2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2945 weitere Antworten
2945 Antworten

@cepheid1 wird die beste Entscheidung deines Lebens sein! Die Kiwis gehen’s nochmal ne Nummer gelassener an ;-). Dann sach mal Bescheid und wir treffen uns für nen nachmittags BBQ. Neuseeland ist ja um die Ecke von hier! Sind ja bloß 3h Flug, das geht noch.

@a3Autofahrer ja ist ein klasse Auto... und steht im Design, Komfort und Zuverlässigkeit nichts nach... ein Upgrade kommt erst in frage wenn Audi den Kangaroo collision Assistent liefert haha!

Du machst ja einen herrlich gelassenen Eindruck. 😁

Du hast aber nicht zufällig eine große Herde Schafe dort oder eine Maisplantage oder sowas?

Haha, jap, wohne mehr landeinwärts, weit weg von den großen Cities!
In Sydney, Melbourne or Brissie isses fast wie in FFM, Berlin, Köln: Viel Stress und keine Persönlichkeit aber mit fast immer gutem Wetter und Sonnenschein ;-). Aber immer wieder gut als Urlaubsziel !!!

Nen Haus als Investment aber Land „noch“ nicht. Gucken uns aber momentan um. Schwiegereltern haben 4 Hektar und die Frau will 40 ... ups. :-D. Da kommt dann nen autarkes Smarthome drauf mit KNX! Pläne und Grundprogramm sind schon fertig (aber nur in Eigenregie. Da muss noch nen Statiker drüber wenn’s Land gefunden ist).

@A6Aussie Kangaroo Collision Assistant!:-)))
You made my day!

Ähnliche Themen

Ich bin gerade dabei, einen 4F 3.0 TDI Avant, Bj. 2011, EZ 08/2011 zu kaufen. Der Wagen hat 123.000 km gelaufen. Nun habe ich heute bei der Probefahrt u. a. die Injektoren mal ausgelesen.
Bitte guckt euch die Werte mal auf den beiden Fotos an und sagt mir, was ihr davon haltet.
Das Auto geht noch ins Audi-Zentrum nebenan zur Nachrüstung der originalen schwenkbaren Anhängerkupplung sowie Inspektion und TÜV . Ich habe nun darauf bestanden, dass dort auch die Injektoren geprüft werden und ich das Ergebnis wissen möchte.

IMG-20180310-WA0002.jpg
IMG-20180310-WA0001.jpg

Bank zwei sieht nicht schlecht aus, aber Bank eins finde ich zu stark im Minus. Kenne jetzt nicht die Grenzwerte für den FL, aber aus Erfahrung hier im Forum liegen auch die meisten FL V6 TDI mit den Werten im Plus oder nahe bei Null.

Grenzwerte sind gleichermaßen für VFL wie FL zu sehen.

Auf Bank sind die 3. Werte am Limit.
Kauf Dir 3 neue, keine überarbeiteten, ich spreche aus schmerlicher Erfahrung.

nach echten 123TKM schon so schlechte werte? wurde der km stand vielleicht frisiert?
sollten die KM stimmen denn die werte sind ja nicht seit ein paar KM so schlecht fragt sich ob die injektoren nicht eine komplette fehlproduktion sind oder der dpf die so beansprucht.....beides wäre ein pfusch.

Danke für eure Antworten.
Solche Injektorenwerte scheinen beim 3.0 TDI Facelift mit dem 176kW / 240PS - Motor ab Bj. 10/2008 offensichtlich nicht ungewöhnlich zu sein. Leider weiß niemand, ob sich die Grenzwerte bei dem Motor anders darstellen. Auf jeden Fall haben alle Poster ähnliche Injektorenwerte.
Der Kilometerstand stimmt mit dem Serviceheft überein. Es sei denn, die werden bei Bedarf auch neu angelegt und ausgefüllt.

Hier ausführlich nachzulesen

Meine Injektoren haben alle plus werte und das mit doppelter Laufleistung. Ist zwar 2.7 aber auch FL somit müssten die gleichen Injektoren verbaut sein.
Schon mal mit vcds Kilometer im MSG usgelesen?

Zitat:

@januszm schrieb am 11. März 2018 um 22:28:47 Uhr:

Meine Injektoren haben alle plus werte und das mit doppelter Laufleistung. Ist zwar 2.7 aber auch FL somit müssten die gleichen Injektoren verbaut sein.
Schon mal mit vcds Kilometer im MSG usgelesen?

Der 2,7 TDI VFL und FL hatte nie Injektorenprobleme. Hier waren immer die 3.0 TDI auffällig. Es sind beim 2,7 TDI andere Injektoren verbaut. Angeblich sollen diese Probleme des 3.0 TDI beim FL behoben worden sein.

Das weiß ich, die 3.0 waren auch nur die ersten betroffen, aber ganz sicher nicht die mit 240ps.

ups falscher Text

Zitat:

Der 2,7 TDI VFL und FL hatte nie Injektorenprobleme. Hier waren immer die 3.0 TDI auffällig. Es sind beim 2,7 TDI andere Injektoren verbaut. Angeblich sollen diese Probleme des 3.0 TDI beim FL behoben worden sein.

Die injektoren sowie der Motor sind beim 2.7er und 3.0 gleich,nur ist der 3.0 etwas optimierter als der 2.7er
Die beiden motoren unterscheiden sich nur unter anderem in der einspritzeinheit und dem turbolader,aber die injektoren sind beide gleich.
Würde man beim 3.0 den einspritzdruck senken,so wie beim 2.7er,gäbe es da auch keine probleme mehr mit den injektoren

Deine Antwort