ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI falsch getankt

3.0 TDI falsch getankt

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 21:29

Habe heute bei meinem 3.0 tdi ausversehen ca.19l benzin getankt. Es waren ca noch 15 l diesel drin. Bin damit 20 km gefahren dan hat es angefangen zu vibrieren und der motor war lauter bei niedringen umdrehungen. Habe dan geparkt und den wagen aus gemacht beim versuch ihn wieder an zu machen ging es nicht habe so ca. 8 mal versucht zu starten.

 

Hatt jemand tipps wie ich am günstigsten raus komm aus der sache, habe das auto erst seit 4 tage davor bin ich benziner gefahren.

Beste Antwort im Thema

Mehr Power?? Möchte uns hier einer verar...n?! Ich glaube es nicht. Sind denn schon wieder Ferien? Ich Tanke jetzt auch mal Benzin. Am besten Ultimate. Dann kann mein SQ5 Competition bestimmt fliegen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

günstig rauskommen? Das kannst du dir abschminken. Hättest keinen Meter fahren dürfen.

am 9. Juni 2020 um 21:43

Herzlichen Glückwunsch, 8 mal versucht zu starten (nach 20km fahren)???

Halt uns auf dem laufendem was der Spaß insgesamt kostet

für den "Spaß" kann sich der TE schonmal nach einem günstigen Bankkredit in mittlerer vierstelliger Höhe umschaun.

Geht das falsch Tanken überhaupt? Hat der A5 nicht auch die Klappe im Tankstutzen, die nur bei Verwendung des richtigen Tankrüssels eine Betankung möglich macht?!

bis MJ 2011 geht das noch, erst danach gab es den Einfüllstutzen mit Sperre...

Je nach km und Alter dürfte das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein...

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 4:16

Das fz hat jetzt 120.000 km ez 2010

also bei Audi den reparieren zu lassen ist preislich unrentabel. Da biste schnell bei 5-6T€ beim 6Zyl.

Das ist der Nachteil der günstigen Preise beim Sprit, da musste ich auch schon zwei mal nachschauen wenn da nur 60 Euro fällig sind nachdem ich 50 Liter E10 getankt habe! Das Geräusch waren dann ganz heftige Frühzündungen die wohl Kolben, Ventile und mehr geschädigt haben dürften nach so einer langen Strecke!

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Juni 2020 um 06:00:20 Uhr:

bis MJ 2011 geht das noch, erst danach gab es den Einfüllstutzen mit Sperre...

Kann man das nachrüsten?

Die Hochdruckpumpe und die Injektoren müssen ja nicht zwingend Schaden genommen haben. Würde jetzt den Tank in der Werkstatt abpumpen lassen, alle Leitungen und die Rail mit Diesel spülen und die Anlage mit dem Werkstatt Diagnosetester über die Vorförderpumpe entlüften. Schauen ob er dann wieder läuft. Arbeitsaufwand 2-3 Stunden.

Denkt doch nicht gleich an das schlimmste. Bekannter hatte bei seinem Touareg 3.0 Tdi auch mal Benzin statt Diesel getankt und das nicht wenig. Waren ca. 50 Liter.

Er hatte noch ein Auto am Anhänger drauf. Danach alle paar km immer wieder Diesel nachgetankt und so ist er bis an Ziel gekommen (ca. 600km). Danach alles nochmal gründlich durchgespült und das Auto fährt heute noch.

Dein Fehler war das du nicht gleich an der nächsten Tanke angehalten hast und mit Diesel vollgetankt hast. Hoffe für dich das die HDP keinen Schaden genommen hat.

Sehe ich auch so. Man könnte ja dazu auch die Kraftstoffpumpe hinten laufen lassen und vorne alles auffangen. Dann einmal Diesel in den Tank und die Pumpe nochmal laufen lassen und vorn auffangen. Dann ist schon mal die Hinleitung sauber.

Im Dieselfilter könnte man danach einen Blick werfen ob dort etwas drin ist (Späne oder ähnliches) was auf eine gefressene HD-Pumpe hindeuten könnte.

Danach noch die Rückleitung (wobei die Menge die hier drin ist auf den ganzen Tank am Ende fast gering ist) und die anderen Teile wie @CAHA_B8 schreibt spülen.

Wenn er anspringt nochmal mit einem Tester die Mengenabweichung anschauen ob es krasse abweichungen gibt die auf einen Schaden der Injektoren hindeuten könnten.

Zitat:

@RebelQG schrieb am 10. Juni 2020 um 11:38:24 Uhr:

Bekannter hatte bei seinem Touareg 3.0 Tdi auch mal Benzin statt Diesel getankt und das nicht wenig. Waren ca. 50 Liter.

Er hatte noch ein Auto am Anhänger drauf. Danach alle paar km immer wieder Diesel nachgetankt und so ist er bis an Ziel gekommen (ca. 600km). Danach alles nochmal gründlich durchgespült und das Auto fährt heute noch.

Dein Fehler war das du nicht gleich an der nächsten Tanke angehalten hast und mit Diesel vollgetankt hast. Hoffe für dich das die HDP keinen Schaden genommen hat.

sein Fehler war, keinen Meter zu fahren und keine Startversuche zu unternehmen!

Und was deine Story angeht: sorry.. aber, die glaub ich dir im Leben nicht!

Die HDP ist beim TE mit Sicherheit im Eimer, vielleicht auch die Injektoren.

@audijazzer

Niemand zwingt dich das zu glauben.

Steht jedem frei das zu glauben was er will.

 

Das wichtigste ist dabei die Menge an Benzin.

Wie der Threadersteller schreibt das 15 Liter drin waren und 19 Liter Benzin getankt wurden, hätte er einfach mal volltanken müssen mit Diesel und weiter fahren. Die schmierwirkung wäre noch gegeben da genug Diesel drinnen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen