ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

Ok werde ich machen danke für den Hinweis. Bloß wie und wohin verschiebe ich das denn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektorwerte A6 FL 3.0 TDI Quattro' überführt.]

Du selbst kannst keine Beiträge verschieben, sowas kann nur ein Moderator machen. Da @lippe1audi geschrieben hat das die Verschiebung beantragt wurde wird er wohl die Moderation alarmiert haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektorwerte A6 FL 3.0 TDI Quattro' überführt.]

Ok dann weiß ich bescheid danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektorwerte A6 FL 3.0 TDI Quattro' überführt.]

Gern geschehen.

Vielleicht suchst du dir ja beim nächsten Mal einen vorhanden Thread - dann muss auch nichts verschoben werden :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektorwerte A6 FL 3.0 TDI Quattro' überführt.]

@Hawk3 : zu den von dir eingestellten I-Werten: Bis auf Zyl 2 liegen die alle sehr nahe am Nullpunkt und sind damit optimal, besser geht nicht. Die minus 18 des Zyl 2 sind - soweit ich das beurteilen kann - auch nicht irgendwie bedenklich. Dieser eine sollte zukünftig gelegent halt mal im Auge behalten werden, aber noch gibt es keinerlei Anlass, sich Gedanken oder gar Sorgen zu machen.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. April 2021 um 00:49:56 Uhr:

Gern geschehen.

Vielleicht suchst du dir ja beim nächsten Mal einen vorhanden Thread - dann muss auch nichts verschoben werden :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektorwerte A6 FL 3.0 TDI Quattro' überführt.]

Ja ich werde versuchen dran zu denken :)

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 19. April 2021 um 09:08:12 Uhr:

@Hawk3 : zu den von dir eingestellten I-Werten: Bis auf Zyl 2 liegen die alle sehr nahe am Nullpunkt und sind damit optimal, besser geht nicht. Die minus 18 des Zyl 2 sind - soweit ich das beurteilen kann - auch nicht irgendwie bedenklich. Dieser eine sollte zukünftig gelegent halt mal im Auge behalten werden, aber noch gibt es keinerlei Anlass, sich Gedanken oder gar Sorgen zu machen.

Grüße, lippe1audi

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich schreibe es auch gerne noch mal in den öffentlichen Teil: Betrachte diese Verschiebung bitte nicht unter dem Gesichtspunkt einer Gängelung. Es hat für alle Beteiligten Vorteile, wenn Themenbereiche zusammen gefasst werden.

Grüße, lippe1audi

Ja du hast vollkommen Recht, so ist auch die Resonanz definitiv höher

Es gibt keine eindeutigen Grenzwerte für den 3.0 TDI im Facelift-Modell. Die bekannten und hier oft angebrachten Werte (-15 ms und -45 ms) sind vom VFL - die kann man beim FL höchstens als groben Richtwert ansehen.

Die Werte ändern sich auch ständig, ich häng mal einen Screenshot von meinem ehemaligen 3.0 TDI's an (2007er VFL und 2010er FL). Da sieht man das die VFL-Werte relativ stabil bleiben und die Werte beim FL große Sprünge nach oben und unten machen. Bei beiden Motoren gab es keine Probleme mit den Injektoren, den VFL hatte ich aber nur bis ca. 143.000 km (Unfall mit Totalschaden).

Ashampoo-snap-montag-19-april-2021-9-36-9-001-m
am 7. Mai 2021 um 23:17

Hallo. Was sagen meine werte?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Nichts. Die Frage ist was macht dein Motor?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. April 2021 um 09:44:32 Uhr:

Es gibt keine eindeutigen Grenzwerte für den 3.0 TDI im Facelift-Modell. Die bekannten und hier oft angebrachten Werte (-15 ms und -45 ms) sind vom VFL - die kann man beim FL höchstens als groben Richtwert ansehen.

Die Werte ändern sich auch ständig, ich häng mal einen Screenshot von meinem ehemaligen 3.0 TDI's an (2007er VFL und 2010er FL). Da sieht man das die VFL-Werte relativ stabil bleiben und die Werte beim FL große Sprünge nach oben und unten machen. Bei beiden Motoren gab es keine Probleme mit den Injektoren, den VFL hatte ich aber nur bis ca. 143.000 km (Unfall mit Totalschaden).

deine Werte ziemlich in Minus, was bei der Laufleistung merkwürdig scheint.

Aber wenn Motor 1A läuft dann alles halb so wild oder?

@januszm :

ja, der Motor lief immer problemlos, drumherum gab es die bekannten Probleme mit Saugrohrklappe, Glühkerzen, AGR-Kühler und Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen. Zum Schluss gab es Probleme mit dem Öldrucksensor (Notlauf während dem Beschleunigen) und erneutem Kühlmittelverlust (vermutlich wieder AGR-Kühler undicht) aber ansonsten lief der Motor bei mir von 98.992 km bis über 217.000 km problemlos.

Aktuell müsste der 4F übrigens in Russland unterwegs sein da er laut Händler dort hin exportiert wurde. Nach 11 Jahren mit zwei 4F 3.0 TDI habe ich mir Mitte März einen 4G gegönnt.

am 8. Mai 2021 um 9:32

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 8. Mai 2021 um 08:35:42 Uhr:

Nichts. Die Frage ist was macht dein Motor?

Sind doe

Werte gut?

Motor ist meinermeinung nach in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte