ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,7 TDI - Fahrzeug startet sehr oft nicht UND geht während Leerlauf aus

2,7 TDI - Fahrzeug startet sehr oft nicht UND geht während Leerlauf aus

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 18:30

Liebe Forum-Teilnehmer,

seit 3 Monaten springt mein A5 des öfteren nicht an, während er aber die sonstigen Male super anspringt. Zudem geht der Motor im Leerlauf manchmal aus, während er sonst ganz normales Verhalten aufweist.

Da es sein kann dass hier evtl. 2 Fehler vorliegen oder die Ursache der unten beschriebenen Symptome vielleicht wo anders zu suchen ist, habe ich die Fehler schon mal geordnet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Ich habe schon 3 Werkstätten ohne Lösung wieder verlassen...

"Fehlerbeschreibung 1 Variation 0 (F1V0)"

"Fahrzeug startet nicht

- Schlüssel wird eingesteckt, Zündung eingeschaltet, Vorglühleuchte blinkt permanent,

- Jetzt Startvorgang: Start des Motors nicht möglich (Anlasser dreht, Vorglühleuchte blinkt permanent)"

"Fehlerbeschreibung 1 Variation 1 (F1V1)"

"Ich breche den Startvorgang (F1V0) ab. Zündung aus, Schlüssel raus, (zusätzlich mache ich Fahrzeug ZV zu und wieder auf, sowie die Fahrertür auf und zu [Anmerkung: ich denke das die beiden Aktionen eigentlich keine Wirkung auf den Startversuch haben!]).

- Jetzt erneuter Startversuch:

- Fahrzeug startet normal

- Schlüssel wird eingesteckt, Zündung eingeschaltet, Vorglühleuchte blinkt NICHT permanent (leuchtet nur kurz zur Kontrolle auf),

- Jetzt Startvorgang: Start des Motors ist möglich (Anlasser dreht, Vorglühleuchte ist aus)"

"Fehlerbeschreibung 1 Variation 2 (F1V2)"

"Ich breche den Startvorgang (F1V0) ab. Zündung aus, Schlüssel raus, (zusätzlich mache ich Fahrzeug ZV zu und wieder auf, sowie die Fahrertür auf und zu [Anmerkung: ich denke das die beiden Aktionen eigentlich keine Wirkung auf den Startversuch haben!]).

- Jetzt erneuter Startversuch:

- Fahrzeug startet nicht. (Die gleichen Sympthome wie bei F1V0)"

"Fehlerbeschreibung 1 Variation 3 (F1V3)"

"- Obwohl ich relativ häufig den Fall (F1V1) habe, ist keinerlei Regelmäßigkeit darin zu erkennen. Oft brauche ich mehrere Versuche oder es geht eben gar nicht (F1V2).

- Auch Bus-Ruhe (Fahrzeug steht über Nacht mind. 10 h) zeigt keine Wirkung (z.B. Reset oder so). Es kommt vor, dass ich das Fahrzeug mehrere Tage nacheinander nicht starten kann (ich probiere jeden Tag paar mal). Es kann aber auch sein, dass das Fahrzeug nach Tagen plötzlich wieder anspringt und sich die nächsten Tage ganz normal starten lässt. Am Fahrzeug wird zwischendurch technisch nichts verändert! Scheinbar ist es zufällig. "

"Fehlerbeschreibung 1 Variation 4 (F1V4)"

"Im Fehlerspeicher sind 3 Fehler vermerkt:

1. Glühkerze Zylinder 4 - Fehler im Stromkreis (P009000)

2. Kraftstoffdruck-Regelventil - Unterbrechung (P229400)

3. Kraftstoff-Absperrventil - Unterbrechung (P067400)

Der Fehlerspeicher kann gelöscht werden. Danach springt das Fahrzeug ganz normal ohne Fehler an und lässt sich ein paar Tage normal fahren / starten. Danach tritt der Fehler (F1V0) erst paar mal auf - (F1V1) funktioniert dann ein paar Tage, bis schließlich (F1V2) eintritt."

"Fehlerbeschreibung 2 Variation 1 (F2V1)"

"Leistungsverlust: Als der Fehler (F1V0) das erste mal auftrat und ich das Fahrzeug direkt danach wieder starten konnte (F1V1), hatte ich direkt danach das ""Gefühl"" eines Leistungsverlustes. Vor allem bergauf hatte ich das Gefühl, dass das Verhalten der Beschleunigung anders war als sonst (am selben Berg). Das Gefühl des Leistungsverlustes war aber einmalig und trat seit dem nie wieder auf."

"Fehlerbeschreibung 2 Variation 2 (F2V2)"

Motor-"Schluck-auf": Als der Fehler (F1V0) das erste mal auftrat und ich das Fahrzeug direkt danach wieder starten konnte (F1V1), fuhr ich wie in (F2V1) beschrieben den Berg hoch und dann ein paar KM Autobahn. Im Stau (ich rollte mit Standgas) verschluckte sich der Motor 2-3 mal (die Drehzahl ging von knapp 1000 auf 200-300 runter). Ich gab dann Gas zu, sodass der Motor nicht aus ging Ich trat also direkt die Heimreise (5 KM) an und der Motor verschluckte sich noch 1-2 Mal. ging aber nicht aus.

"Fehlerbeschreibung 2 Variation 3 (F2V3)"

"Motor geht nach ""Schluck-auf"" aus: Nachdem (F2V1) und (F2V2) einmalig auftraten, konnte ich das Fahrzeug etwa 1000 km normal fahren. Das starten war natürlich wie (F1V1) nervig, ging aber. Fahrverhalten Stadt & Autobahn (konstante Fahrt oder Beschleunigung) keine Einschränkungen oder Auffälligkeiten.

nach ca 1000KM passierte es mehrmals, dass der Motor im Leerlauf ausging. Symptom: kurzes Verschlucken (Drehzahlschwankung nach unten) und dann aus. Fahrzeug war dann nicht mehr startbar (F1V2). Nach Löschung des Fehlerspeichers (F1V4) lies sich das Fahrzeug starten."

 

 

"Maßnahme 1 Variante 1 (M1V1)"

"Werkstatt 1 im Schiebemodus angesteuert:

- Fehler ausgelesen, wie bei (F1V4)) beschrieben

- Fehler gelöscht, Fahrzeug startete wieder

- Werkstatt konnte nichts weiter finden

- Rat der Werkstatt: einfach mal weiterfahren bis der Fehler wieder auftritt

- Fehler trat am nächsten Morgen wieder auf

- Werkstatt 1 hat keinen weiteren Rat ! Werkstattwechsel!"

"Maßnahme 2 Variante 1 (M2V1)"

"Werkstatt 2 angesteuert, ein Bosch-Dienst.

- Fehler ausgelesen (F1V4)

- Werkstatt hat ohne weitere Fehlersuche das Kraftstoffdruck-Regelventil getauscht

- Fehler gelöscht

- Fahrzeug lief danach gut, hab auch neuen TüV bekommen (ohne Beanstandungen!)

- circa nach 1 Woche startete das Fahrzeug wieder nicht, selbe Fehlersymptome (F1V0)"

"Maßnahme 2 Variante 2 (M2V2)"

Werkstatt 2 hat das Fahrzeug dann abgeholt und sage und schreibe 3 Wochen ohne weitere Fehlersuche bei sich auch dem Hof stehen lassen. Ich war jeden zweiten Tag dort, jedesmal hieß es "morgen" oder "Ende der Woche" fangen wir an. Auch der Fakt, dass man mir weder mögliche nächste Maßnahmen zur Fehlerbehebung oder Fehlersuche nennen konnte, keinen Zeitabsprachen einhielt, keinen Kostenvoranschlag oder zumindest Kostenrichtung nennen konnte, ect pp. -... ich kam dort also nicht wirklich weiter. ---> Werkstattwechsel

"Maßnahme 3 Variante 1 (M3V1)"

"Werkstatt 3 möchte nun das Kraftstoff-Absperrventil tauschen.

- Problem ist, das dies garnicht als Einzelteil verkauft wird.

- Weswegen der Vorschlag der Werkstatt 3 ist, die Hochdruckpunpe komplett zu tauschen.

- Kosten für neue Hochdruckpunpe liegen bei 1200 € (alternativer Hersteller) oder 1600 € (Original) + Einbau

- naja, 2000 € Reparatur auf Verdacht ist mir für ein 10 Jahre altes Fahrzeug zu viel! Zudem wohne ich in Stuttgart und die Politik diskutiert hier im Moment über des Diesel - Euro5 Fahrverbot ab 01/2020"

"Maßnahme 3 Variante 2 (M3V2)"

Also habe ich recherchiert und ich würde eine Generalüberholte Hochdruckpumpe für 200 oder 400 € bekommen. + Aus/Einbau

"Maßnahme 3 Variante 3 (M3V3)"

Alternativ habe ich auch eine Quelle ausfindig gemacht, von der ich das Original-Kraftstoff-Absperrventil (neu) für etwa 200 € beziehen kann. + Einbau

"Maßnahme 3 Variante 4 (M3V4)"

Sicherlich könnte man (M3V2) und (M3V3) einfach mal ausprobieren. Jedoch beschleicht mich das dunkle Gefühl, dass es - mit diesem Fehlerbild - wahrscheinlich nicht die Fehlerursache sein wird. Mir fehlt im Prinzip eine vernünftige Fehleranalyse. Der Fehlerspeicher-Eintrag alleine reicht mir nicht aus (jetzt nicht mehr).

Aktueller Zustand des Fahrzeugs:

Aktuell läuft der Wagen wirklich gut, Werkstatt 3 hat Fehler gelöscht und seit 1 Woche springt das Fahrzeug jedesmal an!! Jedesmal! bis jetzt auch kein Schluck-Auf!

Es ist aber keine Lösung für mich. Bei jedem Stopp muss ich bangen, ob das Fahrzeug wieder anspringt, an jeder roten Ampel muss ich bangen, ob das Fahrzeug wieder ausgeht. Das ist wirklich unentspannt! Und deswegen brauche ich eine Lösung und / oder wenn möglich auch einen Ausschluss von möglichen Fehlern

Deswegen die Frage hier an die Experten-Runde:

Was würdet Ihr als nächstes tun?

Kennt Jemand die beschriebenen Fehlersymptome?

Hat Jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichem Verhalten?

Was kann die technische Ursache sein?

Aus Meiner Sicht müsste eben zu erst eine vernünftige Fehleranalyse oder ein Fehlerausschlussvervahren gemacht werden, bevor irgendwas einfach getauscht wird.

Ähnliche Themen
33 Antworten

OK, das Thema ist schon alt, aber ich habe das gleiche Fahrzeug. A5, 2,7 TDI, selber MKB.

Keine Einträge im Fehlerspeicher. Wenn er kalt ist startet er äußerst schlecht, ruckelt dann etwas, stößt hellen Rauch aus und läuft dann so, wie er soll.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich suchen soll?

Wie alt sind deine Glühkerzen @wildfire1 ?

Keine Ahnung, abe rich werde die jetzt tauschen, scheint so, dass die nur im Fehlerspeicher sind, wenn die total hin sind.

Wenn die ein Fehler schmeißen klar, aber wie so oft sind die wo defekt das der Fehler nicht wo stark ist aber dennoch solche Auswirkungen entstehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,7 TDI - Fahrzeug startet sehr oft nicht UND geht während Leerlauf aus