ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Laufruhe Leerlauf 2,7t

Laufruhe Leerlauf 2,7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2012 um 17:59

Mahlzeit Jungs,

mich würde mal interessieren wie der V6 BITURBO im Leerlauf laufen muss.

Habe schon gelesen, das ein leichtes Schütteln normal ist.

Auf der anderen Seite sagen einige der muss seidenweich laufen.

Was ist denn jetzt richtig?

Meiner schüttelt sich leicht im Leerlauf, es ist aber nicht so stark als

wenn man eine Zündspule absteckt.

Beim fahren sind überhaupt keine negativen Erscheinungen fest zu stellen.

Bitte gebt mir Erfahrungswerte.

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. November 2012 um 20:03

also meiner läuft im leerlauf butterweich.

wie es gehört kann ich dir nicht sagen.

kenn es nicht anders.

Meiner läuft auch etwas unruhig im Leerlauf. Ähnlich wie du es beschreibst, nicht völlig unrund aber eben auch nicht seidenweich. Nur manchmal läuft er auf einmal doch seidenweich. Deshalb bin ich mir fast sicher, dass da etwas nicht stimmt, er zeigt ja, dass er es kann. Wenn er einen guten Tag hat dann läuft er so ruhig, dass man im Stand bei angeschaltetem Radio nicht mehr merkt, dass der Motor noch läuft. Keinerlei spürbare Vibrationen.

Nebenbei habe ich noch bemerkt, dass er manchmal zwischen dem etwas unruhigen Leerlauf und dem seidenweichen Lauf schlagartig umschaltet. Ich bilde mir auch ein, beim Umschalten ein Klicken zu hören welches von links vorne kommt (vom Fahrersitz aus gesehen). Dazu hatte ich schon mal hier im Forum einen Thread eröffnet, aber der hatte zu keinem Erfolg geführt.

Falls du irgendetwas herausfindest bin ich für jeden Hinweis dankbar. Hatte das Auto sogar schon bei Audi, deren einziger Einfall war die Leerlaufdrehzahl leicht anzuheben. Aber das haben sie nicht hinbekommen und damit war die Sache erstmal erledigt. Probleme haben sie keine finden können. Ihre Aussage war, dass ich damit leben müsse oder sie könnten anfangen blind darauf loszutauschen, Kosten nicht vorhersehbar und Erfolg nicht garantiert.

Seidenweich läuft er.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Meiner läuft auch etwas unruhig im Leerlauf. Ähnlich wie du es beschreibst, nicht völlig unrund aber eben auch nicht seidenweich. Nur manchmal läuft er auf einmal doch seidenweich.

Kann mich der Beschreibung von Shibi_ nur anschließen.

Ab und an läuft er völlig ruhig, meisstens aber mit ganz leichten Vibrationen. Fehlerspeicher ist leer.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Meiner läuft auch etwas unruhig im Leerlauf. Ähnlich wie du es beschreibst, nicht völlig unrund aber eben auch nicht seidenweich. Nur manchmal läuft er auf einmal doch seidenweich. Deshalb bin ich mir fast sicher, dass da etwas nicht stimmt, er zeigt ja, dass er es kann.

Genau so ist es auch bei mir. Ich habe da die Motorlager in Verdacht, da die Werkstatt bei einem auch eine Undichtigkeit (etwas Gel daneben) festgestellt hat (wenn´s denn stimmt)....

Hmm, Motorlager wäre eine Idee, bei mir gibt es auch ein Motorlager das etwas schwitzt...

Aber warum läuft er dann manchmal ruhig? Und warum schaltet er (zumindest bei mir) plötzlich um auf den ruhigeren Leerlauf?

Themenstarteram 25. November 2012 um 14:29

Ok, ich bleibe dran...

Also fassen wir mal zusammen: Er kann wenn er will, will aber nicht immer.

Noch ein kleinigkeit die ich beobachtet habe.

Wenn er kalt ist und ich halte die Drehzahl so auf 1100-1300 u/min

dann merkt man die Ausetzer sehr deutlich.

Habe heute mal den Laptop dran gehabt und mir die Zündaussetzerkennung parallel

auf allen Zylindern angesehen.

Er erkennt nicht alle Aussetzer nur einen hat er erkannt auf Zylinder 3.

Gestern hatte ich auch den Laptop dran, da waren auf unterschiedlichen Zylindern

Aussetzer...

Ich bin mir mit den Zündspulen auch nicht ganz sicher.

Habe jetzt mal die von Zy3 gegen eine ganz andere getauscht die ich noch hatte,

ich bilde mir ein wäre besser geworden. Obwohl er war dann ja auch schon wärmer.

Die Spulen haben 220tkm runter.

Hast du deine schon mal gewechselt shibi?

Oh, du hast Zündaussetzer. Dann ist es vermutlich ein anderes Problem als bei mir. Hab bei mir nach Problemen mit der Gasanlage gesucht, da haben wir intensiv nach Zündaussetzern geschaut und es sind keine aufgefallen.

Meine Zündspulen wurden in letzter Zeit gewechselt, Zündkerzen auch, beides hat keine Veränderung gebracht.

Bei den Zündspulen würde ich mal schauen, Audi hatte mal eine Rückrufaktion, evtl. ist deiner auch davon betroffen, dann gibt es gratis neue Zündspulen.

Auch bei mir sind die Zündspulen schon mal gewechselt worden und die Kerzen sind neu. Habe auch keine Aussetzer... eigentlich alles genau wie bei Shibi.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:34

So, ich bin immernoch mit dem Leerlauf des Dicken beschäftigt.

Keine wirkliche Änderung bis jetzt festgestellt.

Alles nochmal gechecktund und keine Ungereimtheiten fetszustellen.

Im Auto fühlen sich die Vibrationen auch stärker als sie gefühlt direkt vom Motor produziert werden.

Wenn man bei mir eine Münze auf den Motor stellt im Leerlauf vibriert diese aber fällt nicht um.

Jetzt kommt wieder die Frage mit den Motorlagern auf.

Hat die einer von euch schon mal erneuert?

Welche sollte man nehmen? Tendiere zu Febi (21240)

Eigentlich müssten aber laut meinen Recherchen Motorlager mit der Nr.: 4B0199379AB (ehemals F am Ende)

verbaut werden. (2,7t mit Automatik)

Würden diese auch gehen?

Die Originallager kosten ja auch mal eben wieder schlappe 200€ zusammen.

Was tun sprach Zeus...?

 

Ps. Nur so ein Gedankengang:

Was ist wenn die Auslassventile verkokt sind durch zu viel Kurzstrecke. (Der Vorbesitzer war ein älterer Herr)

Einlassventile sehen von oben blitzblank aus.

Ideen sind gerne willkommen.

lg Benny

So, ich grabe jetzt den Thread für meine Zwecke noch mal aus.

Wie ich in einem Beitrag weiter oben geschrieben hatte macht es bei mir "klick" und auf einmal läuft das Auto viel ruhiger bzw. auf einmal auch wieder viel unruhiger im Leerlauf. Jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht woher das Klicken kommen könnte. Wenn man links die Verkleidung zum Sicherungskasten aufmacht und dann hinter den Sicherungskasten schaut sind dort einige Relais versteckt. Ich vermute jetzt, dass eines dieser Relais schaltet und das zu den Änderungen im Leerlaufverhalten führt.

Weiß jemand wofür die einzelnen Relais zuständig sind? Oder hat jemand die Stromlaufpläne für mich damit ich das raussuchen kann?

Weiß wirklich keiner für was die Relais dort alles zuständig sind? :(

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 12:43

So dann gebe ich mal einen Zwischenbericht.

Um das Ergebniss vorweg zu nehmen, er läuft jetzt perfekt!

Was habe ich gemacht?

- Die Motorlager und Getriebelager erneuert. Die sahen nach 220tkm schon ganz schön fertig aus.

Ergebniss: Es vibrierte weiter aber nicht mehr so "spitz" sprich es war runder von Gefühl her.

- Dann habe ich weil mich das gestört hat den Luftschlauch der hinter dem rechten Vorderrad sitz

so das er jetzt aus dem Motorraum ansaugt. Dabei den Aktivkohlefilter ausgeblasen und das Rückschlag-

ventil gereinigt.

Ergebniss: keine Ahnung, Wagen nicht gestartet.

- Zündspulen der Bank 2 ausgebaut, Kerzen angesehen... Nichts böses gefunden.

Wollte eigentlich weiter suchen aber dann kam der Schnee. (Ich brauche ihn nicht jeden Tag, ich habe einen Firmenwagen)

Schnee und Quattro ;-)

Ich habe Ihn also schnell zusammen geschraubt und raus in den Schnee, beim ersten anlassen lief er schon perfekt.

Ich kann also im moment nicht genau sagen welche der beiden Maßnahmen das jetzige Ergeniss hervor gebracht hat.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Laufruhe Leerlauf 2,7t