich mal kurz vom Gas gehe. Dann klappt's manchmal wieder mit der Beschleunigung.

Habe das mit warmen Motor im Stand getestet, und siehe da, der Turbo pfeift fleissig, allerdings kommt er meistens nicht über 3000Touren. Und wenn dann kommt eine Wolke hinten raus, aber er dreht dann richtig hoch.

Das ganze ist im Fahrbetrieb ähnlich, ein sehr komisches Phänomen, da Turbo und LMM ein halbes Jahr alt sind.

Muss den FS nun endlich mal Auslesen lassen...

Hallo,

tja, dann würde ich mal sagen: Willkommen im Club der VP44-Geschädigten!

Du fährst auch einen 2.5L TDI V6?

Was hast du für eine Laufleistung?

Nockenwellen gemacht?

Klingt definitiv nach VP44 alá Einspritzpumpe.

Ich fahre immernoch mit meiner "defekten" herum. Grund für den Verlust ist, dass der Spritzverstellerkolben in der Pumpe verschlissen ist. Mal rutscht er so durch, mal nicht -> dreht nur bis max 3000u/min.

Schicke mir mal bitte eine PM mit einem Video, wo er in den Fehler läuft!

Habe auch den AKN drin. Nockenwellen von mir bzw. der Werkstatt nur via Sichtprüfung der erkennbaren Nocken durch den Öleinfüllstutzen gecheckt, die zumindest waren noch sehr gut (die 1 1/2 die man sieht).

Nen Tester habe ich leider nicht, in der Werkstatt konnten wir auf fast nichts zugreifen, da das ABS STG blockiert ( wird demnächst repariert).

Ich bin noch dabei, die genaue Historie zu recherchieren, aber der Vor- Vorbesitzer sagte mir, dass das Leistungsproblem schon bei etwa 180000km begonnen hat, nun steht der Zähler bei knapp 234000km.

Das Thermostat muss ich auch noch machen.

Werde bei etwas mehr Zeit endlich zu Audi und mal alles durchtesten lassen, wobei ich noch nicht weiß, ob die Hildesheimer so geeignet sind, wenn sie mir sogar den verkehrten Bremslichtschalter mitgeben.

Ein Video werde ich die Tage mal machen und es dir schicken!

MfG Ben

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:31

also es ist egal welcher gang es ist und welche drehzahl. sobald vollgas zieht turbo an für 2 sek dann ist es so als ob es ein turboloch ist und dann kommt er wieder .

@A6: Video habe ich noch nicht geschafft;)

Aber beim Auslesen gestern zeigt er Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten!

Werde dann jetzt wie geplant erstmal die Unterdruck und Ansaugschläuche auf Dichtigkeit testen, dann nochmal den Druckwandler und falls es dann nicht behoben ist, die dynamische Spritzverstellung der ESP.

Jemand nen Tipp, wo der AKN gerne Nebenluft zieht?

@Weberli: kennst du Riske in Peine?

MfG Ben

Okay, ich kann warten ;)

Das Theater der VP44 ist auch mir bekannt.

Habe mir jetzt einen 1,8T geholt und bin glücklich!

7-8L Verbrauch, nur 121,-€ Steuern für Griechenland, doppelte Ölwechsel-Intervalle, null Problemo mit der Zahnriemen-Mafia!

Türkische Methode des Zahnriemenwechsels:

1. alten Riemen der Länge nach aufschneiden

2. vordere Hälte abschneiden

3. neuen Riemen aufschieben und

4. hintere Hälfte des alten Riemens zu den Hühnern werfen - färdich.

Rudy

So, Video leider immernoch nicht gemacht, ich vergesse das immer;)

Allerdings habe ich nun die Unterdruckdose der VTG getauscht (war undicht!), und eben die Unterdruckschläuche vom Rückschlag bis zur Dose. Dabei habe ich gleich mal die AGR mit nem Blech dicht gemacht und den Druckwandler komplett stillgelegt.

Habe dabei auch das Luftrohr und die Drosselklappe gereinigt.

Ergebnis: keine Besserung! Habe auch die Druckventile untereinander getauscht, bzw nacheinander für die VTG genommen. Dann werde ich dieses wohl mal erneuern. LMM zum Turbo ist auch ok.

Naja, nur mal ein kurzer Zwischenstand von mir...

Dann mal frohe Weihnachten alle samt!

MfG Ben

ist der Luftfilter vielleicht einfach nur dichtgesetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 tdi 110 kw- Turbo Problem