2.5TDI nageln und wummern

Audi A6 C5/4B

Hi Leute!

Mein Dicker macht mir ein paar Sorgen...
Ich habe ein sehr lautes Nageln aus dem Motorraum. Ich kann nicht definieren woher genau. Ich bin ja nur Hobbybastler, mir kommts aber so vor als ob dieses nageln von einem Zylinder zu kommen scheint. Dieses Geräusch ist drehzahlabhänging und wird schneller bei steigender Drehzahl. Es ist auch egal ob der Motor kalt oder warm ist, der nagelt immer.
Auf der Suche am We ist mir aufgefallen das im gleichen Tackt wie das Nageln auch ein Wummern zu hören ist. Dieses Wummern kommt aus dem Luftfilterkasten und wenn man da die Hand drauflegt, kann man auch eine Vibration spüren.
Ich hab das Forum jetzt schon leergesucht, kann aber leider nichts wirklich passendes finden.
Vor dem Wochenende ist es mir leider auch nicht möglich den Fehlerspeicher auszulesen, aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir schonmal einen Tip vorab geben?!
Verbrauch ist relativ normal mit 9,5l laut FIS (hauptsächlich Stadt, bißchen Landstraße) und Leistungsverlust ist keiner zu spüren.
Zahnriemen wäre vom alter her fällig, Nockenwellen wurden vor ca. 100.000km getauscht, ESPu wurde vor ca. 3 Jahren eine generalüberholte eingebaut, mom. km-Stand 217.000km.
Solltet ihr noch Daten brauchen, einfach fragen! Ich geb mir größte Mühe!!

Gruß Chris

15 Antworten

Hi Leute!

Um dieses Thema hier mal zu beenden: Der Dicke is weg. Hatte keine Lust noch mehr Geld in die Hütte zu investieren.
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mich in den letzten 6 Jahren bei meinen Problemen begleitet und geholfen haben. Ich werde mich ab und an mal wieder hier blicken lassen, schätze ich.
Ansonsten findet man mich noch:
hier, hier, hier, und hier!

Ciao

Deine Antwort