ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Facelift mit 190PS

2.7 TDI Facelift mit 190PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 7:11

Hallo zusammen,

Ich fahre zurzeit noch den 4B würde mir aber heuer noch einen andere Wagen zulegen, und hätte da einige Fragen an euch und hoffe somit ihr könnt mir weiterhelfen.

190PS 2,7 TDI oder doch der 180PS

ich denke mal der mit den 190ps also das FL ist etwas ausgereift da sind die Kinderkrankheiten schon behoben und die Automatik sollte ja auch mittlerweile keine Probleme mehr machen oder ?!

Gibt es da so typische Mängel bei denen oder sind die schon so sehr ausgereift ( bezogen auf FL ).

Eher FL oder VFL ?!

und wie sieht es bei euch so mit den Verbrauch aus.

Danke im vorraus :)

einen schönen Tag :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Der 2.7 TDI hat noch viel Luft nach oben, rein motorentechnisch. Der Block ist identisch mit dem vom 3.0 TDI, der geringere Hubraum resultiert aus einer anderen Kurbelwelle und anderen (längeren?) Kolben. Die Nebenagreggate sind weitgehend identisch.

SSP344:

- Hubveränderung von 91,4 mm auf 83,1 mm durch Änderung der Kurbelwelle, der Pleuel und des Kolbens

– Guss-Abgaskrümmer und Stahlkompensator ohne Luftspaltisolierung

– Entfall der Abschirmbleche über den Krümmern

– Piezoinjektoren mit Achtloch-Düsen anstatt Siebenloch-Düsen

– Jeder Injektor bekommt in der Railleitung eine Zulaufdrossel

;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ich würde sagen das ist ziemlich wurst. Weitgehend ausgereift waren die Autos vorher auch schon und das FL war ja beim Avant kaum sichtbar. Die 10 PS merkst Du ebenfalls nicht.

Such das beste Angebot.

Grüße

Kai

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 14:56

ja aber was wurde dann verändert ?! bis auf die Optik und den Motor?! der Verbrauch ist doch sicherlich niedriger oder?!

was sind die typischen fehler bei der baureihe ?!

Gruß

Der 2,7 er ist der robusteste Vertreter aus der Diesel Familie - egal ob VFL oder FL. Das FL Modell soll lt. allgemeiner Aussage spürbar besser sein. Wenn 2,7 er Automatik -dann nur als Quattro....

Der FL ist auf jeden Fall spriziger und hat auch eine andere Charakteristik. Beim quattro machen sich 380 NM zu 450 NM (FL) auch bemerkbar. Am besten einfach probefahren.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:22

und gibt es da auch verschiedene AUTOMATIK VARIANTEN wie beim C5 4B da gab es ja das TT5 und MT !?

und was ist nun mit den typischen fehlern angeblich spinnt ja gerne das Massenschwungrad oder so!?

ihr persöhnlich würdet also quattro empfehlen....

Gruß Daniel

Ich habe einen FL 2.7 mit Handschaltung, also Frontantrieb. Den hab ich auch so haben wollen. Er fährt sich super. Der Verbrauch variiert zwischen 6 und 10 Litern, je nach Fahrweise. Bei gemächlicher Fahrt unterhalb 100km/h sind unter 6L/100km möglich. Im Schnitt sind bei mir 7,0L (normal auf der Autobahn bis 130) bis 8,5L (so schnell, wie es der Verkehr und die Winterräder zulassen).

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:11

Ich bin kein Raser ich fahre lieber gemüdlich durch die gegend ab und zu gebe ich auch gerne Gas, wer nicht!? :D ... Nur wenn ich in den Urlaub fahre da Fahre ich schon schneller minimum 160 aber das ist bei der Motorisierung kein Porblem denke ich mal hehe :D ...

Nimm auf jeden Fall FL. Der Motor ist spritziger und im VFL wurde er kastriert. Minderverbrauch ca. 0,5 bis 1L gg. VFL ... 

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Nimm auf jeden Fall FL. Der Motor ist spritziger und im VFL wurde er kastriert. Minderverbrauch ca. 0,5 bis 1L gg. VFL ... 

wie meinst du kastriert? er hat ja 180ps sollte ja e gut sein ausreichend oder?

Ich hatte den 2.7er auch im VFL und der ging anfangs richtig gut. Dann hat Audi in der Elektronik die Leistung leicht, aber merkbar reduziert. Seit dem war das ein anderes Auto. Den genauen Hintergrund kennt der 4F-Devil, irgendwas mit einem elektrischen Stellglied für den Turbolader.

 

Der 2.7er vom FL den ich jetzt habe ist sehr spritzig, so wie der vom VFL anfangs war. Die 10PS auf dem Papier machen nicht den Unterschied, die 380Nm haben beide gleich.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ich hatte den 2.7er auch im VFL und der ging anfangs richtig gut. Dann hat Audi in der Elektronik die Leistung leicht, aber merkbar reduziert. Seit dem war das ein anderes Auto. Den genauen Hintergrund kennt der 4F-Devil, irgendwas mit einem elektrischen Stellglied für den Turbolader.

Der 2.7er vom FL den ich jetzt habe ist sehr spritzig, so wie der vom VFL anfangs war. Die 10PS auf dem Papier machen nicht den Unterschied, die 380Nm haben beide gleich.

aber als handschalter hast du ihm oder ?! gibt es bei der automatik nur die MT oder auch andere varianten?!

und der sogenannte 4F Devil ist das sozusagen der experte was die 4F baureihe angeht ?! :D

Ich hatte jeweils HS. MT gibt es nur für Frontantrieb. Den 2.7er gab es auch mit Quattro, dann aber Tiptronic und 450Nm.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

 

aber als handschalter hast du ihm oder ?! gibt es bei der automatik nur die MT oder auch andere varianten?!

und der sogenannte 4F Devil ist das sozusagen der experte was die 4F baureihe angeht ?! :D

Es gibt nur folgende Varianten:

Frontantrieb

2.7 TDI 6-Gang Handschalter

2.7 TDI multitronic (Stufenloses Getriebe)

Allrad

2.7 TDI quattro tiptronic (6-Stufen Wandlerautomatik)

 

Ich rate auch stark zum FL. Als Avant mit S-Line Ext. ist es meiner (bescheidenen :D) Meinung nach das schönste Auto, was die Werke in Neckarsulm je verlassen hat.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

 

aber als handschalter hast du ihm oder ?! gibt es bei der automatik nur die MT oder auch andere varianten?!

und der sogenannte 4F Devil ist das sozusagen der experte was die 4F baureihe angeht ?! :D

Es gibt nur folgende Varianten:

Frontantrieb

2.7 TDI 6-Gang Handschalter

2.7 TDI multitronic (Stufenloses Getriebe)

Allrad

2.7 TDI quattro tiptronic (6-Stufen Wandlerautomatik)

 

Ich rate auch stark zum FL. Als Avant mit S-Line Ext. ist es meiner (bescheidenen :D) Meinung nach das schönste Auto, was die Werke in Neckarsulm je verlassen hat.

OK, wird aufjedenfall ein FACELIFT :) ... ich hoffe einen zu finden der meinen ansprüchen entspricht. :mad:

zurzeit fahre ich im 4B mit der Multitronic habe gott sei dank keine probleme. aber ich denke das die MT im 4F nicht so anfällig ist und die TT sowieso nicht da sollte es doch schon ausgereift sein denke ich mal oder ?!

Ich mein im prinzip ist es mir egal welches getriebe ich habe ob HS oder AT nur bei der MT klingt der motor so komisch beim kickdown das gefällt mir überhaupt nicht ansonst hab ich nichts gegen das getriebe auszusetzen...manchmal vermisse ich den schalter manchmal denk ich mir aber gott sei dank fahre ich automatik wobei ich mehr auf BAB unterwegs bin uns selten in staus fest sitze und stadt fahre ich auch nicht viel. 75% BAB und 25% City...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Facelift mit 190PS