1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2900 weitere Antworten
2900 Antworten

Geht ... hatte mal jemanden der so 5000km gefahren ist weil er es nicht wusste ..

ich hoffe, ich habe die anderen jetzt nicht verändert, darf man ja nicht.
Danke für Eure Hilfe

Codiere am besten alle nochmal neu in Ruhe von vorne ...zumindest die wo es nicht passt und dann Lernwerte nochmal auf null setzen fertig .

Hallo zusammen,

für die, die es interessiert, ich habe den neu eingebauten Injektor jetzt anlernen können.

Ich habe bei Stemei die Lösung gefunden, ich bin immer davon ausgegangen, dass:
MB 072 = Zylinder 1, MB 073 = Zylinder 2 usw. ist.

Bei Stemei steht, kann auch so sein:
MB 071 = Zylinder 1, MB 072 = Zylinder 2 usw.

Ich habe es so versucht und ich konnte so anlernen.

Was mich stutzig macht ist, dass wenn ich die MB auslese, also mir die Werte anschaue, es wieder so ist:
MB 072 = Zylinder 1, MB 073 = Zylinder 2 usw. (Die Werte passen auch, hab ich vorher aufgeschrieben)
Wenn ich da MB 071 aufrufe kommt FEHLER

Irgendwie verstehe ich das nicht?

Kann mich einer aufklären?

Viele Grüße
HaPe

Ähnliche Themen

Codiert werden die Injektoren (Anpassung) mit, 071 = Zylinder 1/072 = Zylinder 2 / 073 = Zylinder 3 usw....
Ausgelesen werden Messwertblöcke 72-77. Also um eins versetzt sozusagen. Man sollte schon wissen was man macht. Ziemlich konfus was du so schreibst.

Guten morgen liebe Gemeinde,

ich hab wie viele hier im Stadtverkehr jede menge Rauch (das ist schon belästigung) und Start hänger wenn er warm ist und nach 10 min. wieder Gestaratet wird.
Hab mir jetzt neue in Biberach bestellt.
Meine Frage wäre, kann mir jemand was zu denn Werten aus MWB 72-77 sagen? Was wären denn gute werte und ab wann sollte man Tauschen.
Ich hänge hier mal 2 Bilder dran wo die Werte meine Injektoren zu sehen sind.

Also schöne Woche und gutes Gelingen, für was auch immer

20180303-115953
20180303-115928

Lasse die aufgearbeiteten Injektoren bleiben und besorge Dir neue Injektoren. Wenn Du ständig Kosten und Aufwand hast, Injektoren umzubauen, hilft das auch nicht weiter.

Achte auf den Ölstand, Ölverdünnung hat schon einige V6 TDI gekillt. Gefahr droht bei Lastfahrten, zB. auf der BAB.

Die Injektoren zeigen Verschleiß. Negativwerte stehen für Verschleiß. Insb die Werte im mittleren Sektor sind nicht schön.
Wenn dazu noch Warmstartabwürgen und Rauchen kommt sind die wohl hin.

WICHTIG:
Check den Ölstand, wenn Du nicht viel Langstrecke fährst, wird der Ölstand mit großer Wahrscheinlichkeit stark steigen. Wenn dem so ist, fahr nur sachte mit dem Auto bis es geklärt ist. Keine hohen Drehzahlen und nicht stark aufs Gas treten. Denn Gefahr droht dabei auch, das erhöht die Turbo Drehzahl stark. Und der ist Öl gelagert.

Zu Biberach (hatte ich überlesen):
Lass es sein und kauf neue. Immer wieder lese ich hier im Forum von Problemen mit Biberach selbst oder deren Injektoren.

Ich selbst habe mit Biberach selbst Probleme gehabt und die gekauften Injektoren zurück gegeben. Nun werkeln neue Injektoren von Bosch in meinem Motor.

Ich hatte jetzt neue von Biberach und alle Symptome sind weg. Kein Nageln , kein Rauch, kein abwürgen mehr. Wobei ein injektor wieder bei -12 steht. Aber so lange es keine Symptome gibt bin ich erstmal ruhig
Aber von den aufbereiteten würde ich Finger lassen

OK, klarstellung:
Gegen neue Injektoren spricht nix bei Biberach, ich bezog mich auf aufbereitete.

@quattrofun Warte kurz, ich hole meine Audiglaskugel :-)))
Wie schnell kommt denke ich sehr auf die Fahrgewohnheiten an.

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 5. März 2018 um 13:49:36 Uhr:

@quattrofun Warte kurz, ich hole meine Audiglaskugel :-)))
Wie schnell kommt denke ich sehr auf die Fahrgewohnheiten an.

Falsches Thema?

Hallo
Ich möchte gern nochmal fragen bis wieviel Minus ein injektor noch fahrbar ist ohne motorschaden zu bekommen.
Ein Kollege meint der Minus Bereich wäre egal solange alle gleich wären und ich meine noch im Kopf zu haben das bei -18 im ersten wert Schicht ist

Mfg

1. Wert über -45 -> austauschen
2. Wert über -15 ->
austauschen

Hallo und DAAANKE für die Antworten.

Leider hab ich schon bestellt und bezahlt, auf dem weg sind sie auch schon. jetzt wart ich mal ab und dann berichte ich wie gut die teile sind.
Gibts nee Einfahr regel für die Injektoren und wann soll ich wieder auslesen?

LG

Deine Antwort