ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

Zitat:

@Atomickeins [

Die +38 sind bisschen hoch. In der A6-Wiki findet man Folgendes dazu, vielleicht hilft es ja:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Oktober 2020 um 10:37:12 Uhr:

Zitat:

Bei hohen Pluswerten sind die Injektoren verkokelt und man kann versuchen mit Lambda Tankdiesel oder ähnlichem eine Reinigung zu starten.

Quelle: https://a6-wiki.de/injektoren-2-7-tdi-oder-3-0-tdi-auslesen/

Danke für die Antwort

 

Hab ich beim googeln auch gefunden

Aber das nur eine verkokt ist hat mich etwas stutzig gemacht haben ja alle die selben Bedingungen

 

ja, eigentlich sollte die Injektoren gleichmäßig belastet werden aber die Werte sind nicht gleich und verändern sich ständig. Das ist (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar. Ich hänge mal ein Bild von meinem aktuellen 4F (2010er 3.0 TDI) an wo man die Werte der letzten 110.000 km sehen kann.

Ashampoo-snap-00249-2020-10-20-13h00m23s

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:10:16 Uhr:

Ich hänge mal ein Bild......

Nicht für ungut, die Darstellung auch der Werte Nr. 2 macht so'n Bild völlig unleserlich. Man sieht nur wirres Durcheinander. Weniger wäre mehr.

Grüße, lippe1audi

 

Hallo

 

Anbei die Bilder vom den Blöcken 013 014

Motor hatte 80°C Kühlmittel Temperatur

Das 2 Bild nach 10 Minuten

Im ersten Bild war der 5. nicht so gut

Im zweiten der 6. Aber dafür der 5 wieder gut ?!

Unbenannt 013 014 (1).jpg
Unbenannt 013 014 nach 10 min.jpg

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:14:10 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:10:16 Uhr:

Ich hänge mal ein Bild......

Nicht für ungut, die Darstellung auch der Werte Nr. 2 macht so'n Bild völlig unleserlich. Man sieht nur wirres Durcheinander. Weniger wäre mehr.

Grüße, lippe1audi

kein Problem - ich wollte mit dem wirren Durcheinander eigentlich nur darstellen, das sich die Werte dauernd ändern und das in beide Richtungen :) Ich möchte jetzt nicht meine Tabelle verändern aber ich hänge mal die reinen Zahlen an.

Injektorenwerte

So wie ich vorher gemeckert hatte, möchte ich nun im gleichen Maße loben: Die Tabelle ist sehr übersichtlich, aus dem Zahlenwerk kann zumindest ich was Rauslesen. Und das wäre: "Da steckste nicht drin"!:D

Eine einheitliche Veränderung der Werte für alle 6 Zylinder findet selten statt, immer gibt es einen oder zwei mit gegenläufiger Tendenz. Trotzdem finde ich das Anlegen solchen Zahlenwerks und das Beobachten der Änderungen sinnvoll. Das unorthodoxe Mäandern der Werte kann einem ja weitestgehend egal sein, aber wenn es zu Extremwerten kommen sollte, dann haben sich die Mühen gelohnt.:p

Wir sollten aber nicht die Fragen von ufo85 aus dem Auge verlieren. Nur hat er jetzt das gleiche Prob der irritierenden Änderungen von Messwerten.

Grüße, lippe1audi

Ja, da steckt man nicht drin und muss es als gegeben hinnehmen :)

Ich habe mich bisher immer an die Aussagen aus der A6-Wiki gehalten:

hohe Pluswerte = Injektor verkokelt

erste Wert größer -45 und/oder zweiter Wert größer -15 = Nadelsitzverschleiß

 

@ufo85 könnte jetzt versuchen die Injektoren mit einem Tankzusatz oder mit Ultimate-Diesel usw. zu reinigen oder die Injektoren auszubauen und überprüfen zu lassen. Den Ölstand kann man auch im Auge behalten, Diesel im Öl ist auch ein Hinweis auf defekte (nach tropfende) Injektoren. Andere Ideen bezüglich der Injektoren habe ich nicht.

Das Ruckeln beim untertourigen Beschleunigen könnte auch andere Ursachen als die Injektoren haben, vielleicht findet man in anderen Threads hilfreiche Infos:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hey @Atomickeins , die Grenzwerte wurden für den FL meines Wissens nie bestätigt bzw. die Werte für den ASB etc. sollen nicht identisch mit denen des CDYA, CDYC etc. sein, da andere Injektoren verbaut *shrug.

 

Meine Werte ändern sich stark wenn ich die Dieselmarke wechsle.

Das hab ich jetzt ne Zeit lang beobachtet. Nach ner gewissen Laufleistung mit dem selben Diesel pendeln sich die Werte ein. Wenn ich dann wechsle, geht die “Achterbahn” wieder von vorn los ;) .

 

Habe das jetzt mit Caltex, Mobile, BP und Shell probiert.

 

Cheers

@A6Aussie :

ich weiß aber aktuell geht es um einen VFL aus 2005. Die Werte für den FL konnte mir die letzten Jahre noch niemand verraten (die gibt es wohl nicht), ich habe mehrmals vergeblich danach gefragt und dann aufgegeben.

Das mit den Kraftstoffsorten wechseln ist mir neu, ich tanke meist bei der gleichen freien Tankstelle in meinem Wohnort - ob die immer denselben Lieferanten (oder die gleiche Qualität) haben weiß ich allerdings nicht. Man sagt aber schon mal das der Kraftstoff eh aus derselben Raffinerie kommt und ja nach Marke nur anders eingefärbt wird....

Beim Kraftstoff gibt es zum Teil schon recht deutliche Unterschiede. Beispielsweise Schwefelgehalt, Aufreinigung, Cetanzahl (und damit die Konstitutionsisomerie der KW). Auch Additive spielen eine nicht unerhebliche Rolle, sowohl was die Zündwilligkeit angeht als auch die temperaturabhängige Viskosität. Ist recht interessant, wenn man sich da mal näher mit beschäftigen möchte. Beispielsweise wird man mit dem Aral Ultimate Diesel eine sauberere Verbrennung, geringere Belastung von DPF und co erreichen als mit einem Billigdiesel. In Deutschland sind die Unterschiede, zumindest beim "normalen" Diesel nicht so riesig. Vergleicht man es mit anderen Ländern, werden die Unterschiede deutlicher.

@SQ5-313 :

danke, das klingt zwar interessant aber so tief wollte ich da nicht einsteigen.

@Atomickeins oh, das ist mir beim durchlesen durcheinander gekommen mit deinem FL. Dann hast du natürlich Recht die Werte anzugeben!

 

@SQ5-313 das passt dann bei mir und dem ‘niederwetigen’ Diesel hier mit deinem Kommentar überein! Der dicke läuft mit Caltex Vortex Diesel überraschenderweise ruhiger als mit dem Gemisch der internationalen Konkurrenz. Auch sind meine Injektoren am glücklichsten mit Caltex.

 

Cheers

Fortsetzung, die so-und-sovielste!

Wer mag, bitte in der Tabelle die drei letzten Spalten - also ganz rechts die - betrachten. Also die in dem unten kaum sichtbaren Bild!:p

In

Spalte 5/20 : Werte vor der Toscana-Fahrt

Spalte 8/20 : Nach dieser Fahrt

Spalte 12/20 : nach drei Tankfüllungen Edel-Diesel

und alles ist wieder palletti! Vielleicht hätten sich die Injektoren auch ohne Edel-Diesel wieder beruhigt. Aber nun war es mal so (edel) und gut isses.

Grüße, lippe1audi

Tabelle-injektorenwerte-12

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mal einfach just for fun die Injektoren ausgelesen, und möchte euch hier um Eure Meinungen bitten.

 

Probleme macht der Audi keine, habe auch keine Drehzahlschwankungen oder sowas.

 

Es handelt sich hierbei um einen 3,0 TDI Quattro, Baujahr 04/2009 also Facelift Modell mit aktuellen 150000 km

 

?ch habe auch mal ein kurzes Video vom laufenden Motor gemacht vielleicht hört man ja auch was. Ich habe das Gefühl dass das am Ende zu hörende Klackern vielleicht nicht normal ist.

 

Leider kann ich das Foto vom letzten Injektor 6 nicht mehr anhängen. Daher hier die Werte:

 

300 bar: -9 ms

600 bar: 6 ms

1000 bar: -6 ms

 

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektorwerte A6 FL 3.0 TDI Quattro' überführt.]

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Herzlich willkommen im Forum! Und "just for fun" könntest auch du dich vor dem vielfach Erstellen von Freds mal nach vorhandenen umsehen und deinen Beiträge dort einstellen. Für Injektoren haben wir hier einen Superfred, der deine Fragen selbstverständlich schon zig mal beantwort hat. Verschiebung ist beantragt.

Grüße, lippe1audi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektorwerte A6 FL 3.0 TDI Quattro' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte