1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2902 weitere Antworten
2902 Antworten

Zitat:

@papakalli schrieb am 5. März 2018 um 14:34:56 Uhr:

Hallo
Ich möchte gern nochmal fragen bis wieviel Minus ein injektor noch fahrbar ist ohne motorschaden zu bekommen.
Ein Kollege meint der Minus Bereich wäre egal solange alle gleich wären und ich meine noch im Kopf zu haben das bei -18 im ersten wert Schicht ist

Sobald das Warmstartabwürgen auftritt, ist was im Argen. Dann muss der betreffende Injekor raus. Fragt sich dann nur, welcher. 🙄

Hier wurde schon oft genug gezeigt, dass die Injektoren von den Werten her in der Toleranz waren und trotzdem sind sie in der Prüfung im Prüfstand durchgefallen.

Japp, bei mir z.B., Injektorwerte waren OK dennoch war mindestens einer im Eimer

Zitat:

@syncro dieter schrieb am 5. März 2018 um 15:00:02 Uhr:

Hallo und DAAANKE für die Antworten.

Leider hab ich schon bestellt und bezahlt, auf dem weg sind sie auch schon. jetzt wart ich mal ab und dann berichte ich wie gut die teile sind.
Gibts nee Einfahr regel für die Injektoren und wann soll ich wieder auslesen?

LG

Nach Einbau entsprechend codieren, Code steht bei neuen auf dem Injektor, bei aufbereiteten Injektoren MUSS vom Aufbereiter ein neuer kommen! Sonst zurück geben.

Nach erstem Motorstart 30min Leerlauf. Dann normal fahren. Kann sein, dass die erste Regeneration abkackt. War bei mir so, der hat ewig regeneriert und das neue Motoröl total verdünnt. Hat paar Hundert km gedauert und dann ging das von alleine wieder. Kann jetzt auch ne Macke vom DiffDruckSensor gewesen sein aber würde mich wundern. Hatte das vorher und nachher nie gehabt.

Zitat:

@syncro dieter schrieb am 5. März 2018 um 15:00:02 Uhr:

Leider hab ich schon bestellt und bezahlt, auf dem weg sind sie auch schon.

Du musst sie nicht deswegen nehmen, weil sie schon auf dem Weg sind. Fernabsatzgeschäfte, dazu zählen Bestellungen über Internet oder per Telefon, sind innerhalb einer Frist von früher mal 14 Tagen, ich meine, es wären jetzt 30 Tage, ohne Angabe von Gründen widerrufbar. Im einfachsten Fall verweigerst du die Annahme. Allerdings halte ich es für ein Gebot der Höflichkeit, im Falle eines Widerrufs schon zu sagen, dass man nicht mehr.....und ggf. auch warum. Dazu reicht auch die Angabe, dass nach Aufgabe der Bestellung Zweifel aufgetreten sind, und man doch lieber neue (irgendwo) bestellen möchte.

Grüße, lippe1audi

Jetzt haut es mich um. Ich habe einen Injektor bei den Biberachern reklamiert und einen neuen überarbeiteten bekommen. Hab ihn letzten Samstag eingebaut. Auf dem Meßprotokoll war kein neuer Code. Hab den vom Injektor eingegeben.
Was kann da passieren?
VG
HaPe

Hallo zusammen, ich habe eben mal die Injektor Werte meines A6 4f 3.0 TDI BMK aus 2006 ausgelesen.

Irgendwie bin ich verwirrt, da die Werte ordentlich im Plus sind.

Ein Bild ist im Anhang, habe mit Carport Diagnose ausgelesen.

Ist das bedenklich?

Gruß Derdoo

20180305

Plus bedeutet, dass die Injektoren wahrscheinlich etwas verkokt sind. Sind noch nicht dramatisch. Wenn Du keine Symptome merkst, fahr weiter. Wird das schlimmer mit den +-Werten, kann man die mal ausbauen und reinigen lassen.

@Putpet
Auch aufbereitete benötigen Codes. Ohne Codes muss das Steuergerät lange anlernen. Das kann Probleme geben, die muss man nicht immer merken. Kann auch gut laufen. Läuft der Motor rund? Klappt die Regeneration normal?

Hallo cepheid1,

danke für die schnelle antwort. Da bin ich ja beruhigt, hatte eh schon länger vor so einen Diesel System Reiniger von Liqui Molly zu verwenden. Schaden kann es ja nichts.

Gruß Derdoo

Danke erstmal.wobei mir beim ersten wert -45 echt hoch vor kommt.
Hab bei mir vor Öhm Glaube 2 Jahren alle 6 direkt neu gemacht weil 2 oder so bei -42 bzw -38 waren.
Ich hatte echt immer -18 für die Grenze im Kopf.

Jetzt haben wir ja noch nen q7 mit dem tollen 3.0tdi und da sind die Werte bei um die 20 im Plus Bereich.
Tanke zusätzlich 2takt Öl damit alles noch besser geschmiert wird und das eventuell die Injektoren sich reinigen.

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 5. März 2018 um 14:45:31 Uhr:

1. Wert über -45 -> austauschen
2. Wert über -15 -> austauschen

Das ist nach meiner Erinnerung die erste Benennung eines Grenzwertes für die "hinteren Ränge", in diesem Fall den mittleren Druckwert. Ist dieser Wert plausibel?

Grüße, lippe1audi

Hey, wollte meine Injektorenwerte hier auch mal posten. Es gibt ja nicht oft Facelift werte wie ich feststellen konnte. Vielleicht dazu sagen sollte ich dass ich in Australien lebe und hier nicht viel los ist mit über 110km/h aber dafür 150 km zur nächsten Stadt (nicht in der City) ;-).

Inj123
Inj456

Die Zahlen sind nicht für den Motor aus dem FL. Es gibt offiziell keine, angeblich.

Beim FL würde ich erst aktiv werden, wenn es Probleme gibt, also Warmstartabwürgen oder Rauch oder massive Ölverdünnung.

110 km/h sind Tempolimit oder eher das vertretbare Obermaß einer sinnvollen Geschwindigkeit? Oder gibts etwas Radarkontrollen in der "Pampa", ähm australischen Weite? 😁

PS: Finde die Werte ok.

Ich habe auch noch keine offiziellen Werte finden können weswegen ich meine mal teile für andere zum "vergleichen".

Haha.. gute Frage :-D. 110 km/h sind max. auf gut ausgebauten Highways (fast Autobahnqualität) erlaubt. Alles andere "in der Pampa" (wo ich wohne) währe eher mit 80 zu geniessen ... deswegen nen Allroad. Die ham hier Schlaglöcher da hat die NASA schon angefragt ob se Ihre Mars Landungen drin proben können :-D. Aber im ernst, überall sind die cops die nur nach Rasern suchen. Bin von Melbourne 1300 km nördlich gefahren ohne Kennzeichen (Überführung) und wurde kein einziges mal angehalten.

Die anderen richtig "harten" haben nen Landcruiser mit 6l V8 Maschine, Geländebereifung und höherlegung mit der se nich über 100 kommen aber alles Plattwalzen :-D. Mir war nur wichtig dass ich am anderen ende der Reise noch normal laufen kann und der Audi ist einfach super dafür :-).

Danke für dein P.s. :-)

Interessanter Bericht von Aussieland. Ich schreib Dich an, falls wir uns durchwringen nach Kiwi auszuwandern 😁

Haha, dann ist der Allroad 4F tatsächlich eine gute Wahl. Aber nach stundenlanger Fahrt noch laufen zu können, das kann ich gut verstehen.

Deine Antwort